ISDN Verkabelung für DSL nutzen?

• Hallo mal wieder,

nachdem das mit dem WLAN Repeater ja anscheinend nicht so das Wahre ist (siehe Beitrag darüber) dachte ich mir ich könnte die evtl. vorhandene ISDN Verkabelung im Haus für DSL nutzen.

Es geht von der TK-Anlage im Keller in den Raum mit dem PC (2. Stock) ein Kabel auf eine ISDN Dose.

Kann ich vielleicht das Kabel aus der TK Anlage nehmen, einen RJ45 Stecker drauf crimpen, den ich dann in den Router stecke? Oben könnte ich dann die Dose mit einem Netzwerkkabel mit der Netzwerkkarte des Rechners verbinden?
    Kann das klappen?
    Muß ich die Belegung der Kabel evtl. ändern?

Gruß und Danke schonmal!

• Moin!

Kommt drauf an, was da für ein Kabel verlegt ist ...
    Für ein Netzwerkkabel sollte es schon mindestens CAT5 sein, also Twisted Pair-Leitung für Netzwerk-Zwecke. Wie lang ist das Kabel denn?

Eine Alternative wäre, das vorhandene ISDN-Kabel nicht in den Router, sondern in den Splitter zu stecken und dann oben bei Dir ein DSL-Modem/einen DSL-Router dran anzuschließen. Das geht auf jeden Fall (auch wenn die DSL-Anbieter was anderes behaupten).

Ich hab' das bei mir wie folgt gelöst:

- Telefonanschluß (TAE-Dose) im Keller
    - Splitter neben Dose gesetzt
    - Telefonanlage in Splitter eingesteckt
    - 2 Drähte aus 4-adrigem Telefonkabel, das in den 1. Stock geht, in den Splitter geklemmt
    - die 2 Drähte im 1. Stock ins DSL-Modem geklemmt

Funktioniert wunderprächtig bei einer Kabellänge von ca. 25m

Gruß, Diet

• Hallo,

so werde ich's dann auch am Montag ausprobieren mit den zwei Drähten vom Keller ins OG und dann an die FritzBox.
    Hört sich ja ganz leicht an - allerdings hat sich das mit dem WLAN Repeater auch ganz leicht angehört ;-)

Gruß und Danke.

• wenn du die Geschwindigkeit manuell auf 10Mbit Halbdublex runterregelst (Einstellungen der Netzwerkkarte) sollte das funktionieren. (auch mit nur 4 Adern) Für DSL reicht das.

• Moin!

Karstens Lösung hat natürlich mit der FritzBox zusammen einen gewissen Charme - denn man sollte die Box doch eher in der Nähe der Telefonanlage plazieren ;)

Das mußt Du Dir überlegen, wie Du es am geschicktesten machst, pluto09, da kann ich Dir nicht bei der Entscheidung helfen ...

Gruß, Diet

• Funkverbindung

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten. Da werde ich nochmal in mich gehen und überlegen...

Was mir noch einfällt, wie funkt eigentlich ein WLAN Router? Gleich nach oben und nach unten?
    Sprich habe ich im EG noch Funknetz wenn der Router im 2. OG steht? Jetzt da die FB im Keller steht reicht das Signal locker bis in den ersten Stock, aber funkt die FB grundsätzlich gleich nach oben und unten oder gibt es da Unterschiede?

Gruß und Danke

• Hat funktioniert

Hallo zusammen,

habe gestern die FritzBox ins OG umgezogen. Zwei Drähte an den Swtich geklemmt und LAN-Kabel von der ISDN Dose zur FritzBox - hat auf Anhieb geklappt! Funken tut er jetzt im ganzen Haus.

Ich musste an der Dose selbst nichts ändern - war das denn dann überhaupt eine normale ISDN Belegung oder war das dann schon für DSL vorbereitet? Normalerweise hätte ich doch die Drähte erst noch einklemmen müssen, oder?

Vielen Dank für die Hilfe,

Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!