Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

  • Zitat

    Original geschrieben von agentsnipes
    Hier schreiben Leute, die 0 Ahnung haben, die nie in die Kirche/Moschee gehen, die sonst eine schlechte Allgemeinbildung haben über ein Thema so derartig vorurteilhaft, dass man diesen Thread schon lange schließen sollte!


    Ich enthalte mich, sorry! Wer keine Ahnung hat, soll doch einfach mal "die Fresse halten"! :flop:


    Dann bitte ich Dich uns einmal die Augen zu öffen. Dies sollte für Dich ja kein Problem darstellen, da Du uns offensichtlich weit überlgen bist.
    Was mir nicht einleuchtet:
    Inwiefern spielt die Haufigkeit der Besuche in einer Kirche hier eine Rolle? :confused:


    xray

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Du sprichst von Einzeltaten? Wie erklärst du dir dann den Wahlsieg der Hamas. Klar waren nur Einzelwähler die zum Sieg einer Terrororganisation geführt haben.


    Die Hundertausende kannst du jeden Freitag Nachmittag über Satelitten-TV bestaunen wenn Sie wieder Amerika und den Rest der Welt den Tod wünschen. Ansonsten schau nach Damaskus oder Teheran ist immer was los.

    Ohne jetzt näher inhaltlich zu Deinen Aussagen Stellung zu nehmen, möchte ich doch eines anmerken:


    Es wäre schön, wenn auch Du nicht nur zur Kenntnis, sondern auch mal drüber nachdenken würdest, was sowohl ich als auch andere hier über Wahrnehmungsphänomene und daraus resultierende Urteilsverzerrungen geschrieben haben:

    Zitat

    geschrieben von DUSA-2772:
    Da erliegst Du - wie viele andere auch und hier im Thread gut ersichtlich - der Repräsentativitäsheuristik oder wie auch immer das genau bezeichnet wird. Da gibt es zig Studien, die zeigen, dass wir sehr geneigt sind, von einer kleinen Minderheit sofort auf die Großgruppe zu schließen. Selbst wenn da jetzt 1.000 Idioten versammelt sind: wie viel Prozent sind das von der dort lebenden Gesamtbevölkerung? Eben. Und die Medien sind eben in sofern moralisch inkorrekt, als dass sie natürlich sensationsgeifernd lieber die Deppen mit Fakeln und Gewehren zeigen, als die übergroße Mehrheit, die ihrem gewohnten Alltag nachgeht und somit höchstens als "Big Brother auf RTL II" - News durchgehen.
    Wenn wir das dann einige Zeit gesehen haben und so aufgrund falscher Zahlen und weniger aber dafür auffälliger Individuen unsere Meinung gebildet haben, fällt es sehr sehr schwer, diese Meinung wieder zu korrigieren, z.B. indem man sich mal klar macht, dass man ganz eventuell einem Trugschluss hätte erlegen sein können. Denn damit würde mensch ja an sich und seiner Urteilsfähigkeit zweifeln - und an sich zweifeln liegt nu mal wenig in der Natur des Menschen. In der Sozialpsychologie sind viele dieser Phänomene beschrieben und bekannt. Nur glaubt eben gerne jeder, was er glauben will (jetzt ausdrücklich nicht auf Religion bezogen!) und sucht eher Informationen und verarbeitet sämtliche Informationen auch so, wie sie zum bestehenden Bild passen.


    oder auch

    Zitat

    von andi2511:
    Das meinte ich in einem der vorigen Postings auch mit "beschränkter Wahrnehmung". Das war nicht beleidigend gemeint, sondern unsere Wahrnehmung erfährt in vielfacher Hinsicht diverse Beschränkungen: Wir verstehen die arabische und persische (Schrift-) Sprache idR nicht, sind also immer auf sekundäre Quellen angewiesen, die meisten waren (außer im Billigurlaub in der Türkei oder im Maghreb) noch in keinem islamischen Land und kennen den Alltag oder die Bedeutung der Religion für den Alltag nicht, wir kennen den Koran nicht wirklich, wir kennen die Geschichte des Islam idR nur oberflächlich, wir kennen die Sozialisation eines muslimischen Menschen in einem Schwellenland (sprich: die Menschen haben oft tatsächlich existentielle Nöte und vor dem demographischen Hintergrund eine enorme Perspektivlosigkeit. Hier mit HartzIV zu kontern, ist absurd) nicht wirklich usw. usf. - all das schränkt unsere Urteilsfähigkeit hinsichtlich ihrer Objektivität und Richtigkeit in nicht unerheblichem Maße ein. Dafür können wir ja erstmal nichts, aber wir sollten um diesen Umstand wenigstens wissen, wenn wir urteilen und das fehlt mir in diesem Thread zu oft.


    Wie die Hamas als stärkste Partei hervorgehen könnte ist imho eine vielschichtige Angelegenheit. Jetzt alle Palästinenser über einen Kamm zu scheren halte ich für wenig angebracht, auch wenn es natürlich die Sache so schön vereinfacht und man einfach mit dem Finger zeigen kann und "sie" sagen kann.


    In dem Zusammenhang finde ich insgesamt die Diskussion über Palästina und Israel ein wenig deplatziert in dem Thread, da diese seit Jahrzehnten andauernde Problematik wenig geeignet ist, sie in ihrer Vielschichtigkeit hier auseinander zu nehmen (das ist sozusagen imho eine komplett andere Baustelle). Bleiben wir also lieber mehr on topic, zumal auch die Palästinenser an der Gesamtheit der Muslime nur einen geringen Anteil stellen.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Im Namen des Teams bitte ich ausdrücklich darum, hier fair zu diskutieren und niemanden zu beleidigen.



    Zum Beispiel so:


    Allerdings drängt sich hier der Verdacht einer massiv masochistischen Persönlichkeit auf, denn Du wetterst schon eine Ewigkeit über TT und bist trotzdem noch da.


    Oder so:


    Stell Dich mit einer Brülltüte auf den Marktplatz und verbreite Deine Thesen dem Volk, bis die lustigen Männer mit den blauen Lichtlein auf dem Dach kommen und Dir eine bequeme weiße Jacke schenken - dann hast Du Deine Meinungs- und Redefreiheit.


    Was nicht heißen soll, dass ich beleidigt bin
    ;)

  • OT: War ja klar, dass Jochens Aussage wieder Trolle anziehen musste :rolleyes: Wir danken alle für Deinen Hinweis!
    Und jetzt geh ich raus und zünde ein TT-Banner eine Kerze an :D (SCNR!) ;)






    [small]Edit, um ein Posting zu sparen:[/small]
    Danke Tankred für den Hinweis, hab's editiert :o

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Nicht böse sein, aber das muss ich jetzt mal fragen: warum schreibst Du immer "Palestinenser", muss es nicht "Palästinenser" lauten, da die Leute aus "Palästina" kommen?

    Tankred

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonterrorist


    Zum Beispiel so:


    Allerdings drängt sich hier der Verdacht einer massiv masochistischen Persönlichkeit auf, denn Du wetterst schon eine Ewigkeit über TT und bist trotzdem noch da.

    Das ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsache. Schön übrigens, daß Du mit der gleichen Energie auf Deine von Carsten widerlegte Aussage, im Spiegel-Forum herrsche weniger Zensur, eingegangen bist - war aber letztlich nicht anders zu erwarten.


    Du darfst die Trollerei nun gerne einstellen, denn Du wirst diesen Thread definitiv weder sabotieren noch krampfhaft ins Off Topic führen, so lange er sonst in geregelten Bahnen läuft. Ich denke, das war deutlich.




    Hochachtungsvoll,


    Hardcore-Oberzensor (natürlich abgesehen von Carsten "ich hasse die freie Meinungsäußerung, und Demokratie ist sowieso das Schlimmste, was diesem Planeten jemals widerfahren ist" Münz) Christian.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Wenn es für dich ein legitimes Mittel ist mit der Ermordung von Kinder und Frauen deine Ziele vorzuzeigen dann versteh ich es warum die Herrschaften bis jetzt keinen suveränen Staat bekommen haben.


    Es ist ein legitimes Mittel um sich zu verteidigen - wie schon gesagt, im Krieg gibt es keine Moral.


    Im WWII wurden ganze Städte Deutschlands zugebombt mit Millionen von Toten - willst du irgendeiner der 4 Siegermächte vorwerfen, das Sie das getan haben ?


    Auch ich akzeptiere diese Anschläge nicht, aber die, die unten in meiner Heimat geschehen, verstehe ich z.tl. .


    Zitat

    So symphatisch du mir auch gewesen bist um dir deine Weltanschung nahezubringen. Aber so langsam machst du mir Angst mit deinen Aussagen. Du pauschalisierst Taten die aufs abscheulichste zu Verurteilen sind.


    Ist nicht jeder Krieg zu verurteilen ? Ist nicht jeder Krieg abscheulich ? Ist nicht jeder gewaltsame Tod eines Menschen egal welcher Rasse und Nation eine Entwürdigung des Menschen ?


    Zitat

    Du sprichst von Einzeltaten? Wie erklärst du dir dann den Wahlsieg der Hamas. Klar waren nur Einzelwähler die zum Sieg einer Terrororganisation geführt haben.


    Wie hier bereits gesagt, es sind andere Gründe die diesen Wahlsieg hervorgebracht haben. Die meisten wollten der aktuellen Regierung einen Denkzettel verpassen - unter den vorherschenden Umständen IMHO z.tl verständlich.


    Zitat

    Die Hundertausende kannst du jeden Freitag Nachmittag über Satelitten-TV bestaunen wenn Sie wieder Amerika und den Rest der Welt den Tod wünschen. Ansonsten schau nach Damaskus oder Teheran ist immer was los.


    So wie bei den inzwischen entlarvten falschen Ausstrahlungen der jubelnden Araber nach 9/11 ? So wie auch alle Iren crazy sind, weil man immer ein paar bescheuerte im Fernsehen sind die Anschläge verüben (zum Glück seit einiger Zeit nicht mehr) ?



    Zitat

    Afghanistan als Hauptheroinproduzent und Terrorausbildungsland Nr.1 mit fantastischen Animationsprogramm wie Bombenbauen, ungläubige töten und Trainingscamps für angehende Dschihad Kämpfer.


    Beweise ? Ich helfe dir und nenn dir eine gute Quelle für solche : USA



    Zitat

    Die haben doch nur gespielt bis der böse Amerikaner kam und Sie angriff! Hallo wo lebst du? Wer eine Bedrohung für die Welt bedeutet, wird eleminiert wie du es so schön ausdrückst.



    Uiuiui... Bomben auf alle Nationen wo Terrororganisationen evtl. vorhanden sind. Willst du Spanien wegen der ETA zubomben ? ... Wie weit hat sich der Westen nochmal entwickelt ?


    Zitat

    Irak war ein unerlaubter Angriffskrieg. Dem ist nix entgegen zu setzen! Aber hat es nicht dazu beigetragen einen Mann aus dem Verkehr zu ziehen, der Kurden in Massen vergast und Kuwait sein eigen erklärt hat? Zig tausende aus den eigenen Reihen hat töten lassen die Saddams Weltanschauung nicht geteilt haben. Die Weltgemeinschaft hat Saddams Treiben Jahre lang tatenlos zugeschaut. Die Amis sind jetzt Besatzer mit dem Ziel die Lage und stabilisieren. Aber genügend Extremisten haben Angst um Ihren Machteinfluss, somit wird fleissig das Bild des Islamvernichtenden Amerikaner geschürt.



    Wer hat entschieden das man Amerika zur Hilfe ruft ? Hat sich das Ami-Land nicht selber gerufen ? Warum ? Spielen wir jetzt doch Welt-Polizei ? Was war die UNO nochmal ? Ach ja, Irak war ja von einem Bösen regiert, deswegen darf man es angreifen.


    Haben das die Attentäter vom 11.September nicht ebenso über die USA gesagt ?



    Zitat

    Kosovo, Bosnien und Mazedonien:


    Auch dort wurde im grossen Stil an der Ausbreitung des Islams in Richtung Zentrum Europa hingearbeitet. Wer jetzt Schuld oder Unschuldig ist sei mal dahingestellt. Fakt ist das saudische Stiftungen die Waffen, Moscheen und Terrorkämpfer mitfinanziert hat und der Moslems das Streben nach einem islamischen Staat mitgefördert hat. Gleiches gilt für Tschetschenien. Geld für schwarzen Witwen und Märthyrer sponsored by Naher Osten.


    BTW: Irakische Waffen und Fabriken sponsored by US of A.


    Zitat

    Habe noch nie gehört das z. B. ein deutscher den Russen Geld für tote Tschetschenen geben. Sondern im Gegenteil obwohl Sie Moslem sind verurteilen die westlichen Länder das Vorgehen Russlands.


    "obwohl sie Moslems sind". Hmmm. Es sind Menschen die dort sterben. Darum gehts.



    Zitat

    Die paar Terrororganisationen reichen aber aus um einigen Hunderten Urlaubern das Leben zu nehmen siehe Bali! Komme um Urlaub zu machen und bringe Devisen ins Land, und werde als Dank in die Luft gesprengt. Das nennt man dann stimmt keinen Konflikt sondern eine bombige Gastfreundschaft.


    Und was kann der Staat oder der normale Bürger dort dafür ?



    Zitat

    Aber auch dort akzeptiert man nicht das Kaschmir defacto zu Indien gehört.


    Interessant. Bist du doch zu einem Teil indisch ? Oder auf was sonst stützt du deine Behauptung ?



    Zitat

    Wird wohl an den stark zensierten Medien liegen die ich leider nur zu Gesicht bekomme. Die mir sämtliche Konflikte falsch rüber bringen. Wie du siehst meine Medien sind so zensiert das Sie eine karikatur ohne Probleme darstellen können. Während bei euerer Darstellung fast ein Glaubenskrieg vom Zaun bricht. Da frag ich mich wo die Toleranz und Verständnis abgeblieben sind.


    Nicht zensiert, aber nicht drüber berichtet. WAS ausgestrahlt wird entscheiden immer noch Menschen. Und in Zeiten von Infotainment ist das nicht anders zu erwarten.



    Zitat

    Wie ich schon gesagt habe, Israel ist nicht von der Lage Naher Osten mehr wegzukriegen. Höchstens verkleinert. Alles andere würde die Juden und Amerikaner nicht zulassen. Also heisst es irgendwann abfinden und mit dem was man jetzt bekommen hat das beste draus machen.


    Das sagt sich so einfach. Sehr einfach. Frag mal die Taiwanesen wie einfach es für Sie ist zu akzeptieren, das Ihr Land China gehört. Oder die Tibetaner.



    Zitat

    Also sollten sich einige nicht die Gedanken über wie krieg ich die Juden da weg. Sondern mit den jetzt vorhandenen Staatsgebiet ein florierendes Land mit funkionierenden Staatswesen. Welcher Investor möchte auch einen Cent in ein Land Palestina investieren wo Mord und Totschlag an der Tagesordnung sind. Aber es ist immer leicht nur den Israelis die Schuld in die Schuhe zu schieben.
    Erst wenn man selbst Kritik an sich ranlässt ist man bereit für den Dialog und vielleicht ein friedliches miteinander.


    Bzgl. Kritik wegen Anschlägen stimme ich dir zu. Aber du willst mir nicht wirklich weiß machen, das Menschen, die sich um Ihr Hab und Gut betrogen fühlen, sich dann auch noch selber dafür kritisieren sollen ?




    Ansonsten : Dank an die Mods fürs offen lassen !



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Um es mal ehrlich zu sagen:
    Ich versteh nicht,was hier abgeht. Es ist "unsere freie Meinungsäußerung",die bei uns genauso wie in Dänemark und anderen demokratischen Staaten gesetzlich so geregelt ist.


    Hier werden Politiker zu Entschuldigungen genötigt,die mit der Presse rein gar nichts zu tun haben dürfen,geschweige denn,für deren Fehler geradestehen müssen.


    Da werden "beflissentlich" Entschuldigungen weggelassen,die von den eigentlichen Verursachern schon lange ausgesprochen sind.


    Es werden tatsächlich verunglimpfende Bilder präsentiert,die es so nie gab.


    Es mischt sich die UNO ein?


    Es fangen genau die Leute an,Botschaften anzuzünden,die in ihrer Presse jeden Tag andere Religionen noch viel abscheulicher verunglimpfen.


    Es wettern die Staaten am lautesten,die selber keine Trennung von Staat und Presse haben.


    Da werden die Dänen werden zu Nazis.Eben jene Dänen,die fast ihr gesamtes jüdisches Volk vorm Holocaust bewahrt haben.


    Da bestimmt ein 4 Monate altes Ereignis die Tagespresse.


    Da reden die Nationen von Wirtschaftsboykott,die den größten Teil ihres Haushaltes mit europäischen Spenden und Wirtschaftshilfen bestreiten.



    Und wofür? Es geht um ein paar doofe Comics,die inhaltlich wahrscheinlich mehr mit der dänischen Zeitung als überhaupt mit Mohamed zu tun haben.


    Dazu fällt mir nix ein... :gpaul:




    Kriegt Euch wieder ein.Es ist unser Recht auf freie Meinungsäußerung,was wir hier ausleben.Und das zwingen wir niemandem auf.Wer die Bilder anstößig findet,der kann die doch einfach ignorieren.
    Es ist meines Erachtens nicht ein Bild dabei,was diese ganze Aufregung rechtfertigt.


    Und wer die gerne sehen möchte(nachdem nahezu alle Server mit den Bildern zusammengebrochen sind: hier



    Wenn nen Admin meine Meinung stört,"so what".Ich weiß,das ihr das Forum hier privat führt und deshalb in eurem Forum auch jedes Zensur-Recht habt.


    Ansonsten finde ich,das ist die selbe selbstgerechte Frechheit,unsere "Gastgeberrechte" mit Füßen zu treten,die auch die Reaktion auf die Forderung nach allgemeinverbindlichem Deutschunterricht an den Schulen hervorgerufen hat.
    Hier leben sicher ne ganze Menge Moslem,die tolerant sind,bereit sich der fremden "unseren" Kultur anzupassen,ohne irgendwie diskriminiert zu werden.Und irgendwelche Imane,selbsternannte Heilige oder was auch immer, bringen genau diese Leute alle in Mißkredit,indem sie sich zu Fürsprechern einer Kultur hochspielen,die durch die Bilder bestimmt nicht in Gefahr ist.Wen wunderts,wenn alle "Türken" demnächst über einen Kamm geschert werden.
    Meiner Meinung nach,dürft "ihr Türken selber" das nicht mit euch machen lassen.
    Und die "westlichen Demokratien" sind gefordert,diese Grenze nicht im Sinne irgendeines falschen Kulturverständnisses zu opfern oder aufzuweichen.

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • Zitat

    Es ist ein legitimies Mittel um sich zu verteidigen - wie schon gesagt, im Krieg gibt es keine Moral.


    Stimmt die scheint es bei euch nicht zu geben. Bei uns gibt es die Genfer Konventionen. Verteidigung die so aussieht das man (bewusst) einen Schulbus mit Kindern hochjagt. Sorry aber langsam zeigst du das gleiche Schemata der Extremisten. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob in einem Luftkrieg Zivilisten und Unbeteiligte zu schaden kommen oder ob man gezielt Frauen, Kinder und Hilflose tötet.


    Wenn du schon bei den Beleidigungen zwischen Hindus und Moslems unterscheidest musst du auch zwischen Koleteralschaden und bewusster Tötung unschuldiger unterscheiden.


    Wen Ihr kämpfen wollt, dann bitte mit Leute die sich wehren können sprich Soldaten und Männer die die Konfrontation suchen.


    Zitat

    Wie hier bereits gesagt, es sind andere Gründe die diesen Wahlsieg hervorgebracht haben. Die meisten wollten der aktuellen Regierung einen Denkzettel verpassen - unter den vorherschenden Umständen IMHO z.tl verständlich.



    Ja das wollten die deutschen damals auch mit den Nazis. Das Ergebnis ist in jedem Geschichtsbuch zu lesen.



    Zitat

    Beweise ? Ich helfe dir und nenn dir eine gute Quelle für solche : USA


    Nein dank elektronischer Spuren lassen sich alle Aufenthaltsorte z.B. von Terroristen nachvollziehen. Komischerweise das sich fast alle Terroristen von NY zum Betrietsausflug vorher in Afghanistan getroffen haben.


    Zitat

    Uiuiui... Bomben auf alle Nationen wo Terrororganisationen evtl. vorhanden sind. Willst du Spanien wegen der ETA zubomben ? ... Wie weit hat sich der Westen nochmal entwickelt ?


    Selbst die ETA hat Ihren Ehrencodex und meldet Ihre Bombenattente an, damit keine Unbeteiligten und Kinder zu schaden kommen. Dieses vermisse ich leider bei den Extremisten. Diese nehmen gezielt jedes Unbeteiligte Opfer in Kauf. Siehe Irak reisst ein Extremist ein Amerikaner und 60 Einheimische mit in den Tod. Also scheinen deine Argumente nicht so sehr zu greifen.


    Ja die USA spielen seid eh und jeh Weltpolizei. Ich fand Ihre Art wir richten über den Planeten und Konflikte einfach zum kotzen. Seit es aber so Erscheinungen wie Bin Laden, Assad und Ahmadinedschad bin ich froh das es noch eine Weltmacht gibt die sich dieser Aufgabe angenommen hat.


    Glaube sonst hätten wir in Deutschland schon längst Kopftuchpflicht. Da der deutsche bzw. Europäer nicht in der Lage ist in solchen Situation zu intervinieren.


    Beweis Jugoslawien, da musste auch erst der Amerikaner im Alleingang bombadieren damit die Europäer mitziehen obwohl es ein europäischer Problem war.



    Zitat

    obwohl sie Moslems sind". Hmmm. Es sind Menschen die dort sterben. Darum gehts.

    Ja jeder Menschlicher Verlust ist tragisch. Aber es geht nicht um die Menschen sondern um die Prämien die es für unschuldig getöteten Menschen gibt. Ich kenne kein westliches Land welches bewusst Attentäter bezahlt um Moslems zu töten. Darum gehts!




    Zitat

    Nicht zensiert, aber nicht drüber berichtet. WAS ausgestrahlt wird entscheiden immer noch Menschen. Und in Zeiten von Infotainment ist das nicht anders zu erwarten.


    Hier hat man doch die Wahl wie man der Dänischen Zeitung sehen kann, was man aussagen senden oder schreiben möchte. Aber in anderen Länder wird das gesendet was die Regime sehen möchte.


    Zitat

    Und was kann der Staat oder der normale Bürger dort dafür ?


    Etwas gegen die Fundamentalisten unternehmen wäre ein Beispiel, aber nur wenns keine Umstände macht.


    Zitat

    Bzgl. Kritik wegen Anschlägen stimme ich dir zu. Aber du willst mir nicht wirklich weiß machen, das Menschen, die sich um Ihr Hab und Gut betrogen fühlen, sich dann auch noch selber dafür kritisieren sollen ?


    Ja in dem sie in deinen Augen Verteidigung und in meinen Terror abschwören. Wäre ein Anfang, sich an einen Tisch setzen und zumindest versuchen nebeneinander auszukommen. Aber nicht jede kleinste Friedensbemühung mit nem Sprengstoffgürtel zunichte machen. Ich kenne das Leid das Kriege verursachen aber dennoch muss einer die Spirale anhalten.


    Ein sehr grosser Fehler südländischer Kulturen einschließlich meiner, das Sie sehr temperamentvoll und nachtragend sind . Nur der der die Vergangenheit überwindet hat eine Chance auf eine Zukunft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!