ZitatOriginal geschrieben von Bob_Harris
Diese Sprüche Islam heißt Toleranz o.ä. sind für mich jedenfalls der größte Witz...
Warum? Stehen für Dich die Krawallmacher stellvertretend für alle Muslime oder gar den Islam an sich?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Diese Sprüche Islam heißt Toleranz o.ä. sind für mich jedenfalls der größte Witz...
Warum? Stehen für Dich die Krawallmacher stellvertretend für alle Muslime oder gar den Islam an sich?
das nicht, aber allmählich fehlt mir auch mehr und mehr das Verständnis für die Reaktionen. Es hat eine Entschuldigung der Zeitung gegeben, hohe Amtsträger Dänemarks haben ihr Bedauern ausgedrückt. Sollte das nicht reichen?
Im übrigen sehe ich sehr wohl auch einen Unterschied in der karikaturistischen Darstellung von Mohammed und dem Holocaust...wo könnte der nur liegen? Oder war Mohammed etwa auch ein menschenverachtender Massenmörder?
Die treffende Antwort wären wohl eher Karikaturen über Gott / Jesus. Aber der Holocaust? Was bitte soll das?
Die Menschen, die dafür empfänglich sind, haben darauf halt nur gewartet und sie werden angeheizt von Menschen, denen das gerade ins Konzept paßt.
Das ist für mich der Haupthintergrund.
Die Leute sind nicht von 0 auf 180, die waren schon auf 160 und das seit Jahren. Die Situation dort können wir hier in Mitteleuropa kaum nachvollziehen.
Wobei die Strategie natürlich bemerkenswert ist: Unsere Kultur hat kein Problem, mal ein Witzchen über das Thema Religion zu machen, der Holocaust ist natürlich diesbezüglich ein absolutes Tabu-Thema.
Witze oder Karikaturen über den Holocaust würden zwar in der westlichen Welt nicht gut ankommen, aber so austicken würden die betroffenen Gruppen wie Juden, Sozialdemokraten und Sozialisten, Geistliche, Künstler, ... wohl kaum.
ZitatOriginal geschrieben von qwqw
Aber zurueck : Das Problem ist nicht die Karrikatur der Moslime, oder dass sie (wie in Karikaturen manchmal ueblich) beleidigend wirken, sondern, dass man sich erdreistet hat Mohammed zu malen. Und damit ein Tabu gebrochen hat.
Ich glaub den meisten Iranern ist es so ziehmlich egal das da jemand Mohammed gemalt hat, da der Iran wohl nicht fähig war selber was vorzutäuschen, wie die Nazis den Reichstagsbrand und den Radiosenderüberfall insziniert haben, bauschen sie eine Kleinigkeit wohl so auf.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Witze oder Karikaturen über den Holocaust würden zwar in der westlichen Welt nicht gut ankommen, aber so austicken würden die betroffenen Gruppen wie Juden, Sozialdemokraten und Sozialisten, Geistliche, Künstler, ... wohl kaum.
Der Unterschied ist, dass Karikaturen über die Shoa (Holocaust heißt "geopfert für...") in Deutschland gegen das Gesetz sind und nicht gedruckt werden dürfen, sofern es sich nicht um einen Bericht über diese Bilder in anderen Zeitungen handelt. Auch dann dürfen die Karikaturen nur im begrenzten Maße genutzt werden und nur, wenn der Bericht ohne die Karikaturen nicht lesbar wäre.
Gruß, Tobi
ZitatDie Begriffe Holocaust (auch Holokaust, von griechisch ολοκαύτωμα, olokáutoma: „vollständiges Brandopfer“) und Shoa (hebräisch: „Katastrophe“, „großes Unglück“) bezeichnen im engeren Sinn den Völkermord an etwa sechs Millionen Juden zur Zeit des Nationalsozialismus.
Korruption und Propaganda hat überall seine Finger im Spiel! Habt ihr mal diese wütenden Menschen angeschaut? Denkt ihr da ist ein einziger dabei, der nen IQ über 30-40 hat? ist da ein Mensch dabei, der ein geregeltes Einkommen und genug essen und sauberes Trinken hat??
Ich meine Platon hatte das gemeint: "Erst muss man die menschen dumm machen, dann kann man sie führen wie man will!"
Ich will wirklich niemanden in schutz nehmen! Ich will aber klar stellen, dass man sich nie hinter einem Religionsbuch oder der Religion selbst verstecken sollte! Es sind Randgruppen, die man durch bestechung oder ähnlichem zu vieles animieren kann!
Viele Beiträge hier sind leider sehr vorurteilhaft, sehr erschreckend!
Presse ist eine sehr große Macht! Presse zeigt manche sachen sehr harmlos, genauso gut kann die Presse vieles maßlos übertreiben!
ZitatOriginal geschrieben von Tankred
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust
Diese Quelle kann ich auch zitieren
ZitatJuden bevorzugen seit 1945 das profane hebräische Wort „Shoa“ (השואה; Schoa, Schoah) für das Ereignis. Das Wort war schon vorher für ein „großes Unheil“ oder eine „Katastrophe“ üblich. Diesen Begriff nahm 1948 auch die Unabhängigkeitserklärung des Staates Israel auf. „Holocaust“ dagegen betont für Juden zu sehr die Opferrolle der Ermordeten und legt zudem nahe, ihr „Opfer“ sei „gottgewollt“ gewesen. - „Shoa“ lehnen wiederum manche Vertreter nicht-jüdischer Opfergruppen des Holocaust ab: Für sie engt das hebräische Wort den Blick auf die ermordeten Juden ein.
Hatten wir den schon?
http://www.taz.de/pt/2006/02/06/a0132.1/text
Nicht unbedingt die beste Zeitung, aber ein an manchen Stellen durchaus passender Kommentar.
ZitatOriginal geschrieben von tobix
Diese Quelle kann ich auch zitieren
Das kannst Du gerne machen, "Holocaust heißt "geopfert für..."" ist dennoch falsch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!