Feinstaub - Tempo 80 in verschiedenen Schweizer Kantonen

  • Nabend,


    die Regelung ist immerhin sinnvoller als der Schwachsinn hier in Düsseldorf, wo eine Strasse komplett für den LKW-Verkehr gesperrt wird, dort eben wo die Messstation rumsteht. Nun sind die Messwerte besser, aber der Feinstaub auf andere Strassen verlagert - tolle Logik.

  • Es ist allgemein recht sinnlos, die Feinstaubkonzentrationen durch Einschränkung oder Verlagerung des Straßenverkehrs senken zu wollen. Vielmehr muss eher die Prävention angepackt werden. Das wird sich noch ein paar Jahre hinziehen, bis überwiegend alle Dieselfahrzeuge gefiltert fahren, aber der Effekt wird wenigstens höher sein, als bei den hilflosen Versuchen momentan.



    Allgemein verstehe ich die Aufregung nicht. Feinstaub gibt es schon immer, vor der Katalysatoreinführung in Kraftfahrzeugen und der Ausstattung der Schlote mit Filtern wahrscheinlich weitaus mehr als heute. Nur weil sich ein paar Europapolitiker jetzt Grenzwerte ausdenken, wird der Feinstaub auch nicht gefährlicher.



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!