"Vodafone Europe" - ein Gedankenspiel...

• Zitat

Original geschrieben von teltarif.de
    In ihrem Kampf gegen hohe Auslandsgebühren im Mobilfunk macht EU-Telekom-Kommissarin Viviane Reding einem Zeitungsbericht zufolge ernst. Sie wolle den Mobilfunk-Anbietern rechtlich verbieten, im Ausland höhere Gebühren für so das genannte Roaming zu erheben als die im Heimatland üblichen, berichtete die Financial Times unter Berufung auf beteiligte Personen.

Jeder von uns war wohl schon einmal in einem anderen EU-Land in Urlaub. Und jeder von uns hat sich wohl ebenso schon über die hohen Gebühren fürs mobile Telefonieren mit einer deutschen SIM geärgert. Dabei stehen wir Deutschen mit Gebühren von ca. 70-90ct pro Minute noch recht günstig da. In anderen Mitgliedsstaaten werden teilweise über € 2,- pro Minute verlangt.

Verglichen mit den inländischen Gebühren aber dennoch glatter Wucher. Dies rechtfertigt also zweifelsohne eine Intervention der Telekom-Kommissarin.

Ein Gedanke, der mich vor einigen Jahren schon einmal beschäftigte, kam mir beim Lesen des Artikels wieder in den Sinn. Nehmen wir als Beispiel Vodafone - seines Zeichens zweitgrößter Mobilfunker der Welt:
    Was für Ziele hat ein Mobilfunkanbieter? Viele Leute sollen möglichst viel über ihn telefonieren. In gewisser Weise hat dies Vodafone auch geschafft. Kaum ein Land in Europa, in dem Vodafone nicht mindestens eine Beteiligung hat. Nur die Crux an der Ganzen Sache: Die Unternehmen sind recht selbstständig agierende Tochterunternehmen.

Seit 2001 ist es Aktiengesellschaften in der EU erlaubt als SE zu firmieren (wie es z.B. "Allianz" bereits tut), d.h. als Europäische Aktiengesellschaft. Eine solche Gesellschaft bräuchte lediglich einen Firmensitz in Europa und könnte EU-weit wirtschaften. Aber soweit will ich noch gar nicht denken...

Kommen wir zurück auf die einzelnen Tochterunternehmen (die es auch unter einer SE geben könnte).
    Vodafone also, die das Glück haben, wirklich fast überall präsent zu sein, könnten doch diesen Vorteil in der Form ausspielen, dass sie ihren Kunden ein einziges europaweites Netz anbieten.

Dies wäre ein unwahrscheinlicher Vorteil im Vergleich zu allen anderen Mobilfunkanbietern. Anders als bei dem guten Ansatz des "Vodafone Reiseversprechens" könnte man die im Heimatland gebuchten Tarife ohne Einschränkungen im gesamten Netz von "Vodafone Europe" gelten lassen. Es würde preislich keine Rolle mehr spielen, ob Lisa aus Frankfurt ihren Freund in Salamanca im Amena-Netz oder ihre Oma im A1-Netz in Graz anruft. Ebenso würde sie ein Anruf aufs Hoteltelefon der Eltern auf Lanzarote genauso viel kosten, wie ein Anruf zu ihrem Nachbarn ein Stock tiefer.
    Ebenso würde ein Anruf aus dem Italien-Urlaub nach Griechenland oder Deutschland genau gleich viel kosten.
    Für Geschäftsleute wäre das alles natürlich noch ungleich interessanter...

In einem weiteren Schritt wären dann natürlich auch europaweit einheitliche Tarife denkbar. Das ist aber wirklich noch zu fern ;)

Zugegeben. das ist alles noch sehr viel Wunschdenken und Zukunftsmusik. Aber wieso sollte das nicht zu schaffen sein? Wäre ich Vodafone-CEO, so würde ich mir diese "Vision" zueigen machen. Denn solche Visionen sind doch der Motor für Innovationen. Und davon kann Vodafone sicher einige brauchen...

In diesem Sinne träume ich weiter
    gn8 :D

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Die Preise auf der Site sind aber nicht richtig da die Telefonie bereits viel kostengünstiger ist in Europa, siehe allenie das kostenfreie Vodafone-Reiseversprechen ... Der Artikel ist aber in soweit ganz interessant.

Thnx,
    OLBO

H1 & Vodafone 360

• Früher oder später werden europaweite Tarife sicherlich kommen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Aber selbst Vodafone hat es bei weitem noch nicht geschafft das Reiseversprechen europaweit anzubieten.Aus deutscher Sicht ist da natürlich besonders zu bemängeln, daß es in Österreich nicht gilt (da sie ja dummerweise vor ein paar Jahren Telering verkauft haben).

Aber aus Sicht von Vodafone macht es bisher noch wenig Sinn einen solchen Tarif einzuführen. Warum auch? Mit dem Reiseversprechen bieten sie doch schon den günstigsten Roaming-Tarif für viele Länder an und für die übrigen (z.B. Österreich) hat auch kein großer Mitbewerber etwas günstigeres im Angebot.

Solange also nicht z.B. die Starmap-Allianz ein günstiges Konkurrenzangebot abgibt wird Vodafone auf keinen Fall nachbessern.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Ich denke europaweite wird es so bald nicht geben, aber ich denke das eventuell das Reiseversprechenangebot noch stärker ausgeweitet werden könnte, z.B. auch auf Business- und Vodafone- Tarife.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    .....noch stärker ausgeweitet werden könnte, z.B. auch auf Business- und Vodafone- Tarife.

Gut gedacht - aber das hat VF schon von Anfang an.
    Deswegen gilt das Reiseversprechen auch für alle Laufzeittarife und seit neuestem auch für Pre Paid.

Gruß iric

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke europaweite wird es so bald nicht geben, aber ich denke das eventuell das Reiseversprechenangebot noch stärker ausgeweitet werden könnte, z.B. auch auf Business- und Vodafone- Tarife.

Nur sieht es doch momentan noch so aus - korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich bin kein Vodafone-Kunde - dass, wenn ich mit einer deutschen Vodafone-Sim beispielsweise aus Großbritannien nach Spanien ins dortige Vodafone-Netz oder Festnetz anrufe, ich dieselben hohen Gebühren zahle, wie für ein Telefonat aus Deutschland in ein anderes europäisches Netz. Und das ist eben das Bedauerliche bzw. Verbesserungswürdige.

Ein Anruf in jedes beliebige Vodafone-Netz könnte doch gleich viel kosten, ebenso jedes Festnetzgespräch und jedes Gespräch in ein Fremdnetz - und das Ganze europaweit.

Bsp:
    Vodafone zu Vodafone: 15ct/min
    Vodafone zu Festnetz: 15ct/min
    Vodafone zu Fremdnetz: 30ct/min

bzw. das Ganze mit Inklusivminuten abdecken.

Das wäre doch ein ungeheurer Wettbewerbsvorteil gegenüber Starmap&Co...

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Die Frage ist eben auch ob die Vodafonenetze wirlich schon Interngespräche kostengünstig untereinander routen können, oder ob sie dabei auf Leistungen anderer Anbieter zurückgreifen müssen.

Intresannt wäre so ein Modell schon.

Allerdings glaube ich das Starmap und die anderen Allianzen bald nachziehen würden.

• Ich vermute mal die Art der Netzzusammenschaltung dürfte noch recht unterschiedlich sein. Von Deutschland nach UK z.B. sollte es m.E. schon direkt gehen, weil es die Verbindung erstens schon seit vielen Jahre gibt und zweitens auch relativ viel Traffic darüber geht.
    Bei einem Telephonat von Malta in die Tschechei sieht das dann wahrscheinlich wieder anders aus, aber das ist nur eine Vermutung.

Ein europaweiter Tarif wäre zwar wirklich sehr nett, das Problem ist aber, daß das Preisniveau in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich ist. Die von Hellwach vorgeschlagenen Preise wären z.B. in Deutschland akzeptabel, in Frankreich hingegen revolutionär und in Österreich würden sie keinen Hund hinter dem Ofen hervorholen.
    Da ist die Idee mit den Inklusivminuten die man überall verbraten kann schon weitaus besser, vor allem da dies auch weitaus mehr dem Geschäftskonzept von Vodafone entspricht. Und die Kosten für zusätzliche Minuten lassen sich weitaus einfacher variieren, ohne daß es so sehr auffällt.

Was ich beim Reiseversprechen allerdings nach wie vor sehr bedenklich finde ist, daß im Ausland die Inklusivminuten zwar für Gespräche in alle dortigen Mobilfunknetze gelten, aber nicht in die anderen deutschen Netze (falls man nicht für 5 € zusätzlich im Monat die entsprechende Option dazu gebucht hat).

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Gutes Gedankenspiel,
    aber warum sollte VF oder ein anderer ähnlich flächendeckend agierender Anbieter seine Roamingentgelte senken? Um etwa Kunden, bei sagen wir gleichen Kosten, insgesamt mehr Minuten zu verschaffen oder bei gleicher Minutenzahl/Traffic ein paar Taler mehr in den Taschen zu lassen?

Warum denn? Den Ast sägt man nicht ab, auf dem man goldig sitzt!

Aber ein Europa- Tarif wird langsam Zeit. Wer hätte gedacht, das Aldi Mobilgespräche für 15 cent/min. anbieten würde? Also hoffentlich bald VF, T-Mo, Telefonica etc. Europe Tarife!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!