Hier wird Aktivität in der Community belohnt => Vorbeischauen

  • Mir wäre nicht bekannt, dass das Gesetz diesbezüglich zwischen privaten und nicht-privaten Seiten unterscheidet.

    Tankred

  • Zitat

    Sollte jemand diese Informationsseite als rechtlich bedenklich ansehen, so bitte ich ihn hiermit mir dieses umgehend mitzuteilen, so dass ich das Gesetz schnellstmöglich berichtigen kann.


    :D :top:

  • Wie geil!


    Aber Du solltest die Rechtschreibung nochmal überarbeiten. Nur ein paar Beispiele: cobyright, den Kontaktformular, Disclamer.


    Auch muss man bei einem Impressum keine Romane erzählen, ein Weg, Dich zu kontaktieren, reicht bei privaten Seiten völlig aus.


    Und jetzt nochmal was grundsätzliches: de.vu-Seiten sind doch ohnehin anonyme Domains, wenn man Dich nicht zurückverfolgen kann, würde ich meinen Namen auf solchen Seiten überhaupt nicht nennen und ausschließlich mit einem Pseudonym arbeiten. Dann kommt auch kein arbeitsloser Anwalt darauf, Dich einfach mal so abzumahnen, nur weil Du auf Seiten verlinkst, auf denen das Wort "Explorer" verwendet wird (gab es wirklich mal...).

    Tankred

  • Zitat

    Original geschrieben von motofreak92
    obwohl eine private seite gar keine Impressumspflicht hat!
    egal, hab ein Impressum gemacht!


    Hier findest Du sehr ausführliche Informationen zur Impressumspflicht
    http://www.linksandlaw.info/hi…anbieterkennzeichnung.htm
    http://www.linksandlaw.info/Im…t-Notwendige-Angaben.html


    Und hier ein Muster-Impressum
    http://www.linksandlaw.info/im…licht-musterimpressum.htm


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von motofreak92
    obwohl eine private seite gar keine Impressumspflicht hat!

    NEIN? :eek: :eek: :eek:
    Echt? :confused:



    Also, nochmal zum Mitschreiben...
    Eine private Seite hat keinerlei Impressumspflicht.
    So, du bindest einen Werbebanner ein. Da du das ja nicht freiwillig machst, sondern eine Art von Vergünstigung oder Vergütung bekommst, handelst du automatisch Geschäftsmäßig, und es ist egal, ob es dabei um eine dauerhaftes oder langhaltiges Auftreten, oder um Cent oder Hundert-Euro Beträge geht.


    Geschäftsmäßiges Auftreten = Impressum.



    PS: Angenommen du hast nur eine Dummyseite (Domain, den du registriert hast, weil du ihn z.B. verkaufen willst. Sobald du einwilligst, diesen zu verkaufen, oder ein Angebot an einen Interessenten formulierst, ist das Ding sofort Impressumspflichtig).



    [Edit]
    Ich krieg die Krise... hast du deinen Disclaimer auch mal selbst gelesen, oder einfach von der nächstbesten Quelle geklaut?
    "5. Genügt schon Bannerwebung für ein wirtschaftliches Interesse?
    Ja. Um sicher zu gehen, muss jeder, der mit der Schaltung von Bannern Geld verdient, ein Impressum bereithalten."


    "3. Wann liegt ein geschäftsmäßiges Teledienst vor?
    Wann immer ein wirtschaftliches Interesse mit einer Webseite verfolgt wird,..."


    Banner = wirtschaftliches Interesse = Impressumspflicht.
    Entweder Banner raus, oder Impressum rein.
    [/Edit]

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Das ist wie bereits mehrfach hier geschrieben wurde nicht richtig.


    Zeig mir das Gegenteil (und wo es Mehrfach geschrieben wurde?!) ;)


    Tankred
    http://www.linksandlaw.de/informationspflichten.htm
    Teil II, wäre wohl das über was wir uns gerade unterhalten...


    Zitat

    Original geschrieben von motofreak92
    Ich hab doch ein Impressum geschrieben!


    Ne... du hast vielleicht nen sog. "Disclaimer" geschrieben, mehr aber auch nicht...
    Ein Impressum sieht z.B. so aus: Muster
    Beinhalten muss es:
    - Den/Die Geschäftsführer bzw. in deinem Fall den Ansprechpartner
    - Den vollständigen Firmensitz bzw. in deinem Fall den Wohnsitz
    - Eine Möglichkeit der unmittelbaren Kontaktaufnahme (Telefonnummer)
    - Eine Möglichkeit der elektronischen Kontaktaufnahme (E-Mail oder Formular)
    - Handelsregisternummer und Umsatz-Steuer-Identifikationsnummer (in deinem Fall egal)
    - Weitere Angaben, z.B. wenn man einer Kammer angehört, usw. usw.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!