Wie lange auf Kündigunsbestätigung warten ?

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Wochen schriftlich per Post meinen Mobilcom-Vertrag, der im Juni oder Juli auslaufen müsste, gekündigt.
    Möchte das ich das alles im Rahmen der Frist und problemlos geregelt habe.


    Habe auch um eine Bestätigung dieser Kündigung gebeten, jedoch kam da bisher nichts. Kein Brief, kein Anruf, keine SMS !


    Wie lange dauert sowas und wie bekommt man das bei MobilCom am einfachsten hin ?
    Am Ende ist dann doch wieder die Kündigunsgfrist verstrichen und ich steh da mit dem Drecksvertrag !

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Als ich meinen Mogelcomvertrag vor etwa 2 Jahren gekündigt habe (war mein erster) ging das mit der Bestätigung relativ schnell. wie lang das genau gedauert hat weiß ich nicht mehr, aber sicher nicht länger als ~2-3 wochen. :)

  • Ansonsten einfach mal bei der Hotline nachfragen...

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Ruf an und frag ob deine Kündigung eingegangen ist.



    Grundsätzlich ist niemand verpflichtet, den Eingang einer Kündigung zu bestätigen.

  • Um deine Frage zu beantworten:
    am Montag dieser Woche habe ich per Fax meinen T-Mobile Vertrag gekündigt und am übernächten Tag war die Bestätigung bei mir im Briefkasten.
    Das ist bisher das schnellste was ich je erlebt habe. Klasse ! :top: :top:
    Selbst bei Vodafone habe ich meist immer 8-10 Tage gewartet, was auch nochj völlig okay ist.


    Aber dein Problem macht mir Mut. Auch ich habe noch einen Mobilcom Vertrag den ich demnächst kündigen werde und wenn die es nicht nötig haben darauf zu antworten, dann Prost Mahlzeit !


    Auf meine schriftliche Reklamation meiner Rechnung warte ich auch nun seit über 6 Wo.. Bisher habe ich keine Antwort von Mobilcom bekommen.
    Kundenservice ist bei Mobilcom wirklich unter aller Sau ! :flop: :flop: :mad:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Man kann durchaus der Ansicht sein, daß eine *Pflicht* des Anbieteres zur Erteilung einer ausdrücklich vom Kunden gewünschten, schriftlichen Kündigungsbestätigung zwecks Portierung der Rufnummer besteht.


    Allgemein und nur höchstvorsorglich zur Erinnerung:
    Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Kündigung ist immer der Tag des Zugangs beim Anbieter, nicht der Versandtag.

    Wenn der Provider nicht reagiert und die "Kündigungsfrist" noch in weiter Ferne liegt, also noch ausreichend Zeit ist, einfach dieselbe Kündigung mit dem alten Datum nochmal hinterhersenden... per Fax und/oder per Brief. Bestätigung handschriflich anmahnen, lesen manche erst dann richtig ;-)


    Für die, die die ganz sichere Schiene bevorzugen...
    Wenn nur noch ein Monat Zeit ist, dasselbe (s.o.) veranlassen und die Kündigung förmlich zustellen lassen.


    Dazu das nächste Amtsgericht - genaugenommen: die Verteilerstelle für Gerichtsvollzieheranträge - aufsuchen ( http://www.gerichtsorte.de/ .. ja es gibt auch umfassendere Links) und um förmliche Zustellung Eurer Kündigung an den Anbieter bitten. Wenn es eilig (z.B. nur noch 10 Tage oder so) ist, dort bitte extra auf die Dringlichkeit der Sache hinweisen.
    Ihr gebt die Kündigung - ganz normal, mit Eurem Briefkopf, der Anschrift das Absenders im Adressfeld und Unterschrift - dort ab, sie wird förmlich zugestellt und in ca. zwei Wochen erhaltet Ihr eine Kopie mit der Zustellbestätigung. Kostet auch nur ca. 12 Euro (=kosten zwei Einschreibebriefe auch) und Ihr könnt Euch zurücklehnen, den Nachweis für die rechtzeitige Zustellung habt Ihr dann.


    Dann kann es auch keine Diskussion mehr darüber geben, was "im Umschlag" gewesen sei - die Diskussion kann man bei Einschreiben/Rückschein etc. grundsätzlich nie ausschließen, kommt aber auch nicht so häufig vor.

  • Ich hab für den Schwager vor einer guten Woche bei Mobilcom gekündigt. Ebenfalls mit der Bitte um Bestätigung. Gestern kam die SMS mit Bestätigung und genauem Datum, wann der Vertrag ausläuft.
    Könnte gut sein, dass es auf den Sb. dort ankommt...

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • Wenn es Euch um eine Kündigungsbestätigung geht, dann benötigt Ihr sie aber auch auf Papier... per Post oder Fax. Nicht als telefonische Zusage, daß sie angekommen sei, und auch nicht als SMS...


    ... denn wenn dann zum Abschaltzeitpunkt alles gut geht, kann man ganz auf die Bestätigung sowieso verzichten.


    Die Bestätigung wird doch sowieso nur für die Portierung sowie die Fälle benötigt, in denen doch Schwierigkeiten auftreten, weil die Kündigung angeblich nicht eingegangen ist, man angeblich den Vertrag verlängert haben soll etc. - diese und vergleichbare Fälle sind ja bekannt.


    *Dann* hilft einem allenfalls eine Kündigungsbestätigung auf Papier...
    Also immer auf der Papierversion (ggf. auch per Fax) bestehen, mein dringender Rat.

  • Ich mache es immer einmal als Einschreiben mit Rückschein und gleichzeitig am gleichen Tag auch noch per Fax. - Bestätigung von O2 kam zuletzt ca. 10 Tage später!

  • Hier nun ich :):):) :
    1. Grundsätzlich gibt es keinen Anspruch auf Eingangsbestätigung, es sei denn es ist vertraglich vereinbart. Auf Treu und Glauben - Nebenpflichtenschnickschnack würde ich mich nicht einlassen. Du musst im Streitfall den Zugang beweisen.
    2. Dafür brauchst du nicht notwendigerweise eine GV-Zustellung. Das ist was hoch aufgehangen. Es genügt völlig, wenn du ein Einschreiben mit Rückschein schickst. Aber das solltest Du in jedem Falle tun. Kostet so um die 4 Ocken und gut is.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!