Einfach die Welt verbessern

• Wer den aktuellen Stern gelesen hat, der weiß, um was es geht: Mit kleinen Taten die Welt etwas besser machen oder schonender mit ihr umgehen. Motto: Auch wenn der einzelne nicht viel erreichen kann, hilft es, wenn jeder mitmacht. Beispiel: Während des Zähneputzens den Wasserhahn ausmachen.

Ich fand die 55 Tips ganz interessant, einige nicht so sinnvoll, andere sind für mich selbstverständlich. Was haltet ihr davon? Was macht ihr für kleine Dinge, die die Welt verbessern?

Gruß
    Tom

mehr zum thema

• Ich habe den Artikel im Stern nur zur Hälfte geschafft.

Wenn ich jetzt aufhöre, mir die Zähne zu putzen, rette ich damit irgendeine Affenart im Regenwald das Leben, oder so ähnlich - nee, irgendwo hörts auf.... :rolleyes:
    Damit rette ich bestimmt nicht die Welt, sorry.

Mir ist Zivilcourage vor der eigenen Haustüre wichtiger, ich gehe dazwischen wenn jemand ein paar übergebraten bekommen soll und helfe sofort, wenn jemand im Straßenverkehr was passiert oder er sonstwie in Gefahr ist und gut.
    Liegt mir eindeutig näher und hilft wenigstens wirklich.

• Ich gehe einfach meinem täglichen Berufsleben nach und tue viel für die Medizin, Gesundheit und Ökonomie. Das muss erstmal ausreichen. ;)

Stefan

• Also wenn ein Volk dieser Erde inzwischen bei der Weltverbesserung ganz vorne mit dabei ist, dann ja wohl wir Deutsche ;)
    Der Umwelt und Erde zuliebe:
    - trennen wir Müll
    - zahlen endlos Kohle in ein geklüngeltes Duales System Deutschland für gelbe Plastiksäcke
    - benutzen Recyclingpapier
    - benutzen Recyclingtoner
    - benutzen Recyclingklopapier mit einer Schmirgelpapierstärke vom Faktor "Autsch"
    - dieses heißt dann auch noch "Danke" oder "Servus" :D
    - haben den AKW-Ausstieg beschlossen
    - zahlen Ökosteuer für Strom und Benzin
    - investieren inzwischen in alternative Energien wie blöde und stellen Windräder zur Landschaftsverschönerung auf
    - haben in fast allen Klos Wasser-Stopp-Systeme
    - Wärmedämmungsverordnungen jenseits von Gut und Böse
    - saufen Bier zur Erhaltung des Regenwaldes
    - saufen Wasser wo dann irgendwelche Cents pro Falsche nach Afrika oder so gehen (ich les den Kram schon gar nicht mehr alles!)
    - sind Mitglied im WWF, Greenpeace, B.U.N.D., Ärzte gegen den Atomkrieg, etc.
    - usw usf

Wobei ich die Sachen gar nicht alle schlecht machen will. Und ich achte hier und da auch auf einiges, zumal z.B. bewussteres Heizen im Winter aktiv Geld spart. Aber wie gesagt: wenn sich eine Nation auf diesem Planeten nicht noch mehr Gedanken machen muss, dann wir! ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Ich habe den Artikel im Stern nur zur Hälfte geschafft.
    ...

dann lies mal den artikel zu ende :)

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Wenn ich jetzt aufhöre, mir die Zähne zu putzen, rette ich damit irgendeine Affenart im Regenwald das Leben, oder so ähnlich - nee, irgendwo hörts auf

genau DAS sagt der artikel nicht aus

Zitat

Original geschrieben von uw Mir ist Zivilcourage vor der eigenen Haustüre wichtiger, ich gehe dazwischen wenn jemand ein paar übergebraten bekommen soll und helfe sofort, wenn jemand im Straßenverkehr was passiert oder er sonstwie in Gefahr ist und gut.

genau das steht in punkt 38 im spiegel.

• Ja, Ja wir Deutsche sind schon was besonderes!!!

• Aber es geht ja nicht nur um umweltfreundliches Verhalten. Beispiel:

• Verschenken Sie ein Lächeln
    • Lernen Sie einen guten Witz
    • Spenden Sie Blut
    • Bewegen Sie sich mehr und steigen immer eine Station vor ihrem eigentlichen Ziel aus, um die restliche Strecke zu Fuß zu bewältigen

Einige Tips finde ich aber auch seltsam.

Zitat

Fragen Sie beim Kauf von Kleidern nach dem Herstellungsland und verzichten sie auf den Kauf, wenn es in dem Land Kinderarbeit und/oder Hungerlöhne gibt.

Dann kann man ja gar nichts mehr kaufen. Welches Kleidungsstück kommt denn heute nicht aus China, Indien oder Bangladesh?

Auch glaube ich nicht, dass man der Umwelt einen großen Dienst erbringt, wenn man nur noch frischgepressten O-Saft trinkt. Wenn ich den Saft direkt vor Ort presse, muss ich doch viel weniger transportieren als wenn ich die ganzen Früchte durch die Gegend fahre.

Und nur noch Bioprodukte zu kaufen? Wer soll sich das leisten können?

Gruß
    Tom

• Hier mal mein Senf zu den 20 Vorschlägen auf Stern.de:

Tipp 1: Verzichten Sie auf Plastiktüten -> Wenn man spontan zu Fuß einkaufen geht ist das leider nahezu unmöglich! Manchmal gibt es zwar auch Stoff/ oder Papiertaschen die aber kleiner, teilweise instabiler und natürlich teurer sind. Ich denke wenn man Plastiktüten mehrmals verwendet oder sie nach dem EInkaufen als Mülltüten verwendet ist das auch ok.

Tipp 2: Kaufen Sie nur regionale Produkte (also keine Kiwis usw.) -> Naja dann darf man ja im Winter gar kein Obst außer Äpfel kaufen und das ganze Jahr über keine leckeren Bananen. Theoretisch dann auch kein Kaffee und auf letzteres werde ich ebstimmt nicht verzichten!

Tipp 3: Verschenken Sie ein Lächeln -> Darn gibt es überhaupt nicht auszusetzen! Bester Tipp bisher

Tipp 4: Lernen Sie einen guten Witz -> Auch eine gute Idee! Man sollte halt nur nicht den gleichen Leuten immer den selben Witz erzählen ;)

Tipp 5: Fahren Sie mit dem Bus -> Da ich kein Auto habe bleibt mir gar nichts anderes übrig, ich gebe aber zu, dass wenn man auf dem Lande wohnt ein Auto nicht zu ersetzen ist. Aber auch da kann man für kleinere Fahrten das Auto stehen lassen und laufen oder mit dem Rad fahren

Tipp 6: Drehen Sie den Wasserhahn zu beim Zähneputzen -> Darauf sollte man nun wirklich nicht mehr hinweisen müssen

Tipp 7: Trinken Sie nur noch Leitungswasser statt Mineralwasser -> Mache ich schon seit geraumer Zeit so

Tipp 8: Pressen Sie nur noch Orangen aus statt O-Saft zu kaufen -> Erst soll ich mir nur noch regionales Obst kaufen, und dann doch wieder Orangen?!

Tipp 9: Bringen Sie beim Kaffee-zum-mitnehmen den eigenen Becher mit -> LOL, das ist äußerst utopisch! Aber ich machs noch besser und bringe mir wenn dann gleich eine gefüllte Thermoskanne mit!

Tipp 10: Kaufen Sie nur noch Bio-Lebensmittel -> Wenn man zuviel Geld hat kann man das machen... Aber auch bei Bio-Lebensmittel ist ja nicht unbedingt die Qualität gesichert...

Tipp 11:Spenden Sie Blut -> Hier gibts wieder wenig was dagegen spricht! Wer dazu körperlich in der Lage ist sollte auf jeden Fall regelmäßig spenden!

Tipp 12: Baden Sie gemeinsam. Das macht Spaß, fördert die Liebe - und spart Wasser -> Beste Idee bisher :) Gleich 3 gute Dinge auf einmal!

Tipp 13: Kaufen Sie nur Kosmetik, die ohne Tierversuche hergestellt wurde -> Sehr gut, aber als mann hat man das Problem eh nicht

Tipp 14: Fragen Sie beim Kauf von Kleidern nach dem Herstellungsland und verzichten sie auf den Kauf, wenn es in dem Land Kinderarbeit und/oder Hungerlöhne gibt -> Natürlich eine gute Idee aber leider noch utopisch... Nennt mir mal Turnschuhe, die nicht in Entwicklungsländern oder China hergestellt werden

Tipp 15: Schalten Sie konsequent alle Stand-by-Geräte aus -> Sorry aber das geht ja mal gar nicht :) Ist ja so wie immer sein Handy ausschalten wenn man nicht telefoniert.

Tipp 16: Machen Sie jedes Wochenende einen Müll-Spaziergang -> Damit die Müllverursacher denken "Wird ja eh weggemacht" nein danke, mag zwar ein guter Ansatz sein aber das Problem sollte man eher an der Wurzel anpacken

Tipp 17: Holen Sie sich Ökostrom ins Haus -> Wer Geld hat in Solaranlagen zu investieren sollte das machen, da diese ja noch stark subventioniert werden!

Tipp 18: Bewegen Sie sich mehr und steigen immer eine Station vor ihrem eigentlichen Ziel aus, um die restliche Strecke zu Fuß zu bewältigen -> Gute Idee wenn man sonst keinen Sport treibt!

Tipp 19: Verbringen Sie Zeit mit einer anderen Generation -> Sehr gut, sollte selbstverständlich sein!

Tipp 20: Stellen Sie sich ihren Nachbarn vor und bieten Ihre Hilfe an -> Sollte auch selbstverständlich sein! Gegen die Anonymisierung!

• Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    Einige Tips finde ich aber auch seltsam. Dann kann man ja gar nichts mehr kaufen. Welches Kleidungsstück kommt denn heute nicht aus China, Indien oder Bangladesh?

Und nur noch Bioprodukte zu kaufen? Wer soll sich das leisten können?

"Klamotten": zB die, die Trigema verkauft.

"nur noch Bioprodukte": Hast Du Deinen Thread verstanden?
    1. Muss doch keiner schlagartig alles ändern.
    2. Steht doch im von Dir verlinkten Artikel drin: Je mehr Leute Biomilch kaufen, desto weniger Regenwald für den Sojaanbau wird gerodet.
    Wenn das zB als Info auf Biomilchprodukten stünde, wüssten das auch mehr Leute...
    Tipp: Ich glaube, es ist bei den Discountern mit A und mit N vorne, wo es relativ preiswerte Bioprodukte gibt; bei beiden kaufe ich ungespritzte Zitronen im Netz, für die man andernorts - einzeln ver-/gekauft - ein Vermögen hinblättert.

Und stell Dir mal vor, TV-Anstalten würden darauf verzichten, Videobotschaften von irgendwelchen dahergelaufenen Entführern zu senden.
    Oder das Ego selbsternannter Terroristenchefs dadurch zu streicheln, dass in jeder Meldung der Name der zuständigen Bomberbande und/oder dessen jeweiliger Nickname genannt wird (was ich zum Kotzen finde).
    Ich wage mal die These, dass alleine dadurch die Anzahl der Anschläge zurückginge. (Motto: "Stell Dir vor, irgendwo verliest einer Morddrohungen und keiner kriegts mit" - oder Ausbilder von Selbstmordattentätern würden mal vormachen, was sie von anderen verlangen)
    Bitte nicht auf diesen OT-Teil eingehen, der Threadersteller hat was anderes im Hinterkopf. Thx

Vor allem geht es ja bei der erwähnten Umwelt-Initiative darum, den 'Einzelkämpfern' zu zeigen, dass sie nicht allein sind.
    Ich weiss einfach, dass es Sinn macht, dass ich mein Auto möglichst oft stehen lasse und mit Rad und ÖPNV zu fahren - auch wenn ich in der Bahn mal 20 min stehen muss.
    Von daher interessieren mich auch die Spritpreise nur am Rande.
    Übrigens: Vom Ex-Aufregerthema Ökosteuer habe ich in dem Zusammenhang lange nix mehr gehört - hoffen wir mal, dass die Sauregurkenzeit nie so schlimm wird, dass die von mir seit Anno Pief finanziell und lesetechnisch boykottierte Dumpf-"Zeitung" das nicht mal wieder auf Seite 1 thematisieren zu müssen glaubt.

Und in allererster Linie soll es ja etwas zum Denken und Bewusstwerden anregen:
    Muss ich mein Heim nachts mit 500W-Strahlern beleuchten?
    - Wobei mir einfällt, dass ich keine einzige Lichterkette/-treppe habe.
    Muss ich alles auf StandBy stehen haben?
    Muss ich diese (eh ungeniessbaren) Zuckerperlen und anderes Süsswarenzeugs mit Haltbarkeitsdatum bis 2010 kaufen (das übrigens auch zum Grossteil in China produziert wird :eek: )?

Omma Schmitz-Äpfel aus Südafrika? Braeburn aus Chile und Neuseeland?
    Warum? Auf meinen heute gekauften Äpfeln steht drauf "Ursprungsland Deutschland".
    Joghurt aus Süddeutschland, obwohl die nächste Molkerei nur 20 km entfernt ist? - Oder gar Butter aus Irland? Erdbeeren aus Spanien oder Marokko?

"Drehen Sie den Wasserhahn zu beim Zähneputzen"
    Warum soll der auch 2-3 Minuten aufbleiben? (ich bin doch nicht blöd)
    "Leitungswasser statt Mineralwasser" - na logo, auch in Köln, und überall da, wo man das Chlor nicht rausschmeckt.
    "Bringen Sie beim Kaffee-zum-mitnehmen den eigenen Becher mit"
    Erstaunliches Ergebnis von derzeit 5,00 (338 Tln). Das liegt aber wahrscheinlich an der Formulierung "Ja, würde ich sofort tun".
    Ein Grossteil der Raucher würde ja auch morgen aufhören zu rauchen - wenn sie es nicht immer auf übermorgen verschieben täten... :rolleyes:
    "Spenden Sie Blut" kam etwas überrraschend - gibt es auch den Tipp "Spenden Sie Organe?" (Meldung von vor einigen Tagen: Erfreulicher Anstieg der Organspenden in Deutschland! und dann die ernüchternde Zahl: 1100 im letzten Jahr - also mal gerade 3 am Tag :(
    "Kaufen Sie nur Kosmetik, die ohne Tierversuche hergestellt wurde" Sehr hohe Zustimmung, aber ich habe noch keinen an der Kasse fragen hören, ob das Zeug, das sie (manchmal auch er) gerade ersteht, auch "tierversuchsfrei" produziert wurde. Gibt es dafür ein Gütesiegel, zB statt eines blauen Engels ein blaues Karnickel?
    Ähnlich gelogen sind die derzeit 70% Zustimmung beim Klamottenkauf - ich such mal gerade den Radiobeitrag von Anfang der Woche raus...
    Gefunden, (war schon letzte Woche) leider wird das Script nicht angeboten, sehr schade... :(
    "Machen Sie jedes Wochenende einen Müll-Spaziergang"
    :top: und Plopp sinkt die Zustimmung auf unter 40%
    Denn die Denke geht ja wohl so: warum soll ich den Müll von anderen Schweinen wegmachen, die dann erst recht nichts an ihrem Verhalten ändern, weil sich ja andere Idioten finden, die das für sie tun.
    Ich habe mir zumindest vorgenommen (:D) den nächsten, der seine Kippe (auf die Jungs ist wenigstens Verlass) einfach fallen lässt, laut zu fragen, ob er seinen Müll zu Hause auch auf den Boden schmeisst - schaun wir mal.
    "Verbringen Sie Zeit mit einer anderen Generation"
    Darf man auf die 10 klicken, wenn die Freundin 12 Jahre jünger ist?

edit
    oops, da ist mir Herbie dazwischen geflutscht ;)
    - Kommt davon, wenn man zwischendurch noch anderes macht...
    Von daher ist jetzt einiges doppelt kommentiert:
    Lustig, dass uns beiden die Äpfel einfielen :D
    Und die "Widersprüche" (Orangen/regional) ergeben sich einfach aus der Allgemeingültigkeit der weltweiten Fragen.
    Und muss man eigentlich Bananen kaufen? Sorry, no answer available.
    - Wie ich schon schrieb, das mit dem 'Ändern der Mülldenke' ist ein Problem.
    Nicht nur, dass es anderer Leute Müll (und damit eigentlich ein PAL) ist - man muss ihn auch noch anfassen und die Hürde ist fast noch höher. Aber es geht. Ist lokal sogar Selbstschutz, denn wo erstmal einer angefangen hat, Müll zu deponieren...

• Ich glaube das der Mensch die Welt nicht mehr verbessern kann - nur noch weiter verschlechtern.

Jeder sollte einfach jeden so behandeln, wie er selbst behandelt werden möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!