Feinstaub - Tempo 80 in verschiedenen Schweizer Kantonen

• Hallo Zusammen!

Wie einige von euch vielleicht gehört haben, ist in der Schweiz der Feinstaubgehalt in der Luft weit über den Grenzwerten.
    Nun haben sich nach langen Diskussionen verschiedene Kantone wie Zug, Zürich, Basel, Bern, Solothurn etc. dazu entschieden, auf den Autobahnen und den Autostrassen ein generelles Tempolimit von 80 km/h einzuführen für die nächsten 8 Tage, falls sich die Lage nicht bessert.

Was haltet Ihr von diesem Entscheid? Sinnvoll oder Sinnlos?

Meiner Meinung nach werden durch diesen Entscheid nur noch mehr Staus verursacht und damit ist die ganze Angelegenheit eher Kontraproduktiv. Auch sollten andere Massnahmen ergriffen werden wie eine Verordnung zum Einbau von Diselpartikelfiltern in Diesel-Fahrzeuge.
    Ich sehe den Konsequenzen dieses Entscheides eher skeptisch entgegen.

Gruss aus Bern!

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• habs gerade gehört.. :mad:

war noch vor ca. 30min mit 130 - 140 km/h auf der autobahn unterwegs..

ich finds ehrlich gesagt schwachsinnig!

obs wirklich was bringt? :rolleyes:

zum glück muss ich in nächster zeit nicht mehr auf die autobahn.. es wär ja zum einschlafen

• Da es immernoch so ist, dass 70% der Feinstaubemmissionen von der Industrie und den Haushalten kommen, sind solche blinden Aktionismustaten irgendwie am Nutzen vorbei gedacht.

Erschwerend kommt die Lage der Schweiz hinzu, sodass die Feinstaubkonzentration generell höher liegen dürfte, als z.B. in D-Land.

Stefan

• Ja Stefan da stimme ich dir zu, leider sind scheinbar nicht alle Fakten berücksichtigt worden, bzw. es wurden zuwenig Nachforschungen angestellt um einen sinnvollen Aktionsplan auszuarbeiten.
    Eigentlich ein Armutszeugnis. Ich bin auf die Staumeldungen vom nächsten Montag gespannt.

Mystic, ich hoffe für dich, dass du nicht in einem betroffenen Kanton unterwegs bist.

Ich finde diesen Entscheid einfach nicht akzeptabel.

Letztens stand auf dem Online Portal der Pendlerzeitung 20Minuten, dass eine gewisse Evi Allemann, eine linke SP-Aktivistin, Aufkleber an Autos und Tankstellen anbringen will ala "Autofahren schadet dem Klima", ähnlich wie bei den Zigaretten. Ebenfalls eine, wie ich findem extrem sinnlose Idee. Diese Frau plädierte auch für das Tempo 80-Limit.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Ja Stefan da stimme ich dir zu, leider sind scheinbar nicht alle Fakten berücksichtigt worden, bzw. es wurden zuwenig Nachforschungen angestellt um einen sinnvollen Aktionsplan auszuarbeiten.
    Eigentlich ein Armutszeugnis. Ich bin auf die Staumeldungen vom nächsten Montag gespannt.

Mystic, ich hoffe für dich, dass du nicht in einem betroffenen Kanton unterwegs bist.

Ich finde diesen Entscheid einfach nicht akzeptabel.

Imho kommt der Feinstaub, der durch den Strassenverkehr verursacht wird, zum grössten Teil aus dem Bremsabrieb. Da bei 80 km/h zulässiger Geschwindigkeit weniger gebremst wird, kann es schon etwas bewirken, aber nachdem es für Feinstaub auch andere Ursachen gibt, sollte man sich keine Wunder davon erwarten.

Eine gute Idee ist aber sowiso nicht. 80 km/h ist wirklich sehr langsam, und was die Schweiz mit der Autobahnmaut angeht, denke ich, das viele Besucher die noch keine Vignette haben, sich keine Vignette für eine auf 80 km/h beschränkte Autobahn kaufen, sondern auf nicht mautpflichtige Strassen ausweichen ... da werden sich die Anwohner freuen.

• ...der Bremsstaub ist nicht das Problem (der pappt ja auch mehr auf den Felgen, als dass er in die Luft gepustet wird... :D), vielmehr der Staub, der durch die Fahrzeuge aufgewirbelt wird, in Verbindung mit Dieselrußpartikeln bei Fahrzeugen älterer Schadstoffklassen und/oder ohne Partikelfilter.

Aber auch durch die 80km/h werden die Emmissionen nicht weniger werden. Es wird eher etwas voller auf den Autobahnen und die Luft in den Tunnels noch einen Tick schlechter.

Nunja - man muss nicht alles verstehen. Manchmal haben die Schweizer halt komische Einfälle, bis sie dann merken, dass es keinen Sinn macht und die Einnahmen durch die stationären Blitzer sinken, sind die 8 Tage schon rum und keiner spricht mehr davon. Die Feinstaubbelastung hat sich dann aber auch nicht verringert.

Stefan

• Die sollten einfach mal das Fahren von Autos und Lastern ohne RPF verbieten.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Der TCS (Touring Cloub Schweiz, Pannenhilfe) hat prognostiziert, dass es durch mehr Staus noch mehr Belastungen geben wird, da im Standgas die Verbrennung nicht optimal ist und somit die Menge an ausgestossenen Schadstoffen nur zunimmt.

Ja die Schweizer, ein komisches Völkle, ich finde solche Aktionen einfach nur peinlich. Irgendwelche Politiker die sich durch eine sinnlose und völlig abstruse Regelung ins Gespräch bringen wollen, naja, wers nötig hat.
    Es nimmt mich wunder, was morgen die "Neue Zürcher Zeitung" zu diesem Thema schreibt.

• Zitat

Original geschrieben von grambler

leider schon..

lebe nämlich in zürich :mad:

• Heute stand in der NZZ, dass diese Regelung einen Einfluss von ca. 0.2% hat auf die Feinstaubbelastungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!