Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

• Zitat

Armut, Frust, Unterdrückung und Perspektivlosigkeit sind eine gefährliche Mischung. Alles das ist in Palestina besonders gegeben.

Ja aber die Palestinenser waren die ersten die Freudentänze über die irakischen Angriffe auf Israel gemacht haben. Bei dem Einsturz der TwinTowers haben Sie sich auch gefreut wie über nen 6er im Lotto. Soviel zum Thema Verzweiflung!

Die Palestinenser haben seit Jahren defacto Ihr eigenes Land bekommen. Die Vorrausetzung war die radikalen Kräfte zu bändigen um eine Unabhängigkeit und funktionierendes Staatswesen aufzubauen. Die Realität sieht aber so aus das die Herrschaften sich lieber mit der Auslöschung Israels als mit Ihrer eigenen Existenz beschäftigen.

Auch in deutschland gibt es Armut und Verzweiflung. Aber dennoch kommt keiner auf die Idee aus Verzweiflung sich mit nem Sprengstoffgürtel in der Agentur für Arbeit in die Luft zu sprengen und zig Unschuldige zu töten.

Auch Russland und andere Länder sind arm und perspektivlos. Sprengen Sie sich einfach so in die Luft? Töten und Brandschatzen wegen einer Beleidigung!

Auch bei Was guckst du, wird der Hinduismus auf Schippe mit Ranschid und Benita genommen. Auch dort werden religiöse Gefühle verletzt, müssen wir jetzt mit einem Atomschlag der Inder rechnen.

Also bitte erläutert euere Kränkung und euere Weltanschauung. Aber bitte versucht nicht die Gewalt zu rechtfertigen.

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    offensichtlich verstehst du nicht daß es nicht zwangsweise lustig sein muß, wenn man sich über religiöse Dinge lustig macht.

Doch: es muß nicht zwangsläufig lustig sein, wenn man sich über religiöse Dinge lustig macht. Kann aber. Wie auch über Fußball, Frauen, Männer, Autofahrer, Prominente, Politiker oder andere Dinge unseres Alltags.

Wir ärgern uns darüber, daß unsere westlichen Werte wie Meinungs- und Pressefreiheit von Extremisten in Frage gestellt werden und du geilst dich an einem derart harmlosen Bildchen auf, das religiöse Gefühle noch nichtmal tangiert, folglich auch niemanden diffamiert? Das verstehe ich wiederum nicht.

Wenn du dich durch die Karikatur in deiner religiösen Integrität angegriffen fühltest, dann hätte das eine Relevanz für diesen Thread, aber wenn du es halt nur einfach nicht lustig findest, dann brauchen wir darüber jetzt auch kein Fass aufmachen.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Ja aber die Palestinenser waren die ersten die Freudentänze über die irakischen Angriffe auf Israel gemacht haben. Bei dem Einsturz der TwinTowers haben Sie sich auch gefreut wie über nen 6er im Lotto. Soviel zum Thema Verzweiflung!

Reingefallen, die damals ausgestrahlten Bilder über vor Freude tanzende Muslime waren Archivaufnahmen. Das kam kurze Zeit später heraus, wurde aber nicht so propagiert, wie die tolle Kriegspropaganda.

Zum Thema: so selten das vorkommt, so stimme ich dieses Mal mit der Katholischen Kirche überein. Die gestrige Stellungnahme betonte, dass man einerseits nicht unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit anderer Leute Glauben diffamieren sollte, andererseits die gewalttätigen Übergriffe einiger Muslime aber ebenso zu verurteilen sind.

Tankred

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Es gibt unter den muslimischen Extremisten und den Terroristen keine Dialogbereitschaft.

Eben.

Zitat

Es gibt auch unter christlichen Fundamentalisten keine Dialogbereitschaft, das ist eine Wesensart absolutistischer Weltanschauungen und nun so zu tun, als ob die islamistischen Fundamentalisten dieses exklusiv hätten, ist weder klug noch richtig,

Das habe ich auch nicht getan.

Zitat

denn ehrlich gesagt erkenne ich auch in diesem Thread keine bemerkenswerte Dialogbereitschaft. Es ist nicht Teil einer Dialogbereitschaft, diese immer nur von anderen einzufordern.

Solltest Du damit mich meinen: Auch das ist ein Vorwurf, der ins Leere geht.
    Ich bin aber der Überzeugung, daß sich die islamischen Länder erst einmal um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern sollten, statt den Europäern vorzuschreiben, was sie in ihren Zeitungen zu veröffentlichen haben. Schließlich fordern wir auch nicht für jeden anti-westlichen oder antisemitischen Wort- und/oder Bildbeitrag in den Medien der islamischen Welt Entschuldigungen und Widerrufe.
    Wenn sich die Regierungen der islamischen Staaten weniger damit beschäftigten, das Geld fürs Erdöl in ihre eigenen Taschen zu schaufeln und es statt dessen dafür verwendeten, die Lebensverhältnisse der Bevölkerungsmehrheit verbesserten, hätten Hassprediger und Fanatiker vermutlich längst nicht solchen Einfluß, wie sie ihn dort haben.

Dies ist aber primär ein Problem, das die islamischen Ländern selbst lösen müssen. Daß fremde Hilfe dabei nicht unbedingt nützlich oder willkommen ist, kann man am deutlichsten im Irak sehen, aber auch in Afghanistan sollten sich die westlichen Truppen wohl besser wieder zurückziehen, sonst geht es ihnen am Ende dort wie den Sowjets (und 150 Jahre zuvor den Briten).

Zitat

Ich persönlich möchte nicht zu den rechtsradikalen Schwachköpfen in unserem Land gezählt werden, ich will nicht zu den bigotten christlichen Fundamentalisten aus den USA gehören und ich würde mich als Moslem daher auch wehren, wenn man mich fortwährend mit Extremisten gleichsetzt, nur weil die durch Lautstärke und Intensität (und unsere beschränkte Wahrnehmung) unser Bild bestimmen.

Was mich erstaunt: Wenn irgendwelche "rechtsradikalen Schwachköpfe" Ausländer verprügeln oder Asylbewerberheime anzünden, dann gibt es zumindest in Deutschland sofort Demonstrationen der Anteilnahme mit den Opfern, Lichterketten werden gebildet, überhaupt wird dann alles getan, um bloß nicht den Eindruck entstehen zu lassen, daß solche Schwachmaten auf die stille Billigung ihrer Untaten durch die Mehrheit der Bevölkerung hoffen dürfen.

Es mag natürlich an "unserer beschränkten Wahrnehmung" liegen, aber ich kann mich leider nicht erinnern, Bilder von solchen Demonstrationen in der islamischen Welt gesehen zu haben, wenn gerade mal wieder ein Selbstmordattentäter einen Schulbus mit israelischen Kindern in die Luft gejagt hatte oder was dergleichen Abscheulichkeiten mehr sind.

Im übrigen möchte ich mit Nachdruck darauf hinweisen, daß ich explizit von Hasspredigern und Fanatikern gesprochen habe, und diese nicht mit allen Muslimen gleichgesetzt habe. Solche Pauschalisierungen liegen mir wirklich fern. Dies gilt ganz besonders, wenn ich solche Beiträge lese, wie den hier folgenden:

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/mei…3.02.2006/2328985.asp#art

Diesen Artikel unterschreibe ich 100%ig!

Zitat

Was ist daran so schwierig, das differenziert zu betrachten? Warum fallt ihr immer wieder - implizit und explizit - in diese stereotypen Verallgemeinerungen? Das finde ich sehr schade und ehrlich gesagt teile ich die Meinungen über die Qualität dieses Threads daher nicht uneingeschränkt.

Wer ist denn hier mit "ihr" gemeint? (Wie war das noch gleich mit den "stereotypen Verallgemeinerungen, hmm?)

Zitat

Viele scheinen ihren Frust über die verfehlte Integrationspolitik in unseren Metropolen zur Grundlage ihres Urteils über den Islam an sich oder Muslime im Allgemeinen zu machen. Und ganz ehrlich: mir ging es eine Weile auch so, daß ich von Pöbel-Yussuf aus dem Wedding auf eine ganze Kultur und Religion geschlossen habe und mich solche Bilder im TV in meiner Meinung bestätigt hätten

Das habe ich noch nie getan. Ich habe als Arbeitskollegen eine Türkin und einen Afghanen; in der Firma, in der ich zuvor arbeitete, zählten eine Pakistani und eine Iranerin zu den Kolleginnen, mit denen ich mich am besten verstand.
    Und obwohl alle vier gläubige und praktizierende Muslime waren bzw. sind, hat unsere religiöse Andersgläubigkeit noch nie zu Konflikten geführt; jeder respektierte den anderen und seinen Glauben.
    Mit meiner türkischen Kollegin habe ich gestern übrigens über die "Mohammed-Karikatur-Affäre" gesprochen. "Erstaunlicherweise" hielt sich ihre Empörung darüber in sehr engen Grenzen. Nun, angesichts des von mir oben zitierten Artikels ist das vielleicht doch nicht so erstaunlich. Gesunder Menschenverstand und Augenmaß sind schließlich kein westliches Privileg.

Zitat

- daher war ich wirklich sehr froh, im Urlaub in Syrien und dem Libanon eine andere Seite - und ich behaupte: die wahre Seite - kennengelernt zu haben.

Ich bin deswegen immer noch kritisch und hinterfrage Dinge, nur darf man sich selbst, bzw. unsere westliche Welt dabei nicht ausnehmen und bei der Fehlersuche nur auf den anderen zeigen. Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen - die islamische Welt hat große ökonomische Probleme, die den Fundamentalisten in die Karten spielen. Es gibt die auch in diesem Thread skizzierten Bewegungen und Strömungen, nur überwinden wir sie nicht, wenn wir immer nur das spaltende betonen und uns selbst nicht in Frage stellen, um es mit dem verstorbenen Alt-Bundespräsidenten zu sagen.

Es sind m. E. leider die Fundamentalisten, die das Spaltende betonen.
    Allerdings glaube ich, daß es sehr unklug wäre, ihren Forderungen nachzugeben. Sie würden nämlich sofort neue, noch unannehmbarere Forderungen stellen.

Zitat

PS:
    [Bild habe ich mal rausgenommen]
    :D

Auch als Christ kann ich über eine solche Karikatur schmunzeln. Und auch "Das Leben des Brian" hat mich nicht gerade zu Wutausbrüchen auf John Cleese und Co. gereizt, im Gegenteil, ich habe herzlich darüber gelacht. Siehst Du, und genau DAS macht den Unterschied aus.

Bei den Mohammed-Karikaturen gilt: "Und nun sind die Muslime empört. Sie dürfen es sein. Aber sie dürfen niemanden dazu zwingen, ihre Empörung zu teilen."
    (Quelle: http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/03.02.2006/2329509.asp)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Na ja, die Polen haben sich damals bestimmt auch gefreut als die Amis beide Atombomben auf den Verbündeten der Nazis, Japan, geworfen haben.

Zitat

Die Palestinenser haben seit Jahren defacto Ihr eigenes Land bekommen.

Zeigst du mir das bitte auf einer Landkarte ?

Kann es sein das dann trotz eigenem Staat und eigener Suveränität der Nachbar Israel einmarschieren kann wann, wie, weshalb er will ?

Das ist ein eigener Staat ???

Zitat

Die Vorrausetzung war die radikalen Kräfte zu bändigen um eine Unabhängigkeit und funktionierendes Staatswesen aufzubauen. Die Realität sieht aber so aus das die Herrschaften sich lieber mit der Auslöschung Israels als mit Ihrer eigenen Existenz beschäftigen.

Genau das ist Ihre eigen Existenz. Die Deutschen wollten damals auch, das die Besatzungsmächte USA, Russ, Eng & Fr das Land ASAP verlassen um sichn wieder selbst um alles zu kümmern. Oder ?

Würdest du gerne in Gefangenschaft leben und dem Willen anderer ausgesetzt sein ???

Zitat

Auch in deutschland gibt es Armut und Verzweiflung.

Ich nominiere diesen Satz zum "Satz des Threads". Bitte in den TT-Zitate-Thread verschieben.

Zitat

Aber dennoch kommt keiner auf die Idee aus Verzweiflung sich mit nem Sprengstoffgürtel in der Agentur für Arbeit in die Luft zu sprengen und zig Unschuldige zu töten.

Ich war '89 in Nablus, in meiner Geburtsstadt. Wir hatten am Tag 2 Stunden Strom und 2 Stunden warmes Wasser. Die Israelis liesen mehr nicht zu.

Weißt du wie das ist ???

Zitat

Auch Russland und andere Länder sind arm und perspektivlos. Sprengen Sie sich einfach so in die Luft? Töten und Brandschatzen wegen einer Beleidigung!

Beleidige mal Putin aufs Äusserste - dann gute Nacht.

Zitat

Auch bei Was guckst du, wird der Hinduismus auf Schippe mit Ranschid und Benita genommen. Auch dort werden religiöse Gefühle verletzt, müssen wir jetzt mit einem Atomschlag der Inder rechnen.

Nochmal - die Inder mögen das so sehen, die Araber tun das nicht. Es geht hier nicht darum zu entscheiden ob das ok ist - man weiß es, dann sollte man entsprechend mit den Arabern umgehen.

Du trinkst Alkohol, wir Moslems nicht. Müssen wir wenn wir hier Leben jetzt unbedingt Alkohol trinken ? Willst du uns das in unserer Heimat auferzwingen ?

Zitat

Also bitte erläutert euere Kränkung und euere Weltanschauung. Aber bitte versucht nicht die Gewalt zu rechtfertigen.

Die Gewalt rechtfertigt niemand, Herr Allah nochmal ! ;)

Es geht um die Aufregung an sich, Gewalt akzeptiert niemand hier...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Puh, du gibst dir große Mühe bei deinen Postings. ;)

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Solltest Du damit mich meinen:

Nicht primär, dein Posting musste nur als Aufhänger herhalten. ;)

Zitat

Was mich erstaunt: Wenn irgendwelche "rechtsradikalen Schwachköpfe" Ausländer verprügeln oder Asylbewerberheime anzünden, dann gibt es zumindest in Deutschland sofort Demonstrationen der Anteilnahme mit den Opfern, Lichterketten werden gebildet, überhaupt wird dann alles getan, um bloß nicht den Eindruck entstehen zu lassen, daß solche Schwachmaten auf die stille Billigung ihrer Untaten durch die Mehrheit der Bevölkerung hoffen dürfen.

Diese Forderung klang ja schon mehrfach an, und im Prinzip teile ich sie. Dennoch sollte man bedenken, daß die Meinungsfreiheit, die gerade verteidigt werden soll, in vielen Ländern in dem Maße nicht gegeben ist, es also ungleich größerer Anstrengungen und Überwindungen bedarf, öffentlich für so eine Sache einzustehen.

Ausserdem könnten sich auch gemässigte Muslime durch den Verlauf dieser Debatte mit ihren Glaubensbrüdern solidarisieren, auch wenn sie in der Sache nicht deren Ansicht teilen oder zumindest nicht deren Reaktionen gutheissen.

Ich habe einige Freunde in Damaskus, die sind schlichtweg froh, wenn sie im Alltag ihre Ruhe haben. Die stören sich nicht an den Karikaturen, sie würden aber aus mangelndem Empörungspotential auch keine für sie u.U. gefährliche Demonstration organisieren. ;)

Zitat

Wer ist denn hier mit "ihr" gemeint?

Damit sind diejenigen gemeint, die fortwährend ignorieren, daß man 1,3 Milliarden Menschen schlichtweg nicht seröserweise mit "die", "sie" oder sonstwie pauschal betiteln kann. Durch das Eingangszitat solltest nicht durchgehend du angesprochen werden, entschuldige die Ungenauigkeit.

Zitat

Es sind m. E. leider die Fundamentalisten, die das Spaltende betonen.
    Allerdings glaube ich, daß es sehr unklug wäre, ihren Forderungen nachzugeben.

Das glaube ich auch, aber das sind doch jetzt auch zwei Paar Schuhe. Ich rechtfertige die Reaktionen, die wir im TV und den Zeitungen sehen in keinster (!!) Weise, nur wehre ich mich gegen den Schluß, es handele sich dabei um eine mehrheitsfähige Reaktion der islamischen Allgemeinheit an sich oder um eine islamimmanente Erscheinungsform.

Zitat

Auch als Christ kann ich über eine solche Karikatur schmunzeln. Und auch "Das Leben des Brian" hat mich nicht gerade zu Wutausbrüchen auf John Cleese und Co. gereizt, im Gegenteil, ich habe herzlich darüber gelacht. Siehst Du, und genau DAS macht den Unterschied aus.

Wichtiger Einwurf, denn: das macht den Unterschied zwischen einem aufgeklärten, christlichen Mitteleuropäer und einem fanatisierten, strenggläubigen Moslem aus einem Schwellenland aus, nicht den Unterschied zwischen einem Christ und einem Moslem. Ohne mich wiederholen zu wollen: ich kenne Moslems persönlich, die haben sich durch die Karikaturen auch nicht zu Tobsuchtsanfällen hinreissen lassen. ;)

Mich stören an der gesamten Debatte einfach mehrere Dinge:

1) die gewollte Provokation
    2) die Reaktion der extremistischen Muslime
    3) die Forderungen islamischer Staatsführungen
    4) der in diesem Thread vertretene Tenor, die Reaktionen seien "typisch" oder stünden sinnbildlich für den Islam an sich und die damit einhergehende Undifferenziertheit vieler. Ganz zu schweigen von den Meinungen derer, die solche Anlässe gerne nehmen, um sich ihre Vorurteile bestätigen zu lassen. Und dieses gilt für beide Seiten.

Interessant finde ich, daß sich in unseren Medien nach und nach die Leitartikelmeinungen durchsetzen, die eine differenzierte (oh Gott, bitte komm keiner auf die Idee, nachzuzählen, wie oft ich dieses Wort in diesem Thread verwendet habe :D ) Betrachtungsweise fordern und fördern. Hoffentlich eröffnen sie eine qualifiziertere Debatte als bisher und hoffentlich findet auch die muslimische Welt einen Weg in eine solche.

• Zum Stichwort "unterdrückte Palästinenser" fällt mir noch ein, dass zwar alle arabischen Staaten ihre Solidarität bekunden, aber die Palästinenser trotzdem in Flüchtlingslagern dahin vegetieren lassen. Wenn sie so solidarisch wären, würden sie sie doch überall im Lande wohnen lassen!

[Provokante These]Natürlich kann man sich dadurch immer unzufriedene Leute halten, die zu allem entschlossen sind.[/Provokante These]

Darüber wird aber in Palästina nicht nachgedacht...

• Zitat

Kann es sein das dann trotz eigenem Staat und eigener Suveränität der Nachbar Israel einmarschieren kann wann, wie, weshalb er will ?

Solang Sie nicht in der Lage sind Herr der Lage zu werden, ist es wohl auch erforderlich das jemand einmarschieren kann. Sie beweisen doch Tag täglich das Ihnen am Frieden mit den Juden nix liegt. Kaum gibt es Friedensgespräche und Waffenstillstand jagt sich ein Palestinenser wieder in die Luft. Sie wollen keinen Frieden sondern wie der iranische Präsident gesagt hat, Ruhe erst wenn Israel von der Landkarte getilgt ist.

Zitat

ch war '89 in Nablus, in meiner Geburtsstadt. Wir hatten am Tag 2 Stunden Strom und 2 Stunden warmes Wasser. Die Israelis liesen mehr nicht zu.

Zitat

Weisst du wie das ist?

Ja ich war '95 in Bosnien. Auch dort haben wir dank Kroaten oder Moslems die die Wasser und Stromwerke besetzt hatten auch nur max. 2 Stunden Strom und 1x die Woche Wasser aus der Badewanne. Also bist du nicht der einzigste der das Gefühl der Hilflosigkeit und Willkür kennengelernt hat.

Zitat

Beleidige mal Putin aufs Äusserste - dann gute Nacht.

Es geht nicht um Putin sondern um alle anderen Glaubensgemeinschaften die heute friedlich nebeneinander leben und in jeder aufgeklärten Gesellschaft sich keiner für sein Paradies mit zig Unschuldigen in den Tod reisst.

Zitat

Würdest du gerne in Gefangenschaft leben und dem Willen anderer ausgesetzt sein ?

Keiner will gern in Gefangenschaft leben. Aber wenn man eine Bedrohung darstellt, wird man gefangen ob in Form eines staatlichen Gefängnis oder einer Besatzungsmacht. Auch deutschland wurde von 4 Siegermächten bezwungen, und hat friedlich zu neuem Weltruhm gefunden. Oder siehst du einen deutschen heute sich einem Franzosen oder Ami gegenüber in die Luft sprengen. Sie haben Ihre neue Identität gefunden und wurden von der Welt akzeptiert. Haben dem Nazitum abgeschworen.

Sollten die Palestinenser eines Tages es Ernst mit dem Frieden sein, wünsche ich Ihnen von ganzen Herzen Ihren eigenen Staat Palestina zu bekommen.

Zitat

Nochmal - die Inder mögen das so sehen, die Araber tun das nicht.

Warum sind die arabischen religiösen Gefühle mehr wert wie die indischen? Der von happyday gepostete Bericht des iranischen Studenten trifft es doch punktgenau. Also die arabische Welt nimmt es sich raus über Heiden und Zionisten zu urteilen. Aber bei der ersten Kritik bekommen die Kritiker Morddrohungen.

Zitat

Du trinkst Alkohol, wir Moslems nicht. Müssen wir wenn wir hier Leben jetzt unbedingt Alkohol trinken ? Willst du uns das in unserer Heimat auferzwingen ?

Woher willst du das wissen ob ich Alkohol trinke? Ich habe in meinem Leben warscheinlich weniger Alkohol wie du getrunken. Aber stimmt nicht Moslem gleich Alkoholiker. Gut zu wissen mit was du Alkohol verbindest.

Ich will deiner Heimat gar nix aufzwingen. Aber genauso sollten die Moslems auch dem Westen nix aufzwingen. Da wo dein Glaube anfängt fängt bei mir der Aberglaube an. Dir ist es auferlegt worden dir kein Bild von Ihm zu machen. Es steht nichts davon das Leute anderen Glaubens es nicht dürfen. Also euerer Heimat darf man nix aufzwingen. Aber mit allen Mitteln Kopftücher und Moscheen durchsetzen wollen. Es wird auch nicht respektiert das die hiesige Bevölkerung es nicht möchte. Es haben aber einige die Vorzüge der Demokratie endeckt, wo gern nach den Rechten gebrüllt aber bei den eigenen Pflichten geschwiegen wird.

Ich muss happyday ein grosses Lob aussprechen für die tollen Beiträge die eine sachliche und mir sehr naheliegende Ansicht hat.

• Zitat

Solang Sie nicht in der Lage sind Herr der Lage zu werden, ist es wohl auch erforderlich das jemand einmarschieren kann.

Ok, warte, wo in Afrika gibt es noch mal grenzüberschreitende Konflikte ? Jawohl, schicken wir einfach alle hin , Amerikaner, Israelis etc, die werden das schon klären.

Zitat

Sie beweisen doch Tag täglich das Ihnen am Frieden mit den Juden nix liegt. Kaum gibt es Friedensgespräche und Waffenstillstand jagt sich ein Palestinenser wieder in die Luft. Sie wollen keinen Frieden sondern wie der iranische Präsident gesagt hat, Ruhe erst wenn Israel von der Landkarte getilgt ist.

Und hier verfällst du wieder in die "Ein paar machen Stress -> Alle machen Stress" Theorie. Ein paar jagen sich in die Luft -> alle wollen sich in die Luft jagen - gell ?

Zitat

Es geht nicht um Putin sondern um alle anderen Glaubensgemeinschaften die heute friedlich nebeneinander leben und in jeder aufgeklärten Gesellschaft sich keiner für sein Paradies mit zig Unschuldigen in den Tod reisst.

Du hast das Beispiel Russland gebracht.

BTW : Alle leben in friedlicher Koexistenz ? Nord/Südkorea ? Irak/USA ? Div. afrikanische Staaten ?

Zitat

Keiner will gern in Gefangenschaft leben. Aber wenn man eine Bedrohung darstellt, wird man gefangen ob in Form eines staatlichen Gefängnis oder einer Besatzungsmacht.

Israel ist eine Bedrohung für das Palästina von 1948 - hat es sogar z.gr.Teil eingenommen. Ist dann also doch Gewalt legitim um die aus pal. Sicht definerte "Bedrohung" zu "eliminieren" ?

Zitat

Auch deutschland wurde von 4 Siegermächten bezwungen, und hat friedlich zu neuem Weltruhm gefunden. Oder siehst du einen deutschen heute sich einem Franzosen oder Ami gegenüber in die Luft sprengen. Sie haben Ihre neue Identität gefunden und wurden von der Welt akzeptiert. Haben dem Nazitum abgeschworen.

Klar, schaff alle Israelis raus und glaub mir, ALLE Palästinenser werden sich um sich kümmern. Oder siehst du hier noch irgend eine der 4 Mächte an der Macht ?

Zitat

Sollten die Palestinenser eines Tages es Ernst mit dem Frieden sein, wünsche ich Ihnen von ganzen Herzen Ihren eigenen Staat Palestina zu bekommen.

Es ist immer eine Frage der Einstellung. Für die einen ist Frieden, das man das eigene Land wieder in Besitz nimmst. Für die anderen sicher einfach nur, das keines Ihrer Kinder mehr sterben muss. Beide Parteien innerhalb des pal. Stromes zu vereinigen ist das Problem...

Zitat

Warum sind die arabischen religiösen Gefühle mehr wert wie die indischen?

Genau das ist doch nicht die Frage ! Warum mag der eine Vanille-Eis, der andere nur Schoko ? Gehen wir jetzt über zu urteilen warum jemand wie fühlt ?

Zitat

Der von happyday gepostete Bericht des iranischen Studenten trifft es doch punktgenau. Also die arabische Welt nimmt es sich raus über Heiden und Zionisten zu urteilen. Aber bei der ersten Kritik bekommen die Kritiker Morddrohungen.

Gerne würde auch ich das anders sehen und erleben - aber es ist nun mal so. Das man dies bekämpfen muss ist jedem klar - aber ist der aktuelle Weg der richtige ?

Zitat

Ich will deiner Heimat gar nix aufzwingen. Aber genauso sollten die Moslems auch dem Westen nix aufzwingen. Da wo dein Glaube anfängt fängt bei mir der Aberglaube an. Dir ist es auferlegt worden dir kein Bild von Ihm zu machen. Es steht nichts davon das Leute anderen Glaubens es nicht dürfen. Also euerer Heimat darf man nix aufzwingen. Aber mit allen Mitteln Kopftücher und Moscheen durchsetzen wollen.

Weder die westl. Welt hat islamische Traditionen angenommen, noch umgekehrt. Darum geht es nicht. Es geht um den Respekt füreinender. Drückt sich dieser darin aus, das man einen anderen denunzieren muss, um seine eigene Freiheit zu repräsentieren ? Ist das der einzige Weg ?

Hier wurden z.tl. einige Bilder aus arab. Medien gezeigt. Was ist das dahinterliegende Argument ? "Die machens, dann dürfen wir es auch - und wir leben in Europa !! Hier dürfen wir das sowieso !! Es ist unsere Freiheit !!"

(*Ironie-Modus an*)
    Einige behaupten im Thread bereits das es die arab. Welt nicht anders verdient hat. Dann schlage ich ebenso zurück - dann habt ihr solche Reaktionen ebenso verdient. Den ihr wusstet was ihr tut, hier geschieht nichts aus Zufall.
    (*Ironie-Modus aus*)

BTW: Wie war das damals mit dem Kruzifix verbot in deutschen Schulen ? AFAIR darf man dieses weiterhin in Klassenzimmer hängen, aber eine arabische Lehrerin nicht Ihr Kopftuch tragen. Nur mal als Denkanreiz zum Thema "Freiheit der Religionsausübung innerhalb des ach so entwickelten Westens".

Zitat

Es wird auch nicht respektiert das die hiesige Bevölkerung es nicht möchte. Es haben aber einige die Vorzüge der Demokratie endeckt, wo gern nach den Rechten gebrüllt aber bei den eigenen Pflichten geschwiegen wird.

Jetzt schlägst du aber ganz heftig über die Stränge.

Zitat

Ich muss happyday ein grosses Lob aussprechen für die tollen Beiträge die eine sachliche und mir sehr naheliegende Ansicht hat.

Schön für dich. Für andere nicht. Und ? :rolleyes:

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Also, ich denke wir haben jetzt genau den Knackpunkt erreicht. Die westlich christliche Kultur ist mit der östlichen islamischen Kultur scheinbar überhaupt nicht kompatibel. Das muss man wohl einfach so hin nehmen und auch akzeptieren. Wie lange man auch darüber diskutiert ob die Zeichnungen nun gut oder schlecht waren. Du wirst uns nicht überzeugen können und wir dich wohl auch nicht. Denn wir haben unsere Grundwerte und ihr habt eure Grundwerte.

Ich möchte nur noch sagen, das ich sehr erschrocken darüber bin, wie gewaltbreit doch viele Menschen auf der Welt sind. Obwohl diese doch wissen müssen das dies zu nichts führt und keine Lösung ist.

Es kann nicht sein das auf Grund einer Religiösen kränkung Menschen verletzt werden oder auch sterben müssen. Diese Phase hatten die Christen im Mittealter auch, aber meine güte der Mensch entwickelt sich doch weiter und wir leben in einer Zivilisation. Ist diese denn völlig an euch vorüber gegangen.

Ich verstehe die ganze Aufregung des Islam nicht und ich wills langsam auch nicht mehr verstehen. Eine annäherung ist scheinbar nicht möglich.......dann sollen sie tun was sie wollen aber bitte dann dort wo es mich und andere nicht stört.....(NY, Madrid, London)

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!