Blackberry bei o2

  • Zitat

    Naja, Du musst bedenken: Man braucht dann bei der ActiveSync-Lösung keinen seperaten Blackberry Enterprise Server mehr - der Exchange reicht völlig aus.


    Das stimmt schon, allerdings in diesem Fall nur für Unternehmen. Denn ein Privatanwender wird sich wohl eher keinen Blackberry-Server oder sein Exchange-Pendant ins Wohnzimmer stellen. ;)
    Der Otto-Normal-Unterwegs-Email-Nutzer möchte IMHO seine Mails unterwegs komfortabel und zuverlässig empfangen und versenden können. Und auf diesem Gebiet hat sich RIM mit der Marke "Blackberry" in Deutschland einen sehr guten Namen gemacht, viele assoziieren mit dem Stichwort Push-Mail oder Mobile Email gleich Blackberry.

  • Werden die Emails denn bei dem Exchange Server auch komprimiert?


    Mein P910 ist seit 17 Tagen nonstop mit dem BB Dienst verbunden,einige Mails (so zwischen 20 und 30 Mails am Tag) geflossen und ich habe laut Datenzähler 58kb gesendet und 155Kb empfangen.


    Lädt die Exchange Lösung auch die ganze Mail oder nur den Anfang?


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • freshp
    Für die Privatanwender gibts Anbieter wie Schlund (http://www.schlund.de), 1und1 und andere, die Dir Exchange-Postfächer für geringes Geld vermieten. Kannst ja mal ausprobieren, ist testweise 3 Monate gratis. SP2 läuft auf deren Exchange 2003 auch schon.
    Außerdem gibts von Blackberry doch gar kein Produkt für Privatkunden, oder?


    bungee
    Das ActiveSync ist natürlich auch komprimiert. Wieviel synchronisiert werden soll, kann man einstellen (0,5 kb / 1 kb / 5 kb / Alles / Nur Kopfzeilen / Dateianlagen einschliessen [Nur wenn kleiner als xx kb]). Ich synce nur das erste kb einer Mail, und bei Bedarf markiere ich dann die Mail zum vollständigen Download.

  • Blackberry wird Sicherheit nicht überfahren. Der Markt wird durch ein eventuell (das muss erst noch unter Beweis gestellt werden) gleichartiges Produkt nur noch spannender.


    Wenn der einzige Vorteil der Wegfall der Serverkosten wäre, wäre das schon der Todesstoß für Microsoft, denn Blackberry fährt seit geraumer Zeit immer wieder diverse Aktionen, die bei entsprechender Abnahmenge auch die Serverkosten drastisch reduzieren.


    An folgenden Maßstäben muss sich die MS Lösung orientieren um eine Konkurenz zu sein:


    - Absolute DAU Fähigkeit der Endgeräte - der Anwender hat keine Chance am Endgerät (von RIM) irgendwas zu verstellen oder kaputtzuspielen, was der Admin nicht zulässt. Es braucht auch keine umständliche Einweisung erfolgen -> Admin Kosten extrem niedrig.


    - Komplette Fernwartung der Endgeräte via Adminkonsole bis hin zu Kill Befehl, der verlorene Endgeräte löscht -> Sicherheit


    - 256 bit End to End aes Verschlüsselung - und damit Stand heute die sicherste Möglichkeit unterwegs PIM zu syncen


    - Anbindung an Lotus Domino, Tobit David V8, Groupware und diverse andere verbreitete Mailsysteme möglich


    - aber auch ohne Serveranbindung als sogenannte "Prosumer"variante nutzbar


    - absolut unknackbares Datenvolumen von 5 oder 30 MB - kein Mensch auf der Welt kann jemals so viele Mails schreiben = fixe Kosten, kein Risiko das gebuchte Datenvolumina überschritten werden können.


    MS wird auf dem Privatkundensektor einen Markt finden, der "heiss" ist auf mobile Email und auf dem sich Windows Endgeräte etabliert haben - aber im Business Sektor, wo die Entscheidung nicht von Klicki Bunti oder häßlichen bzw nicht häßlichen Endgeräten abhängig gemacht wird, wird MS es schwer haben.


    Gruß iric

  • Zitat

    Original geschrieben von iric



    - absolut unknackbares Datenvolumen von 5 oder 30 MB - kein Mensch auf der Welt kann jemals so viele Mails schreiben = fixe Kosten, kein Risiko das gebuchte Datenvolumina überschritten werden können.


    Werden bei Blackberry nicht auch Anhänge mit runtergeladen?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ja - Word, Exel, PDF (sehr gut lesbar sind zumindest die, die als Text und nicht als Bild formatiert sind) + diverse Grafikformate. Mit dem nächsten Serverrelease auch Power Point und diverse mehr.


    Allerdings werden Anhänge als txt übertragen, spart Datenmenge ohne Ende sieht aber nicht immer schick aus.


    Anhänge lassen sich weiterversenden aber nicht bearbeiten.


    Gruß iric

  • Zitat

    Original geschrieben von iric
    Blackberry wird Sicherheit nicht überfahren. Der Markt wird durch ein eventuell (das muss erst noch unter Berweis gestellt werden) gleichartiges Produkt nur noch spannender.


    Das soll ja kein Blackberry vs. Exchange-Thread werden.
    Aber Blackberry hat neben Exchange noch andere Probleme...


    "Blackberry droht Zwangsabschaltung in den USA"
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,396895,00.html


    Die Funktionen stellen zumindest die Unternehmen, die ich kenne (> 10.000 Mitarbeiter, übrigens alle mit Exchange) zufrieden. Remote Wipe ist selbstverständlich (sogar über http) - Verschlüsselungsstärke hängt nur von dem https-Zertifikat ab und ist nach oben hin offen. Aber wie gesagt, das ist nicht der versus-Thread hier. Ich hatte nur eine Möglichkeit aufgezeigt, bei o2 als Privatmann vernünftig zu mailen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von sportfreund
    Das soll ja kein Blackberry vs. Exchange-Thread werden.


    Nichts liegt mir ferner ;-)) Ganz im Gegenteil - ich bin der Meinung das es Zeit wird, daß endlich ein vergleichbares Gegengewicht zu BB auf den Markt kommt.


    Das kann am Ende nur die Preisgestaltung postiv beeinflussen. Letztendlich ist es den Mobilfunkbetreibern doch völlig wurscht, welche Lösung den Kunden überzeugt - Hauptsache es steckt die richtige SIM Karte drin *g*


    Gruß iric

  • Zitat

    Das kann am Ende nur die Preisgestaltung postiv beeinflussen. Letztendlich ist es den Mobilfunkbetreibern doch völlig wurscht, welche Lösung den Kunden überzeugt - Hauptsache es steckt die richtige SIM Karte drin *g*


    Richtig :top: Würde mich auch freuen, wenn es eine günstige und komfortable Mobile-Mail-Lösung auf dem deutschen Markt geben würde. Dann könnte ich auch drauf verzichten am Wochenende immer mein Notebook mit auf die Reise zu nehmen (Pendler...). Einfach Smartphone-was-auch-immer in die Tasche, zur Not noch das Ladegerät und ab dafür. ;)


    Bin also ebenfalls gespannt, ob sich die Thematik Exchange vs. Blackberry wirklich zu einem Wettstreit entwickeln wird. Zu befürchten wäre ja, falls Microsoft gesteigerte Interesse am mobilen Mailen entwickeln sollte, dass RIM einfach auf der finanziellen Ebene kein ebenbürtiger Gegner sein kann...

  • Warum kann man eigentlich bei o2 die Blackberry Option (Prosumer) nicht zu jedem Vertrag buchen wie bei jedem anderen Netzbetreiber in Deutschland auch?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!