Blackberry bei o2

• Ist es egtl. möglich auf einen bestehenden Vertrag bei o2 (zb Genion) eine Art Blackberry Option zu buchen?

Ist es überhaupt möglich als Einzelkunde bei o2 Blackberry Prosumer zu nutzen?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Dann aber nur in den "Business-Tarifen" oder geht das auch mit einem "normalen" Genion Tarif als Geschäftskunde?

Gerade die Blackberry Prosumer Version ist doch auch für Privatkunden gedacht.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Wie funktioniert denn das mit dem Exchange-Account ?
    Ist es eine Emailadresse, auf der ich alle anderen Emailpostfächer weiterleiten muss, oder kann ich meine anderen Postfächer abfragen lassen und die Mails bleiben auf dem Server gespeichert ?

Bist du dir denn sicher, dass der Abruf über ein WindowsMobile-Smartphone auch in der Wap-Flat von o2 inclusive ist ?

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Inklusive nicht, aber gehen tuts. Wird über http(s) synchronisiert.

Wenn Du einen Exchange mietest, musst Du alle Mailadressen dahin umbiegen. Wenn Du selbst einen betreibst, brauchst Du einen Pop3-Connector.

• sportfreund:

Sprich, der Datentraffic für die Exchangeverbindung läuft ausschließlich über http und https ist damit als "Quasi-WAP 2.0"-Traffic in der Flat inklusive? Hattest Du schon mal Probleme mit der Abrechnung oder ist bis jetzt alles glatt gelaufen?
    Du hast also quasi einen Pushmailservice, der flatmäßig abgerechnet wird?! :)

Da gerate ich ja glatt schon wieder in Versuchung, mir wieder eine mobile Surf- oder Mailmöglichkeit zu besorgen, obwohl ich momentan da gar keine Zeit zu habe... ;)

Gruß,
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von freshp
    Sprich, der Datentraffic für die Exchangeverbindung läuft ausschließlich über http und https ist damit als "Quasi-WAP 2.0"-Traffic in der Flat inklusive? Hattest Du schon mal Probleme mit der Abrechnung oder ist bis jetzt alles glatt gelaufen?

Richtig. Bisher lief immer alles glatt. Ich habe auch alle GPRS-Verbindungen gelöscht und nur die WAP-Flatrate drin, so dass theoretisch gar nichts laufen darf, was Kosten verursacht.
    Ich bekomme pro Tag zwischen 10-40 Mails, von denen ich nur die ersten 1000 Bytes abrufe (bei Bedarf dann die ganze Mail). Traffic laut o2-Rechnungen im Schnitt ca. 300 kb pro Tag. Denke nicht, dass es da jemals zu Problemen kommen wird.

Zitat

Du hast also quasi einen Pushmailservice, der flatmäßig abgerechnet wird?! :)

Ja (und jetzt kommt das ABER):
    Du brauchst ein Windows Mobile 5 (WM5) Endgerät mit installiertem MSFP (Microsoft Security Feature Pack oder sowas) UND einen Exchange 2003 mit Service Pack 2. Nur da kann gepusht werden.

Das MSFP ist ein ROM-Update für WM5, das Microsoft Ende letzten Jahres freigegeben hat. Allerdings kriegst Du das Update nicht von MS, sondern vom Hersteller des Gerätes (bei den MDAs also Qtek).

Lange Rede, kurzer Sinn: Bislang gibt es kaum Geräte, die das MSFP schon installiert haben. Ich habe bisher lediglich MDA Pros und ein paar SDA 2 als Entwicklergeräte von Microsoft getestet, wo das drauf war. Aber in den nächsten Wochen rechne ich fest mit Updates für so ziemlich jedes WM5-Gerät.

Aber dann ist die Lösung den Blackberrys haushoch überlegen. Du brauchst keinen speziellen Dienst. Der gesamte Traffic ist End-to-End verschlüsselt. Die Datenübertragung ging bei meinen Tests wirklich rasend schnell (E-Mails waren am Handy, noch bevor Outlook sie gemeldet hat). Die Syncs sind komprimiert. Die Mails, die Du weiterleitest oder beantwortest, werden direkt am Exchange bearbeitet, d.h. die doppelte Übertragung zum und vom Handy entfällt. Das Adressbuch wird auch ständig synchronisiert (incl Kontaktfotos) - Du änderst am Handy einen Kontakt, kommst heim und hast im Outlook bereits alles aktuell.
    Ganz zu schweigen von Sicherheitsfeatures wie Remote Wipe etc.

Nicht zu vergessen, dass neben DataViz, Motorola, Nokia, Palm und Symbian nun auch Sony Ericsson das Exchange ActiveSync-Protokoll lizenziert hat und damit zB das P990 und das M600 segnen wird.
    Ich glaube, Blackberry wird da böse überfahren ...

• Zitat

Aber in den nächsten Wochen rechne ich fest mit Updates für so ziemlich jedes WM5-Gerät.

Zitat

Aber dann ist die Lösung den Blackberrys haushoch überlegen.

Zitat

Ich glaube, Blackberry wird da böse überfahren ...

Deine Ausführungen sind sehr interessant, schon mal vielen Dank für die Informationen. :)
    Natürlich klingt das alles sehr gut und wenn die ganzen Abläufe dann wirklich so reibungslos verlaufen sollten, bietet sich damit eine ernstzunehmende Alternative für "den" Blackberry an, die ich momentan auf dem deutschen Markt in dieser Form noch nicht so erkennen kann. Der Hiptop/Sidekick ist war interessant, aber IMHO in einem völlig anderen, eben Non-Business. Marktsegment disloziert worden.
    Ich vermute aber stark, dass die Marke Blackberry mittlerweile so stark geworden ist, dass dort auf absehbare Zeit dann mehrere fast gleichstarke Gruppen entstehen werden.
    Auf der einen Seite die Blackberrry-Nutzer, ob sie nun Blackberry-Geräte oder andere Smartphones mit RIM-Client nutzen, auf der anderen die Exchange-Jünger, die ihre sehr stark verbreiteten Windows Mobile Geräte nutzen werden.

Dass Blackberry nun aber "böse überfahren" wird, daran kann ich noch nicht glauben :)

• Zitat

Original geschrieben von freshp
    Dass Blackberry nun aber "böse überfahren" wird, daran kann ich noch nicht glauben :)

Naja, Du musst bedenken: Man braucht dann bei der ActiveSync-Lösung keinen seperaten Blackberry Enterprise Server mehr - der Exchange reicht völlig aus.

Möglicherweise gibts ja schon Nokia-Geräte, die das können? Immerhin ist die Pressemeldung schon fast 1 Jahr alt. (Hier übrigens die Sony-Ericsson-Meldung von vorgestern).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!