Sliding Mechanismus beim SGH-D600; Wie funktioniert er??

• Hallo

ich habe mal eine etwas außergewöhnliche Frage:

Wie funktioniert eigentlich der Sliding-Mechanismus beim SGH-D600? Hab mir schon einige Gedanken darüber gemacht, aber so richtig dahinter bin ich nicht gekommen. Vielleicht hat ja jemand schon mal das Ding geöffnet und sich alles genauer angeschaut.

Wäre wirklich super wenn ihr mir einige Links oder Anhaltspunkte geben könntets.

Danke und Gruß
    Mertel

P.S.: Ich weiß nicht wo ich diese Frage sonst stellen sollte! Also seid gnädig mit eurer Kritkik.

• Also mal rein spekulativ... :D

Da der Mechanismus ja im Grunde wie der vom z.B. 8800 arbeitet (also das man den Slider etwas hochschiebt und der Rest geht quasi "von selbst") würd ich mal auf ein ähnliches System tippen, bei dem zwei Federn arbeiten. Und zum 8800 gibts in der Lötstation einen Thread mit Bildern.

• Hi
    genauso wie beim D500.
    Beim D500 kann man es sogar im halboffenem Zustand sehen, musst dabei von hinten oben mit ner Lampe mal reinleuchten.

Im Prinzip ist nur eine Feder an einem drehbarem Gelenk verbaut.
    Die Feder drückt aus diesem Gelenk nur in eine Richtung raus, je nachdem wie weit der Slider geöffnet ist.

Ist wirklich ein super genialer Mechanismus von nem wirklich klugem Kopf.
    Falls ich mal so ne Konstruktion finde poste ich das mal.

mich würde mal interessieren, ob das in der Form patentiert ist?

Grüße
    Zamzung

• Hallo

erstmal danke für die Tips. Den Sliding Mechanismus vom 8800 habe ich zwar gefunden allerdings kann ich mit den zwei Federn wenig anstellen! Die Funktionsweise von dem verstehe ich nicht so ganz.

FraDi:
    Vielleicht könntest du deine Aussage noch ein wenig konkretisieren. Die Bilder geben zwar einen Einblick ins Innenleben aber allein die Funktion der Federn mir im Nebel meines Geistes mir verborgen bleibt!! ;-)

zamzung1950:
    Leider habe ich gerade kein D500 zur Hand. Sorry!
    Also das mit dem drehbaren Gelenk und Feder habe ich verstanden; zumindestens theoretisch. Allerdings muss das System doch in zwei Richtungen funktionieren. Nach deiner Beschreibung nach drückt die Feder doch nur in eine Richtung. Und dann soll sich das Gelenk drehen und es drückt in die andere Richtung oder wie??
    Vielleicht schickst du mal ne kleine Zeichnung mit. Wie gesagt: ich habe leider kein D500 und kann deshalb nicht hinten nachschauen. Wäre super wenn du dir die Zeit nehmen könntest.

Gruß Martin

• Hi
    hier ne Skizze von mir.
    Das untere Ende des Gelenks ist am hinteren Gehäuse befestigt das obere Ende am Displayteil.
    Schiebt man den Slider zu Hälft runter, spannt die Feder bis das Gelenk waagerecht steht.Ab der 2ten Hälfte entspannt sich die Feder wieder

http://bilder-speicher.de/Gayr…s-foto-hosting-page.html#

Hab gerade festgestellt, daß der Mechanismus beim D500 etwas anders sit aber trotzdem im Prinzip gleich.Beim D600 ist die Feder gleich dem Gelenk, beim D500 sind es 2 einzelne Bauteile.

Darf man fragen, warum dich das so Interessiert? Was bestimmtes vor?

Grüße
    Zamzung

• Hallo,

natürlich darf man fragen! Ich werde bald ne Diplomarbeit schreiben über nen Öffnungsmechanismus. Und da mir dieser sehr ausgeklügelt erschien werde ich den wohl als Benchmark-Analyse angeben.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das Bild von einem D500.

Mir ist es nämlich gelungen unter zusammengekniffenen Augen und größten Anstrengungen etwas im D600 zu erkennen. Und da befindet sich nur noch eine Feder. Wie du schon gesagt hast! Werde mal gelegentlich meine Idee wie das funktionieren könnte ins Netz stellen und eure Kommentare dazu anhören.

• Zitat

Original geschrieben von Mertel
    Ich werde bald ne Diplomarbeit schreiben über nen Öffnungsmechanismus. Und da mir dieser sehr ausgeklügelt erschien werde ich den wohl als Benchmark-Analyse angeben.

Nur mal als Idee....

Warum schreibst Du nicht an Samsung und bittest um ein mechanisch funktionsfähiges D500 und/oder D600 für Deine Diplomarbeit? :rolleyes:

Andy :)

• Hast du da Erfahrungen gesammelt? Rücken die einfach eins raus oder wie??

Aber ein Versuch ist es wert. Da hast du recht.

• Ok super vielen Dank.

Ich dachte mir schon dass der Mechanismus mit einer ähnlichen Feder funktioniert.

Grúß
    Mertel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!