Kritik von User zu User ...

• Hallo zusammen,

Mods und Admins:

;)

Ernst beiseite, los geht's: Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass User Themen eröffnen, die sich bequem und mit wenig Aufwand über die Suche finden und i. d. R. auch beantworten lassen. Wenn dann ein freundlicher TT'ler dazu die entsprechenden Links und Infos liefert kommt häufig:

Zitat

"Ja, die Themen hab' ich alle gelesen ... meine Frage wurde jedoch noch nicht (ausreichend) beantwortet!"

Will jetzt mal nicht nach dem Gießkannenprinzip alle an den virtuellen Pranger stellen, die so - oder ähnl. - antworten, jedoch gibt's dann "nur" zwei Möglichkeiten:
    [list=a]
    [*]Der User hat die Themen 'wirklich' gelesen und ignoriert einfach die Regel, Fragen ggf. anzuhängen.
    [*]Der User war zu faul, selbst zu gucken und bietet das o. g. Zitat als bequeme Entschuldigung.
    [/list=a] Egal, welche(r) der beiden Fälle nun zutreffen. Frech finde ich sowohl 'a', als auch 'b'.

Was meint ihr? Und vor allem, wie soll sich verhalten werden - Beitrag ignorieren, melden, ... oder was?

Cheers
    Laubi

PS: Kann gerne als Sammelthread genutzt werden, wenn User was anzumerken haben, das weder das Board, noch das Team o. ä. betreffen. Jetzt hoffe ich, dass es so etwas nicht schon gibt; zumindest habe ich die Suche im A&K im Vorfeld ausgiebig bemüht.

Newbie-Reloaded :-)

• Re: Kritik von User zu User ...

Meine Meinung kurz und bündig als Diskussionsansatz:

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    (..) Beitrag ignorieren (..)

Wer in einem solchen Fall weiterhilft - obwohl bereits auf relevante Threads/Beiträge verwiesen wurde, ist auch als Helfender selbst Schuld*.

Grüße, Öle

[small]* oder hat einen Helferkomplex ..[/small]

Mit Grüßen ...

• Moin Laubi,

Dein wievielter Beitrag in dieser Richtung ist dies eigentlich? ;)
    Da sich meine Interessen verschoben haben, lese hier nur noch sehr selektiv mit.
    Threads, die mir früher die Nackenhaare zu Berge hätten stehen lassen, überlese ich einfach.
    Die meisten davon verschwinden auch ohne Schloss kommentarlos in der Versenkung.
    So schone ich meine Nerven ganz erheblich, mache mich nicht noch unbeliebter (geht das überhaupt? ;) ) und habe meine Ruhe.
    Frei nach dem Motto: "If you can´t fight it - ignore it" ;)

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    "If you can´t fight it - ignore it"

Zitat

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
    [small]B. Brecht[/small]

;)

Öle,
    interessante These, mit dem 'Helferkomplex'. Interpretierst du das wirklich so?

Ich z. B. liefere gerne mal fünf oder mehr Links zu dem gefragten Thema, weil ich hoffe, dass der betreffende Threadersteller merkt, dass das Thema nicht "nur" einmal - sondern zigmal - behandelt wurde. Hat jedoch wohl nicht den gewünschten Effekt; evtl. muß da mal 'ne neue Taktik her :D.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Vielleichrt eine Softwareautomatik im Forum einführen die solche Threads umgehend mit einem Schloß versieht.
    Leider nimmt aber die Zahl der User zu, die entweder geistig nicht in der Lage ist die Suche richtig zu benutzen oder einfach nur zu faul ist.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Als Verlierer würde ich mich diesbezüglich nicht bezeichnen wollen.
    Von Resignation kann eigentlich auch keine Rede sein, obwohl ich sagen muss, grundsätzlich ungern gegen Windmühlen zu kämpfen.
    Passend wäre wohl Faulheit :D

Auf die Pöbleleien nach Verweis auf die Suche kann ich inzwischen allerdings auch gut verzichten.
    Ich gebe zu, mir nicht so oft die Mühe gemacht zu haben, auf bestehende Threads zu verlinken, wenn die pure Eingabe des Threadtitels in die Suchmaske schon genügend Ergebnisse liefert.
    Es zeigt sich einfach, dass ein gewisser Prozentsatz der Userschaar extrem beratungsresistent ist. Damit wird man leben müssen und ich bezweifle, dass dagegen irgendein Kraut gewachsen ist.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Öle,
    interessante These, mit dem 'Helferkomplex'. Interpretierst du das wirklich so?

Eigentlich nicht, hatte den Smilie vergessen. Kommt aber durchaus mal vor (muss mal DUSA konsultieren und fragen .. ;))

Aber bei aller inhaltlicher Richtigkeit deines Inhaltes oben kann das hier

Zitat

Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf (...)

ja nicht wirklich ernst gemeint sein, da hat WilliW schon recht:

Zitat

Damit wird man leben müssen und ich bezweifle, dass dagegen irgendein Kraut gewachsen ist.

"Mit etwas leben" heißt ja nicht unbedingt "resignieren".

Etwas Spaß hier hinein: Man könnte auch noch den Transfer vom aktuellen Straßenverkehrsthreadsbeitrag hin zu TT versuchen :D

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Etwas Spaß hier hinein: Man könnte auch noch den Transfer vom aktuellen Straßenverkehrsthreadsbeitrag hin zu TT versuchen :-D

Hey, coole Idee! :top: "Die größten Aufreger bei TT" - so ein Thread fehlt im Grunde. Was mich z.B. total aufregt sind diese diktatorischen Administratoren und Moderatoren, die hier zensieren wo sie nur können und den Trollen kaum noch Chancen lassen :D Da isses auch kein Wunder, wenn User "terrorist" im Nick drinne stehen haben! ;) :D Wenigstens hat der "General Münz" uns zwei Psychoonkels noch nicht instrumentalisiert, wenn er anderen mit der Zwangsjacke droht. (Dabei würd ich so gern den eyn oder anderen mal abholen und einweisen :D)
    Nee, so ein Thread brauchen wir unbedingt :D

Ähhh....

Zitat

Kommt aber durchaus mal vor (muss mal DUSA konsultieren und fragen .. ;))

Helfersyndrom.... jaja... Mitunter gibt es das schon, hier im Forum iss mir da jetzt aber noch niemand über den Weg gelaufen. Klar, einige helfen "gerner" als andere, aber die haben dann auch mal einen lustigen Spruch für die Suchfaulen übrig, gepaart mit einem Arschtritt (also so, wie es sich gehört ;)). In der Wikipedia steht was, ist allerdings sehr psychoanalytisch angehaucht und liest sich wie ein Klischee :rolleyes:, wer mehr wissen mag, werfe doch selbst Google an! (Na, war das gut?!?)

In diesem Sinne:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Aber "Helfersyndrom" ist doch ein psychoanalytisch angehauchter Begriff, oder?

Man könnte das Thema noch steigern, wenn Leute einen Thread eröffnen, ohne genauer zu spezifizieren, was sie wollen, so à la: "Suche Handy, was meint ihr?". Das heißt also: "Ich ignoriere jetzt mal nicht nur die Suche, sondern lasse jetzt ganz für mich denken. Also Leute, macht hinne!". Das ist dann die Krönung.

Vielleicht sollten wir ein Reservat für Trolle einrichten. Ein Thread à la: "Ich darf hier posten, also bin ich!". ;)

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Man könnte das Thema noch steigern, wnn Leute einen Thread eröffnen, ohne genauer zu spezifizieren, was sie wollen, (..)

Done (naja, fast).

Gibt eh bald ein neues Unterforum neben Kaufberatung: "Motivationsberatung" (für Threads wie "Brauche ich wirklich schon wieder ein neues Handy? Oder lieber was für die Freundin kaufen? ;)

Aber wir (naja, ich) kommen vom Thema ab, Laubi wird schimpfen ... ;)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!