Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

  • Zitat


    Der geistliche Führer des Irans, Ayatollah Ali Chamenei, bezeichnete die Veröffentlichung der Karikaturen als Reaktion auf den Sieg der radikalen Hamas-Bewegung bei der palästinensischen Parlamentswahl.


    http://de.news.yahoo.com/060207/12/4uzk6.html


    Die Zeichnungen sind übrigens 4 Monate alt, die Wahl doch erst vor ein paar Tagen.... Unglaublich, man lässt echt keine Möglichkeit aus, die eigene Position der Lächerlichkeit preiszugeben... :rolleyes:

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Das kannst Du gerne machen, "Holocaust heißt "geopfert für..."" ist dennoch falsch.


    Das ist zwar vollkomen OT, aber Holocaust wird im Hebräischen (Neuhebräisch) als Synonym für "geopfert für..." gesehen. Daher nutze ICH es nicht, was andere tun ist mir relativ egel.
    Gruß, Tobi

    Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

  • Holocaust wird als griechischstämmiges Wort auf Hebräisch synonym mit Shoa verwendet... meint jedenfalls die Jüdische Gemeinde Österreichs. Insofern kannst Du gerne Shoa anstelle von Holocaust verwenden. :D

    Tankred

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    aber so austicken würden die betroffenen Gruppen wie Juden, Sozialdemokraten und Sozialisten, Geistliche, Künstler, ... wohl kaum.


    Kommt drauf an, was man unter "austicken" versteht.
    Das Problem ist eben, daß diese Gruppen, die gerade austicken, extrem gewaltbereit sind. Das finde ich das Erschreckende, nicht daß man sich wahnsinnig aufregt. Die Gewalt und die Art der Gewalt drückt unglaublichen Hass aus.
    Was Menschen dazu bewegt, das finde ich das Beängstigende.
    Dennoch denke ich, daß man das Ganze auch nicht zu hochkochen sollte und daß es sich wieder legen wird.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Keine Ahnung, ob Du mir jetzt Monokausalismus vorhalten wolltest, aber egal, ich kann Dir in dem Punkt nur zustimmen.


    Nein, ich wollte Dich ausdrücklich für den Hinweis loben (und habe es m. E. auch deutlich getan), daß einseitige und selektive Wahrnehmungen eben zwangsläufig zu einem verzerrten Bild der Realität führen müssen.


    Ansonsten denke ich, daß es - gerade im Hinblick auf die erneuten Provokationen der iranischen Staatsführung - sehr wichtig ist, einen kühlen Kopf zu bewahren. Nicht "das iranische Volk" mit ihren politischen Führern verwechseln: die Mehrzahl der Iraner ist sicherlich für die friedliche Nutzung von Kernenergie, aber eben nicht für Atomwaffen. Differenzen zwischen Volk und Führung auszunutzen , sie zu verstärken (auf friedliche Weise natürlich!) und dadurch dem Regime in Teheran so viele innenpolitische Schwierigkeiten zu bereiten, daß sie für außenpolitische Abenteuer weder Zeit noch Gelegenheit mehr haben, erscheint mir eine vielversprechendere Strategie als die Drohgebärden von Herrn Bush oder die in Israel mittlerweile offen geführte Diskussion über einen Präventivschlag (per Luftwaffe) gegen iranische Atomanlagen - ähnlich wie 1981 gegen den Atomreaktor von Saddam Hussein.


    Dieser Konflikt hat m. E. nur noch sehr vordergründig mit dem Islam zu tun. Der Zusammenhang mit den Karikaturen erscheint mir von Seiten der iranischen Führung doch arg konstruiert. Abgesehen davon repräsentieren die überwiegend schiitischen Gläubigen im Land des Zarathustra auch nur einen sehr kleinen Teil der Umma.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day



    PS: Printus: Genau so, ganz genau so ... sollte man es nicht machen! :( Denn das Letzte, was wir jetzt brauchen, sind Leute, die auch noch Öl ins Feuer gießen.


    Demokratische Grundwerte verteidigen und dabei in der Sache unnachgiebig sein, das ist eine Sache. In der Sprache beleidigend zu werden, eine andere. Nur leider eine wenig hilfreiche.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Jetzt gieße ich mal Öl nach, wo wir heute schon so wenig hatten.... :rolleyes:


    Einfach mal auf der Zunge zergehen lassen!


    Wie dumm muss man eigentlich sein? :mad:

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Original geschrieben von eDZoG
    Hat eigentlich ziemlich lange gedauert bis sowas aufgetaucht ist..


    aber so viel zum Thema respekt & tolerenz.. :flop:


    Genauso wie der Holocaustmalwettbewerb! Es gibt eben auf beiden Seiten Idioten. :flop:

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!