Programm gesucht: "drucken" wenn Netzwerkdrucker offline

• Hallo,

folgende Situation: wir haben ein kleines WLAN-Netzwerk (Windows XP SP2) bestehend aus zwei Desktop-PCs und einem Laptop. Laptop und Drucker stehen im Wohnzimmer ("Platzmangel" in den anderen Räumen ;)) und werden nur eingeschaltet, falls was gedruckt werden soll.

Da es auf Dauer etwas nervig ist, ständig zum Laptop zu gehen und diesen einschalten zu müssen, suche ich nach einem Programm, welches, sobald ich auf "Drucken" geklickt habe, kontrolliert ob der Netzwerkdrucker online ist. Falls nicht soll der Druckauftrag (ohne Nachfragen) erst zwischengespeichert und dann ausgedruckt werden, sobald der Drucker wieder online ist.

Kennt da zufällig jemand ein passendes Programm? FinePrint habe ich bereits getestet, sagt mir aber nicht wirklich zu. Ein WLAN-PrintServer kommt (zZ noch) nicht in Frage.

Gruss und danke,

Thorsten

• Re: Programm gesucht: "drucken" wenn Netzwerkdrucker offline

Zitat

Original geschrieben von kingofcomedy
    Da es auf Dauer etwas nervig ist, ständig zum Laptop zu gehen und diesen einschalten zu müssen, suche ich nach einem Programm, welches, sobald ich auf "Drucken" geklickt habe, kontrolliert ob der Netzwerkdrucker online ist. Falls nicht soll der Druckauftrag (ohne Nachfragen) erst zwischengespeichert und dann ausgedruckt werden, sobald der Drucker wieder online ist.

Ein automatisiertes Tool ist mir leider nicht bekannt, allerdings sollte sich dein Problem auch mit den Windows Bordmitteln lösen lassen.

Dazu einfach am PC unter "Drucker und Faxgeräte" per Rechtsklick auf den Netzwerkdrucker die Option "Drucker offline verwenden" aktivieren. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Druckaufträge in der Warteschlange zwischengespeichert, also auch Ideal wenn man mit dem Laptop unterwegs ist.

Um die gespeicherten Aufträge später auszudrucken einfach wieder per Rechtsklick auf den Drucker die Option "Drucker online verwenden" aktivieren und den Netzwerkdrucker (in deinem Fall also den Laptop mit dem Drucker) einschalten.

• Re: Programm gesucht: "drucken" wenn Netzwerkdrucker offline

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Oder was am allerbesten ist:
    Printserver - Drucker dran, IP vergeben - feddig!

Zitat

Original geschrieben von kingofcomedy
    Ein WLAN-PrintServer kommt (zZ noch) nicht in Frage.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• phoneman: Bevor ich dieses Thema eröffnet habe, wurde natürlich schon google bemüht. Dort wurde u.a. auch ein Link ausgegeben, wo ebenfalls die Option "Drucker offline verwenden" vorgeschlagen wird. Aber: diese Option erscheint im Kontextmenü eines Netzwerkdruckers leider nicht :mad: :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!