Napster to go ... Musikflat jetzt 1Monat kostenlos testen

  • Zitat

    Original geschrieben von Flora13
    Wie sieht´s jetzt mit dem Abspielen aus, funktioniert noch alles?


    nein, geht nun nicht mehr...ich weiß nicht mehr wann, aber 'irgendwann' kam dann vom MP die meldung das zum abspielen eine lizenz benötigt wird und nichts mehr von den napstermusiken wurde abgespielt...[small]egal, ich hab mit tunebite vorgesorgt :D [/small]

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Natürlich kann man mit bestimmten Programmen eine "analoge" Kopie erstellen. Zum Privatgebrauch ist das auch völlig legal. Rein rechtlich darf man die Privatkopie allerdings nur nutzen solange man das Original (in dem Fall die Napster-Flat=Lizenz) im Besitz hat.


    Napster selbst verbietet die Verwendung solcher Programme in den AGB's.
    Das hat zwar strafrechtlich keine Bewandnis ... dennoch sollte jedem klar sein, das die Auswahl an Musik bei diesen Diensten nie größer wird, solange viele Nutzer sich als Erstes damit beschäftigen, wie man einen Kopierschutz umgeht.


    Alle Musikflat-Anbieter (auch Videoflat) können nur überleben, wenn die Abos auch längerfristig genutzt und bezahlt werden. Klar ist der DRM-Schutz großer Müll, aber keinem ist geholfen, wenn die Schutzmechanismen noch komplizierter werden, nur weil sie andauernt umgangen werden ... Schutz wirkt immer entgegen der Kompatibilität.


    In diesem Sinne ... alles in einem gewissen Rahmen! :top:

  • Da bin ich aber mal gespannt, wie Du dem deutschen Urheberrecht diese Lizenzform beibringen möchtest, in der keine Kopie angefertigt werden darf.


    Die genauen Auswirkungen von Nutzungsbeschränkungen (möglich, eingeschränkt anwendbar, nicht relevant) werden letztendlich gerichtlich festgelegt werden müssen, weil die Nutzungsformen gesetzlich nicht geregelt sind - das kann in jede Richtung ausgehen. Siehe die Entscheidung gegen den Erschöpfungsgrundsatz beim Kauf von reinen Software"lizenzen" ohne Datenträger. Dort wird von Lizenzen gesprochen, was im Kontext unseres Urheberrechts nicht unproblematisch ist und bei vielen offensichtlich für Verwunderung gesorgt hat. Aber Achtung: Lizenz ist nicht gleich Lizenz. Und eine isolierte Lizenz an sich ist etwas, was hier im Urheberrecht regelmäßig keinerlei Bedeutung hat.


    Es würde mich nicht wundern, wenn die Justiz irgendwann die Privatkopie zugunsten einer handhabbaren Haltung komplett streicht - wie es ja die Politik offensichtlich anstrebt. Von dort ist es nur ein kleiner Schritt, Wiederaufnahmetools als Umgehung des Kopierschutzes zu betrachten. [Was sie im eigentlichen Sinne nicht sind, aber zu einem hohen Prozentsatz wohl als solche eingesetzt werden dürften.]


    Wie sieht es momentan aus? Wohl recht eindeutig: darf man noch.

  • Ich hebe da irgendwas nicht begriffen. Ich möchte nur Napster Light nutzen. Wie geht das? Irgendwie wird da alles nur als Flat angeboten.

    "Wo ist das Ding?"

  • Kann mir einer sagen wie ich die gekauften Lieder sichern kann? Welche Lizenzen muss ich da mit sichern? Ich bins von itunes gewohnt einfach die Lieder zu sichern den Account zu deaktivieren - Rechner neu aufsetzen Account wieder aktivieren und schwupps gehen die Lieder wieder. Geht das bei napster auch so?


    Wally, einfach napster installieren egal für welches Paket du dich entscheidest dann ganz normal registrieren und einloggen. Wenn du keine flat willst musst du dies auch nicht anklicken. Dann hast autom. die light Version.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Kann mir einer sagen wie ich die gekauften Lieder sichern kann? Welche Lizenzen muss ich da mit sichern? Ich bins von itunes gewohnt einfach die Lieder zu sichern den Account zu deaktivieren - Rechner neu aufsetzen Account wieder aktivieren und schwupps gehen die Lieder wieder. Geht das bei napster auch so?


    Ich hab's nicht ausprobiert, aber ich sehe eigentlich keinen Grund warum das bei Napster nicht auch funktionieren sollte. Einfach die WMAs (die man dann natürlich gedownloadet und nicht nur gestreamt haben muss) irgendwo sichern und nach der Neuinstallation "Datei -> Titel in mein Archiv importieren" wählen, damit die Software das auch in der internen Library führt.


    Ansonsten gäbe es natürlich noch die Möglichkeit alles über "Mein Konto -> Archiv kopieren" zu machen, nur ist das nach einiger Zeit doch schon etwas nervig wenn man nicht zufällig an einer sehr dicken Leitung hängt (dann wird die gesamte Library komplett automatisch neu heruntergeladen).


    Ich würde daher ersteinmal die 1. Lösung probieren und wenn das wider Erwarten fehlschlägt auf Lösung Nr. 2 zurückgreifen (was einem natürlich bei einem Volumentarif die Tränen in die Augen treiben dürfte ;)).

  • Im Windows Media Player solltest du noch die Lizenzen sichern
    (Extras -> Lizenzen verwalten -> ...)


    Sonst müsstest du die Lizenzen nochmals runterladen (sofern das geht...)


    Ich selber habe ein paar mal den Rechner zwischenzeitlich mal plattgemacht - irgendwann ging dann halt das ganze Zeug nichtmehr. Bei iTunes war alles gar kein Problem!
    Von daher: wer seine Lieder auch nach ein paar neuinstallationen noch anhören will, der sollte iTunes benutzen und ich irgendein WMA Zeug, bei dem man höllenprobleme hat sich die Lieder wieder zugänglich zu machen.


    Gruss
    brainbug1977


  • ah danke. Wusste ich doch dass irgendwas mit Lizenzen geht. Ich würde gerne mehr über itunes kaufen. Nur sind die 128kbps misserabel und man hört gewaltig den Unterschied zwischen 128 zu 192. Im Auto wenn ich aufdrehe dann verzerren die Itunes Lieder sehr schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!