Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Ich sehe das etwas anders. In der heutigen Gesellschaft ist ein Thema, das vor ca. 10 Jahren nicht diesen Stellenwert hatte, ganz nach vorne gerückt - Angst.

Man hat heutzutage Angst vor allem. Vor anderen Religionen, vor anderen Wirtschaftssystemen, vor anderen Regierungen, vor der Arbeitslosigkeit, vor Gentechnick, vor H5N1 etc.
    ...

Bingo, genau das ist es. Früher hatte man "Angst" nur, wenn man an die jederzeit mögliche Bedrohung eines Krieges zwischen Ost und West dachte.

Und seitdem diese Bedrohung weggefallen ist und der eiserne Vorhang auf einmal ofen ist, haben die Menschen Angst.
    Der Pessimismus in praktisch allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen ist extre,.

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Früher hatte man "Angst" nur, wenn man an die jederzeit mögliche Bedrohung eines Krieges zwischen Ost und West dachte.
    Und seitdem diese Bedrohung weggefallen ist und der eiserne Vorhang auf einmal ofen ist, haben die Menschen Angst.

Einspruch, Euer Lordschaft. Es ist ja nu nicht von ungefähr, dass das Wort von der "German Angst" auch im Englischen schon ein geflügeltes welches ist.

Angst gab es gerade in Deutschland schon immer, vor allem Neuen, Anderen - sprich vor jeder Ungewissheit.

Und ich stimme auch darin zu, dass die imho sich verstärkende Religiösität zum Teil mit dem eben stärker werdenden Veränderungsdruck zusammenhängt. (Ein Schelm, wer da an das alte Marx-Zitat vom "Opium" denkt...) Zum Teil auch mit Papa Ratzi, und sicher auch noch anderen Dingen - aber das ist ja hier nicht direkt das eigentliche Thema.

Die interessante Frage ist, wie würde mit so einer Serie umgegangen - und die finde ich schon wirklich spannend - da ich es schon für eine Nagelprobe halte, ob all das hehre Geschwafel von der Pressefreiheit als ach-so-hohem Wert gegenüber religiösen Gefühlen mehr war als nur leeres Geschwätz.

Ich halte es für absolut legtim, wenn sich Christen von dieser Serie angegriffen fühlen, in ihren religiösen Gefühlen getroffen und sie als geschmacklos ablehnen - gar kein Einwand. Die kurzen Ausschnitte, die man bisher sehen konnte deuten ja auch eher auf eine Serie auf dem Niveau von South Park hin. Wer dagegen protestieren will, go ahead. Fair - wer provoziert, muß auch mit einem Aufschrei der Empörung leben können.

Aber: wer jetzt direkt wie einige Politiker und sonstige Würdenträger schon wieder nach einem gerichtlichen Verbot schreit, hat imho wirklich nichts verstanden . Und zeigt nur, dass seine Toleranz da aufhört, wo er selbst betroffen ist. Frei nach dem Motto, dass jeder seine Meinung haben darf - solange sie mit der eigenen identisch ist. Insofern danke MTV für diese Serie (die ich trotzdem nie gucken werde, weil MTV-Comics mir schlicht zu pubertär sind) - selten haben sich die Pharisäer unserer Gesellschaft durch ihre Beißreflexe so deutlich bloßgestellt!

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• und das ist für mich eben die Frage...ich weiß auch nicht, ob ich ein Verbot gut finden würde. Aber ist eine Forderung desselben nur ein Beißreflex? Muss unter dem Deckmantel der Pressefreiheit wirklich alles akzeptiert werden? Muss von jedem die Toleranz erwartet werden? Oder hört die Freiheit des einen da auf, wo die des anderen anfängt und man könnte auch Rücksichtnahme von seiten MTVs erwarten und nicht nur Toleranz von Seiten der Christen?...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Und erneut toben sich die Anhänger der Religion des Friedens und der Toleranz in ihren Kolonien (aka dem Westen) aus, nachdem in der dänischen Presse erneut Mohammed-Karikaturen veröffentlich wurden.

Eben lief es in den Nachrichten, dass wieder Gebäude in Dänemark brennen, das übliche Schauspiel halt.

Mehr dazu hier: [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,535673,00.html]klick[/URL]

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Und erneut toben sich die Anhänger der Religion des Friedens und der Toleranz in ihren Kolonien (aka dem Westen) aus, nachdem in der dänischen Presse erneut Mohammed-Karikaturen veröffentlich wurden.

Eben lief es in den Nachrichten, dass wieder Gebäude in Dänemark brennen, das übliche Schauspiel halt.

Mehr dazu hier: [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,535673,00.html]klick[/URL]

Aus genau diesem Artikel:

"Ein prominenter dänischer Imam rief in Kopenhagen randalierende Jugendliche unterdessen zur Besonnenheit auf. Sie sollten ihre Randalen beenden, schließlich habe der Prophet Mohammed sie nicht gelehrt, Schulen, Autos oder Infrastruktur niederzubrennen, sagte Mostafa Chendid. "Mohammed hat uns Zivilisation gelehrt", sagte der Imam in seinem Freitagsgebet. Er nannte die Karikaturen schädlich, Proteste dagegen müssten jedoch friedlich sein." :top:
    Dänemark sollte Imame nach Pakistan und co. exportieren.

Ausserdem sind die Randalier in Dänemark ja schon VOR den Veröffentlichungen letzte Woche unterwegs gewesen, einen Kausalzusammenhang zwischen beiden Ereignissen gibt es IMHO nicht.

• Am Wochenende gab es hier einen Überfall auf Ausländer bei dem 2 Personen verletzt wurden. Wäre es daher jetzt angebracht in einem Forum zu schreiben: Schaut her neues aus Nazideutschland?

Will sagen:
    Gerade bei solchen Themen sollte man sich mit Pauschalisierungen und Polemik evtl. etwas zurückhalten. Derartige Anschläge sind natürlich zu verurteilen, nur "die Religion" kann nichts dafür wenn sich da verblendete Fundamentalisten auf den Weg machen und im Namen ihres Propheten o.ä. Bomben legen.

• Irgendwie finde ich es aber komisch, dass Fahrwerkhaus den Thread immer gerne wieder hochholt. Wie schon gesagt: man darf nie pauschalisieren. Nicht die Religionen (! Mehrzahl!) an sich sind schlecht, sondern die Leute, die es falsch interpretieren, überbewerten und falsch agieren.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Will sagen:
    Gerade bei solchen Themen sollte man sich mit Pauschalisierungen und Polemik evtl. etwas zurückhalten. Derartige Anschläge sind natürlich zu verurteilen, nur "die Religion" kann nichts dafür wenn sich da verblendete Fundamentalisten auf den Weg machen und im Namen ihres Propheten o.ä. Bomben legen.

Vor allem, wenn man die Geschichte der katholischen Kirche ansieht, dann gibt es durchaus Parallelen hinsichtlich des Radikalen.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Irgendwie finde ich es aber komisch, dass Fahrwerkhaus den Thread immer gerne wieder hochholt. Wie schon gesagt: man darf nie pauschalisieren. Nicht die Religionen (! Mehrzahl!) an sich sind schlecht, sondern die Leute, die es falsch interpretieren, überbewerten und falsch agieren.

Es gibt einen Grund, warum ich den Thread am Leben erhalte: Gegen das Vergessen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!