Nokia 6230i - über Bluetooth i BMW 525 D

  • Ich bekomme in den nächten Tagen einen neuen BMW 525 D Der hat das gross BMW Navisystem mit DVD und Bluetooth Handyvorbereitung.


    Handyvorbereitungen durch die PKW-Hersteller sind immer
    so einen Sache,. Das Nokia 6230i ist zum Glück von BMW grundsätzlich
    zugelassen. Ich habe 3 6230i mit unterschiedlichen Softwareständen ( 3.40,
    3.50 und 3.62 ) Die 3.4. Software ist von BMW zugelassen, die
    neueren Versionen noch nicht. Der Verkeüfer hat das gleiche Handy auch mit
    Version 3.40 und er könnte sein Handy mit dem Fahrzeug verbinden. Bei
    meinem identischen Handy hat es gestern nicht geklappt und so habe ich das
    Handy ohne Karte beim BMW Händler gelassen.


    Ich hatte bis heute ca 450 Namen mit ca 1.200 Nummer auf dem Handyspeicher (
    nicht auf der SIM Karte)..
    Über Bluetooth kann man bei Nokia angeblich aus dem Gerätespeicher und/oder
    der Simkarte auslesen. Wenn man unter 1 Namen mehere Nummern angelegt hat (
    Büro, privat, Handy) wird aber nur 1 Nummer übernommmen. Das ist für mich in
    der Praxis grosser Mist.


    Also habe ich heute mein Adressbuch im Handy 5 Stunden bearbeitet und ca 50
    Namen mit deren Nummern gelöscht und die wichtigsten 200 Nummern auf die SIM
    Karte kopiert. Dort musste ich dann mehrere Nummern zu einem Eintrag in
    mehrere Einträge umarbeiten ... das war Arbeit für einen Strafgefangenen.


    Wer hat Erfahrung mit dem Einsatz des 6230in über Bluetooth in einem BMW ?


    Gruss EDE

  • Ich habe zwar das 6230 aber da wird wohl nicht viel anders sein. Ich konnte keine Nummern über Bluetooth auslesen. Ich kann übers Display wählen und sehe auch welche Nummer mich gerade anruft, aber hatte keine Kontakte im Display. Sowas geht im neuen Siebener, aber steckst du auch die Sim-Karte in ein kleines Schubfach in der Mittelkonsole. Dann hast du die Kontakte im Display, aber ich meine auch nur die eine Nummer wird angezeigt.

  • Schaut auch mal beim Schwesterforum http://www.bmw-treff.de rein. ;)


    Bei meinem 6230 werden auch keine Kontakte im BMW ausgelesen. Hab nicht die neuste FW drauf.


    Zumindest von der Parrot weiß ich, daß Nokia irgendwann mal was geändert hatte - von einem FW Update auf das nächste beim 6230 konnte die Parrot auch nur noch die default Kontakte lesen. Gleiches galt beim 6230i. Da Nokia wohl nichts "zurückgeändert" hat, musste Parrot reagieren und hat ihre FW angepasst - seit dem geht es wieder.


    Der Verdacht liegt da natürlich nahe, daß Nokia sich da extra etwas von allg. BT Specs entfernt hat.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Re: Nokia 6230i - über Bluetooth i BMW 525 D


    Zitat

    Original geschrieben von edeh

    Wer hat Erfahrung mit dem Einsatz des 6230in über Bluetooth in einem BMW ?


    Gruss EDE


    Hatte gerade nen Kunden mit X3 und 6230i V 3.62 und der BT FSE mit TFT-In Dash Navi. Koppeln und Telefonieren geht, Telefonbuch geht nicht.


    Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!