ZitatOriginal geschrieben von MouseofFeelings
wie meinst du das, ich soll herausfinden, welcher sender das war?
wie funktioniert das?
Sorry, ich kenn mich mit so etwas überhaupt nicht aus..
Dann sei erstmal die FAQ von gsm.yz.to empfohlen, um dich zu informieren, wie die Homezone funktioniert- und du die Karte dort bedienen kannst.
Ansonsten solltest du wirklich sicher sein, daß du, dort wo deine -eigentlich nicht mögliche- Homezone in Oberammergau sein soll, echten o2-Empfang hast und nicht D1-Roaming. Ich hatte jedenfalls letztes Jahr im Dorf und auf den Strassen dorthin nur D1-Roaming.
Wenn wirklich o2-Netzempfang besteht, dann kannst du mit "CB 221" im o2-Netz Senderinformationen abfragen (siehe auch FAQ von gsm.yz.to). Mit den Informationen könntest du dann bestimmen wo der Sender steht und dort deine Homezone hinlegen und müßtest folglich Homezone an der gewünschten Adresse haben.
Allerdings wird dir o2 bei Problemen höchstwahrscheinlich nicht helfen, du hättest eine Behelfskonstruktion. Sehr zweckmäßig ist es dann auch die automatische Netzwahl auszuschalten, damit nicht ins D1-Roaming gewechselt wird. (Was in den Bergen/Grenznähe häufig auch wegen einstrahlenden Auslandssendern sinnvoll sein kann).
Wenn es dir nur ums 'angerufen werden können' geht könnte auch eine bwhz sinnvoll sein.