Homezone in Oberammergau

  • Zitat

    Original geschrieben von MouseofFeelings
    wie meinst du das, ich soll herausfinden, welcher sender das war?
    wie funktioniert das?
    Sorry, ich kenn mich mit so etwas überhaupt nicht aus..


    Dann sei erstmal die FAQ von gsm.yz.to empfohlen, um dich zu informieren, wie die Homezone funktioniert- und du die Karte dort bedienen kannst.


    Ansonsten solltest du wirklich sicher sein, daß du, dort wo deine -eigentlich nicht mögliche- Homezone in Oberammergau sein soll, echten o2-Empfang hast und nicht D1-Roaming. Ich hatte jedenfalls letztes Jahr im Dorf und auf den Strassen dorthin nur D1-Roaming.
    Wenn wirklich o2-Netzempfang besteht, dann kannst du mit "CB 221" im o2-Netz Senderinformationen abfragen (siehe auch FAQ von gsm.yz.to). Mit den Informationen könntest du dann bestimmen wo der Sender steht und dort deine Homezone hinlegen und müßtest folglich Homezone an der gewünschten Adresse haben.
    Allerdings wird dir o2 bei Problemen höchstwahrscheinlich nicht helfen, du hättest eine Behelfskonstruktion. Sehr zweckmäßig ist es dann auch die automatische Netzwahl auszuschalten, damit nicht ins D1-Roaming gewechselt wird. (Was in den Bergen/Grenznähe häufig auch wegen einstrahlenden Auslandssendern sinnvoll sein kann).
    Wenn es dir nur ums 'angerufen werden können' geht könnte auch eine bwhz sinnvoll sein.

  • Würde auch die Homezone einfach nach Oberau legen und hoffen das o2 das Netz dort ausbaut und Du die Homezone dann ganz entspannt zu Dir legen kannst vielleicht wird das ganze Gebiet ja auch ne komplette Homezone. Würde mich nicht wundern.


    Gruss!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr-Anderson
    Würde auch die Homezone einfach nach Oberau legen und hoffen das o2 das Netz dort ausbaut und Du die Homezone dann ganz entspannt zu Dir legen kannst vielleicht wird das ganze Gebiet ja auch ne komplette Homezone. Würde mich nicht wundern.


    Gruss!


    also ich würde das doch vor Ort emstellen über den Anruf der 1414, denn einfach so die Homezone nach Oberau zu legen kann schief gehen, wenn ein zufällig vor Ort ein anderer nicht in der Homezone liegender Sender empfangen wird.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    also ich würde das doch vor Ort emstellen über den Anruf der 1414, denn einfach so die Homezone nach Oberau zu legen kann schief gehen, wenn ein zufällig vor Ort ein anderer nicht in der Homezone liegender Sender empfangen wird.


    Das Problem ist ja, daß es wahrscheinlich gar keinen o2-Sender gibt, der bis nach Oberammergau 'reicht' (sofern nicht in allerletzter Zeit ein neuer aufgebaut wurde).
    Und der Sender in Oberau (steht da wahrscheinlich wegen Versorgung der BAB/Bundesstraße Richtung Garmisch) durch Berg und Tal von Oberammergau getrennt ist und nach gsm.yz.to der einzige Überhaupt in der Nähe ist.


    Insofern würde ich auch wirklich nichts machen, bevor ich nicht in Oberammergau selbst ausprobiert habe, ob tatsächlich o2-Netzempfang besteht. Und wenn überraschenderweise doch, welche Sender das ist.

  • Stimmt da hast Du natürlich recht! Erstmal checken ob o2 dort überhaupt funktioniert. Ich schätze mal der bucht sich da ins D1 Netz ein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr-Anderson
    Erstmal checken ob o2 dort überhaupt funktioniert. Ich schätze mal der bucht sich da ins D1 Netz ein!


    also der Thread-Ersteller hat schon selber hier erwähnt das an der betroffenen Andresse o2 empfangen werden kann. Es geht nur darum welcher Sender empfangen wird damit dieser dann einer passenden Homezonenadresse zugeordnet werden kann.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    also der Thread-Ersteller hat schon selber hier erwähnt das an der betroffenen Andresse o2 empfangen werden kann. Es geht nur darum welcher Sender empfangen wird damit dieser dann einer passenden Homezonenadresse zugeordnet werden kann.


    Er hat nicht wirklich o2-Netz bestätigen können.

    Zitat


    Allerdings hab ich hier schon vom ein oder anderen gelesen, dass es eine Homezone in Oberammergau geben muss! Googeln hat leider nichts genützt und Infos von o2 direkt zu bekommen ist auch missglückt..


    (Oberammergau ist im übrigen ein kleines Dorf im bayrischen Gebirge vergl. http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=800&resy=700&ehz=&kr=1 - die Bayern mögen mich berichtigen ;) )


    Ich vermute mal er selbst war auch noch nicht dort, hat aber mit Kameraden gesprochen, die schon dort waren. Vielleicht haben die bwhz gemacht?
    Von meinem Ausflug nach Oberammergau letztes Jahr kann ich wiederum berichten, daß ich nur im D1-Roaming eingebucht war. Und da nach gsm.yz.to auch keinen Sender verzeichnet sind, gehe ich mal davon aus, daß es wahrscheinlich (wegen der Topographischen Lage) kein o2-Netz geben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!