Welcher Van ist zu empfehlen?

  • Mercedes V-Klasse ist doch auch top. Von Opel habe ich auf der int. Automobilausstellung dieses Jahr in Paris einen sehr geilen Van gesehen. Keine Ahnung, wie der hieß. War aber sehr schön!


    Der T4 hat doch noch viel vom Lieferwagen. Wir fahren den selber. Unser ist BJ 97. Die Wände sind Holz oder Plastik mit so einem Plastikbezug drauf. Der Wagen wirkt alles in allem doch wirklich wie ein Transporter: kein Teppich, kein vorgestanzter Platz für Lautsprecher hinten usw...

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael
    Mercedes V-Klasse ist doch auch top.


    Uhh, haste mal bei Auto BILD in der ``Kummerkasten`` Rubrik geguckt?`Die Kiste ist ziemlich schlecht verarbeitet (und das bei einem Benz!) und ist auch nur ein aufgebohrter Vito.


    Zitat

    Original geschrieben von Michael
    Der T4 hat doch noch viel vom Lieferwagen. Wir fahren den selber. Unser ist BJ 97. Die Wände sind Holz oder Plastik mit so einem Plastikbezug drauf. Der Wagen wirkt alles in allem doch wirklich wie ein Transporter: kein Teppich, kein vorgestanzter Platz für Lautsprecher hinten usw...


    Dann hast du wahrscheinlich den ``Transporter``, oder?

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Renault bringt einen neuen Espace!
    Da könnte der Alte, also der noch aktuelle ein Schnäppchen werden.
    Imho ist der Espace eine echte Instanz.
    Der T4 ist auch als Multivan nicht ganz unabhängig vom Transporter, vom gesamten Konzept her. Sprich Variabilität, Karosserieaufbau, Fahrwerk etc.. Er muß eben auch als Transporter auf der gleichen Plattform prima funktionieren!
    Dennoch ist er alles andere als schlecht!
    Opel bringt auch einen neuen Van. Aber ob der überzeugen kann? Dafür weiß ich zu wenig über ihn. Afaik basiert er auf dem Movano?!
    Die gesamte Plattform der Fiat, Lancia, Peugeot und Citroen ist auch neu aufgelegt worden. Die dürften die preisgünstigsten sein.
    Ich würde in dem Segment auf mind. eine Schiebetür wert legen. Galaxy und Sharan haben imho keine Schiebetüren.


    Ich würde zum Espace tendieren, wenn Dir bzw. Deinem Kollegen die etwas arg renaultlastige Anmutung gefällt (Armaturenbrett, Sitzpolster und Materialien).


    Der Voyager ist aber auch nicht zu verachten. Gerade in der gehobenen Ausstattung und es gibt ein recht junges, neues Modell.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Multivan - was sonst..


    Wir hatten in den letzten 6 Monaten in unserem Fuhrpark jeweils 30 V-Klassen V220 CDI und 30 Multivan TDI (alles Neufahrzeuge), die jeweils rund 30.000 km durch ganz Europa gelaufen sind.


    Die V-Klasse ist schlicht und einfach eine Gurke mit grottenschlechter Verarbeitung und billig wirkendem Interieur, bei dem einzig die Fahrleistungen einigermaßen überzeugen. Längere Strecken sind durch Windgeräusche, den lauten Motor und die flache Lenkradstellung eine Zumutung. Gleiches gilt für die Funktion der sehr schwachen Klimaanlage, die allerhöchstens den vorne sitzenden Mitfahrern etwas Abkühlung verschafft. Bei höheren Geschwindigkeiten oder auch nasser Fahrbahn vermittelt das Auto zudem ein unsicheres Gefühl was das Fahrwerk angeht. Beim Wiederverkauf hilft dann auch die Marke Mercedes nicht weiter. Leider hat Mercedes in Sachen Qualität sehr nachgelassen, wofür die V-Klasse ein Paradebeispiel ist - in unserem Fall z.B. in Form von Spannungsrissen der Windschutzscheibe, ausgeleierten Schiebetüren, defekten Querlenkern und drei Motorschäden. Über den gesamten Zeitraum der F1-Saison von April bis September stand eigentlich ständig mindestens eine V-Klasse irgendwo in der Werkstatt.


    Der Multivan dagegen ist ein bis ins Detail sehr gut durchdachtes Auto, das uns insgesamt sehr wenig Ärger machte. Hier gabs eigentlich nur gelegentlich Probleme mit der Elektrik (Batterie leer) und der Zentralverriegelung (dauerndes Auf- u. Zugehen durch einen blockierten Verriegelungsknopf). Ich würde das Sondermodell "Generation" mit 150PS-TDI empfehlen - für die Familie einfach ideal und bei Bedarf auch mal als Lastesel zu verwenden. Wenn also Geld keine Rolle spielt - zugreifen und ein unterm Strich ausgereiftes Auto guter Qualität mit stabilem Wiederverkaufswert kaufen. Alles andere wäre IMHO ein schlechter Kompromiss, über den man sich vielleicht früher oder später ärgert. Und wer weiss, ob die Familie nicht noch weiter wächst.. ;)



    Ciao sagt


    Der Blaue Klaus

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn

    Imho sind die ja sogar bis auf den Kühlergrill und die Felgen absolut baugleich, als kann ich da eigentlich keinen der drei schöner finden sondern gleichschön. :confused:


    Ford Galaxy


    Seat Alhambra


    VW Sharan


    Also ich seh da vom Kühlergrill, über Scheinwerfer (auch hinten), Stoßfänger und Außenspiegel beim Ford Unterschiede zu den beiden anderen. ;) AFAIK hat der Ford auch ein anderes Armaturenbrett und Lenkrad. Jedenfalls sah das nicht mehr so VW-typisch aus, wie bei dem Galaxy vor dem Facelift. Da waren es ja wirklich fast alles original die selben Teile. Bei den Motoren setzt Ford aber tatächlich noch die VW-TDIs ein (90/115PS).

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Klar. Ford hat Wert darauf gelegt, sein eigenes Design in Details durchzusetzen. Das New Edge Design ist Fords Erkennungszeichen.
    Aber der Galaxy ist im Grunde genommen das exakt gleiche Auto.
    Siehe auch Citroen C8, Peugeot 807, Fiat Ulysse... die haben auch die gleich Plattform, allerdings nicht die gleiche wie Alhambra, Galaxy und Sharan. Bei Ausstattungsmerkmalen bin ich mir nicht mehr so sicher. Ob es das DVD (?) Entertainmentsystem auch in Sharan und Galaxy gibt, weiß ich nicht. Bei den letzteren Drei würde ich den Alhambra empfehlen. Gleiche Qualität, günstigerer Preis. Es sei denn Image ist entschiedend. Dann "mußt" Du den VW kaufen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Danke für die Einschätzungen. ;)


    Alternativ zum gelobten Multivan mit 150PS-TDI könnte der neue Espace 3.0 dCi-V6-Turbodiesel-Version (130 kW) auch einen guten Eindruck hinterlassen.


    Nur frage ich mich beim Franzosen, inwieweit er wirklich alltagstauglich ist. Speziell die Bremsen sollen angeblich nach viel gefahrenen Kilometern deutlich schlechter werden.


    Angesprochen wurde auch der neue TDCi-Motor im Ford. Gibt es dazu Vergleichswerte? Und wird es den VW-Scharan ab kommenden Jahr auch mit einem stärkeren Dieselmotor geben?


  • Zur alltagstauglichkeit kann ich nur sagen der Espace ist super. Über all Ablagen und ein durchdachtes Raumkonzept. Die Sitze lasen sich problemlos ausbauen, etc. Zu den bremsen kann ich nur aus Erfahrung sagen, das ich nicht den Eindruck habe das sie schlechter werden, 4 Jahre >100.000km (2,2l Turbodiesel) keine Probleme mit den Bremsen. Auch sonst keine großen Reperaturen bis auf den normalen Service.


    Dein freund sollte sich eventuell auch mal den Espace in der lang Version ansehen. Hinten noch mehr Platz sehr svchön.


    Mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von T39
    Angesprochen wurde auch der neue TDCi-Motor im Ford. Gibt es dazu Vergleichswerte?


    Wie gesagt, leider ist im Moment noch der VW-TDI im Galaxy verbaut. Für den Mondeo gibt es 2.0l TDCi-Motoren mit 115 und 130 PS, 280/330 Nm, Vmax (Mondeo) 195km/h, Commonrail '2. Generation', Verbrauch etwa 6l.


    Ich bin mal den Focus mit 1,8l TDCi mit 115 PS gefahren: Erste Sahne! Noch spritziger als der vergleichbare VW-TDI und dabei leiser.

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

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