Neues SE Smartphone: M600i

  • Die Uhr des P910i finde ich nicht sonderlich gelungen. Die Darstellung beim T68i, T610 und T290 war wesentlich schöner und besser zu lesen. Es wäre toll, wenn Ericsson die Uhr beim M600i wieder im Stil des T290 integieren würde. Alternativ würde mir eine Darstellung im Stil einer Klappzahlenuhr gefallen.


    Ich hoffe, daß das M600i mein P910i ablösen wird bzw. daß mir das M600i von der Sprachqualität und der Tastatur her gefallen wird.


    Grüße, garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Ich finde die Uhr der bisherigen P9xx Modelle erfüllt ihren Zweck ganz gut (gab es da nicht mal eine Möglichkeit die "Uhrgröße" zu ändern?). Wie es beim T290 gelöst ist, weiß ich nicht, allerdings ist die Uhr vom T68, T610 auch nicht viel besser imho. M600 könnte auch nach mittlerweile über 1 1/2 Jahren mein P900 ablösen (P910 habe ich bewusst boykottiert :D ), allerdings hoffe ich noch auf ein M610 o.ä mit Wlan :D , sonst wird wohl ein Nokia E61 oder das P990... (Bitte an SE: M600+Wlan und W950+Cam, dann sind alle zufrieden ;) )

  • Was W-LAN angeht, so wäre das klasse für VoIP. Ich habe vor Ewigkeiten schon ein Telefon für DECT und GSM haben wollen und hatte das TH688, das im Alltag dann aber irgendwie zu klobig war, nur SIM-Karten für GSM900-Netze akzeptierte, kein Adressbuch hatte und das mit dem Headset Störgeräusche produziert hat. Statt DECT könnte man auch W-LAN nehmen und die Festnetzrufnummer zu einem VoIP-Anbieter portieren. Ich hätte gerne ein Gerät, das ich unterwegs und zu Hause nutzen kann. W-LAN hätte zudem den Vorteil, daß man die Uhrzeit des M600i über einen Timerserver einstellen lassen könnte. Apple hat es ja irgendwie geschafft, den funktionierenden Abgleich der Uhrzeit zwischen Mac (bezieht Zeit vom Timeserver) und dem P9xx via iSync abzuschalten. Letztlich kann man so Sachen wie den Bezug der Zeit auch via GPRS oder UMTS machen. Das Programm "Internet Time" finde ich allerdings sehr teuer dafür, daß es nur die Zeit abfragt und sie am Symbian-Phone stellt. Da es keine Alternative gibt würde ich den Preis letztlich natürlich zahlen. Schön wäre es allerdings, wenn die Uhrzeit des M600i wieder größer dargestellt würde. Die Darstellung beim P910 halte ich für etwas zu klein. Die fetten Zahlen im Stile eines T610 wären klasse. Leider habe ich nirgends ein Foto des M600i sehen können, auf dem es mal mit aktivem Uhrzeit-Bildschirmschoner dargestellt wird. Ich überlege immer noch, ob ich auf eine vernünftige Uhrzeitdarstellung beim Smartphone warten oder ob ich mir wieder eine Armbanduhr kaufen soll (siehe Thread "Eine kleine Uhrenfrage").


    Warten wir einfach mal den Verkaufsstart des M600i ab und halten bis dahin die Aminosäuren zusammen - ich bin ja so gespannt auf das Gerät!


    Grüße, garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Zitat

    Original geschrieben von garnixan
    Ich überlege immer noch, ob ich auf eine vernünftige Uhrzeitdarstellung beim Smartphone warten oder ob ich mir wieder eine Armbanduhr kaufen soll (siehe Thread "Eine kleine Uhrenfrage").


    Ein Smartphone als Uhrenersatz? :eek:


    Was machst Du dann, wenn das Gerät irgendwo anders im Raum am Ladekabel hängt und Du die aktuelle Zeit ablesen willst?


    Ne, ne, da schau ich lieber auf meine gute alte Sea-Dweller und erfreue mich immer wieder aufs neue an einer richtigen Uhr - darüberhinaus ist sie, im Gegensatz zu jeglichem Smartphone, auch noch bis 1220 m wasserdicht... :D

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Hallo marks, auch wenn es hier ums M600i geht, möchte ich Dir kurz erklären, warum es bei mir so ist, daß das Telefon immer mehr Geräte ersetzt - unter anderem eben auch die Armbanduhr: Ein GSM-Telefon habe ich immer in Reichweite bzw. am Körper und das Armband einer Uhr kratzt beim Einsatz eines Notebooks an dessen Oberfläche. Ich habe die Uhr beim Nutzen des Notebooks irgendwann nach dem ersten Kratzer, den das Armband in dem Gerät hinterlassen hat, ausgezogen und nicht mehr angezogen. Wenn ich nicht am Rechner war, habe ich eben aufs Telefon geschaut und eines Tages die Uhr nicht mehr vermisst. Leider ist die Ganggenauigkeit nicht sonderlich hoch und DCF77 bei Telefonen nicht eingebaut:


    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=81610


    Bei neueren Geräten habe ich das Problem, daß die Uhrzeit nicht permanent angezeigt und das Display nach einigen Minuten abgedunkelt wird, um Strom zu sparen. Ich hoffe, daß das M600i die Uhrzeit permanent anzeigen kann. Falls nicht, muß halt wieder eine Armbanduhr her, die dann allerdings am Notebookgehäuse kratzt.


    Eine weitere Aufgabe einer Uhr nimmt mir das GSM-Telefon übrigens auch ab: den Countdown Timer (Eieruhrfuktion). Was ich am P910i bemerkenswert finde ist, daß im Gegensatz zu den normalen GSM-Telefonen (z.B. K700i oder K750) kein Countdown Timer vorhanden ist. Diesen kann man nachträglich installieren, aber er bietet zum einen keinen Mehrwert gegenüber einem Timer eines normalen Telefons und fügt sich grafisch auch nicht so schön in die Oberfläche ein (ich verwende Quick Timer), wie das bei einem Standard-Telefon der Fall ist. Man sieht dem Programm halt an, daß es sich nicht um Software vom Designer der GUI des Smartphones handelt. Hier sind herkömmliche GSM-Telefone klar im Vorteil. Schön wäre ein Timer direkt von Ericsson, der ein Menü mit einer Auswahl von Ereignissen hätte, deren Dauer man rückwärts gezählt haben möchte. Also z.B. "Wäsche in der Maschine - 99 Minuten; TK-Pizza im Ofen - 25 Minuten; Frühstücksei - 3,5 Minuten". Dadurch würde das permanente erneute Eingeben der Dauer von wiederkehrenden Vorgängen entfallen und man hätte einen Mehrwert gegenüber einem normalen GSM-Telefon mit Countdown Timer.


    Leider liest man nirgendwo etwas über diese Features des M600i. Können diejenigen, die das Gerät bereits auf der CeBIT in der Hand hatten sagen, wie die Funktionalität in Sachen Timer aussieht?


    Grüße, garnixan


    PS: Ist es im Kalender immer noch so, daß die Zeit nicht gerafft wird, wenn kein Eintrag vorhanden ist? Beim P910i ist es so, daß man in der Tagesansicht den Kalender beginnend mit der gewählten Start-Uhrzeit sieht. Das ist bei mir 8 Uhr. Die Darstellung reicht bis zu einer bestimmten Zeit (imho 17 Uhr). Zur Anzeige weiterer Termine ist das Display zu klein. Stehen später Termine an, wird man durch einen Pfeil nach unten auf den Termin aufmerksam gemacht. Diesen Hinweis übersehe ich recht schnell. Viel sinnvoller wäre es doch, wenn man den Termin am Abend direkt in der Tagesansicht sehen könnte und zur Platzersparnis Leerlaufzeiten einfach in einer Zeile zusammengefast würden. Also z.B. 10-13 Uhr (ohne Termineintrag) in einer Zeile, so daß ein Termin am Abend nicht durch einen Pfeil angezeigt werden muß und daß er auch noch aufs Display passt. So macht es z.B. der Palm. Wie sieht es beim M600i aus?

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Ein Nachtrag noch: Bei der ganzen Debatte um die Konvergenz, darf man nicht vergessen, daß es sich in erster Linie um ein Telefon handelt. Eine gute Sprachqualität ist für mich ganz wichtig. Damit das Gerät aber Armabnduhr, Countdown Timer, Wecker, Kalender, MP3-Player ersetzen oder zumindest ergänzen kann, kommt es auf die Funktionalität im Detail an. Daher die sehr speziellen Fragen.


    Eine gute Nacht, garnixan


    PS: Natürlich lasse ich mich vom P910i aus dem Schlaf wecken.

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Smartphoner
    Wie sieht eigentlich der Bildschirmschoner aus ? Ich hoffe doch sehr, dass SE nicht diese Sch... vom W810i übernimmt und keine Uhr usw. anzeigt ! :flop:


    Es wird definitiv keinen Uhrenbildschirmschoner geben.
    Das Gerät hat einen TFT_Screen, Screen size 2,5'', 262k colours touchscreen, 240 x 320 pixel.
    Das Teil braucht einfach ne Menge Strom, wie das des W810i. Somit würde es die Stby-Zeit ziemlich einkürzen.
    In der Folge kann ein Bildschirmschoner zwar eingestellt werden, dieser wird aber nach ca. 10 Sekunden durch ein abgeschaltetes Display abgelöst.


    Geuß


    DB

  • Wenn man diesem Laden Lieferzeiten glauben darf.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Man konnte sich für das P910 doch einen Bildschirmschoner mit großer Uhrzeit installieren. Diese hab ich zumindest auf dem P900.
    Es würde doch genügen wenn sich wie beim P9xx die Beleuchtung abschaltet, verbraucht doch sicher auch nicht mehr als das Display des P9xx.... dämlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!