Welcher Van ist zu empfehlen?

• Ein Bekannter von mir bekommt wieder Zuwachs und fragt dringend, welcher Van bestenfalls mit Diesel für seine Familie und Hund ein zuverlässiger Partner ist. Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Chevrolet, Grand Voyager, Citroen C8, Fiat Ulysse, Ford Galaxy, Lancia Phedra, Benz V22, Peugeot 807, Renault Espace 2003, Seat Alhambra oder VW Scharan?

• Also ich kann nur sagen, dass der Firmen- Voyager bei meinem Bruder mehr in der Werkstatt als in der Firma steht. Bei den weitgehend baugleichen Galaxy/Alahambra/Sharan ist rein subjektiv der Galaxy der 'hübscheste' und afaik auch der Günstigste. Im Ford ist vermutlich inzwischen auch der neue TDCi-Motor, und die sind :top: Es fährt sich jedenfalls hervorragend, gerade auch auf Langstrecken damit. Wichitg ist Klima-Automatik, wegen der großen Fensterflächen.

Lancia Phedra, Fiat Ulysse, Peugeot 807 und Citroen C8 sind ja auch weitgehend baugleich. Da kann ich aber leider keine Infos zu beisteuern. Die jeweiligen Vorgängermodelle waren eher klapprig, Lancia neigt zu relativ plüschigen Sitzen.

Ich befürchte, ohne eine evtl. Preisobergrenze und mehr konkrete 'must have'-Features wird es schwierig, da konkretes beizutragen, zumal das französisch-italienische Quartett und der Espace brandneu sind. Ansonsten: Angucken, Probe fahren, kaufen. ;)

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    VW Multivan.....wenn dann was richtiges

Wenn Geld nicht so die Rolle spielt dann ist der genau richtig.

Links hier und hier.

Jedem seins .

• Eindeutig Peugeot 807 bzw. baugleicher Lancia, der dann Lancia-typisch über Vollausstatung verfügt. Die Dieselmotoren sind erste Sahne. Schiebetüren sind Pflicht. Also nichts mit Sharan und ähnlichen Pseudo-Vans.
    Der VW Bulli ist natürlich auch eine Variante, kann seine Abstammung vom Transporter aber nicht verleugnen. Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei VW auch schon lange nicht mehr, aber du erwähntest ja, dass der Preis keine Rolle spielt ;) , dann kanns also auch der Multivan sein.

• Hi,

nun ich fahre Sharan Baujahr 96 als 6-Sitzer, Benziner.
    Bin mit zufrieden.
    Als Familienvater mit Kindern währen mir die Schiebetüren allerdings auch lieber. Würde beim nächsten mal unbedingt nach Schiebetüren schauen.

Den Chrysler will ich auch nicht empfehlen, zu teuer im Unterhalt, zu viele Ausfälle, Reparaturen etc....

Nun die neuen PSA-Fahrzeuge sind wirklich zu empfehlen immer in Verbindung mit den neuen Diesel-Motoren. Da haben die Franzosen hübsch nachgelegt.

Diese Pseudo-Vans sind aber immer ein kompromiss. Habe ich volle Bestuhlung an Board, wirds eng mit Gepäck. Ärgerlich für die Urlaubsfahrt.

Hier ist wirklich ein VW Multivan zu empfehlen. Werde ich beim nächsten mal auch nach Ausschau halten.

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    VW Multivan.....wenn dann was richtiges

kann ich mich nur anschließen.
    Spreche aus Erfahrung mit dem T4 Multivan und dem Sharan.
    Fazit: nie wieder Großraumvan, dann schon lieber Bulli

Aber bitte beachten, viele Parkhäuser sind mit dem Multivan
    leider tabu.

Und noch eins. Im Frühjahr 2003 kommt der T5, also heute noch ein T4 "günstig" anschaffen oder auf den T5 warten.

Siemensanier

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Der VW Bulli ist natürlich auch eine Variante, kann seine Abstammung vom Transporter aber nicht verleugnen.

Bitte?!? :confused:

Wenn du den normalen Transporter mit 9 Sitzen meinst, schon aber sonst?
    Dann guck mal

hier , hier, und hier!

Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei VW auch schon lange nicht mehr, aber du erwähntest ja, dass der Preis keine Rolle spielt ;) ,

Qualität hat nun mal ihren Preis, und die vermute ich ehrlich gesagt bei Lancia nicht. Und schonmal an Wiederverkaufswert gedacht?
    So kosten '92er T4 Multivans durchaus noch 12 000€, in dem Alter ist ein Lancia nix mehr wert.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    Bei den weitgehend baugleichen Galaxy/Alahambra/Sharan ist rein subjektiv der Galaxy der 'hübscheste' und afaik auch der Günstigste.

Imho sind die ja sogar bis auf den Kühlergrill und die Felgen absolut baugleich, als kann ich da eigentlich keinen der drei schöner finden sondern gleichschön. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!