Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Du hast sicher Recht, wenn Du sagst, dass es keine politische Satire ist. Es wird das allerheiligste durch den Kakao gezogen. Bei Christen vergleichbar mit Gott oder Jesus. Den Unmut verstehen kann ich auch, aber die Reaktionen kann ich nicht nur nicht akzeptieren, sondern acuh nicht verstehen, im Sinne von "nicht begreifen". Liegt am sicherlich anderen Temperament? An der Verletztheit allein? Oder eben doch auch an fanatischen Ansichten, die das ganze noch steigern? Ich weiss es nicht, aber die Verletztheit allein reicht mir als Erklärung für die gewälttätigen Reaktionen nicht aus.


    Ich kann sehr gut verstehen, das es dir schwerfällt oder vielleicht nicht möglich ist, diese Reaktionen einzuordnen.


    Ich selber würde ebenso niemals zur Waffe greifen, auch nicht in diesem Fall. Es ist sicher einmal das Temparament, das da unten ein anderes ist. So etwas wie einen DGB Streik o.ä. wirst du da unten niemals sehen - dafür ist die Kultur einfach eine andere.


    Dies ist nicht gleichzusetzen mit einer generellen Bereitschaft zu Gewalt, oder das man den Tod eines Menschen dort eher akzeptieren würde. Man schätzt das Leben mindestens genauso wie hier, wenn nicht sogar noch höher.


    Allerdings ist der "Otto-normal-Araber" ;) da unten anderes gewohnt, einen anderen Umgang mit der Regierung und v.a. einen anderen Umgang mit der Staatsgewalt an sich.


    Bedenke - die Demokratie ist dort unten lange nicht so weit wie hier, selbst in gemässigten Ländern wie Jordanien, Oman o.ä. .


    Man ist es gewohnt, unfair behandelt zu werden, und das in langer Tradition.



    Allerdings spielt auch die aktuelle politische Situation, und sicher auch die Existenz des Staates Israel mitten in einer arabischen Umgebung, eine entscheidende Rolle.


    Man ist viel Leid gewohnt und hat gelernt, Gewalt als Mittel zu sehen um seine Interessen zu verteidigen. Anders als hier ist dort so gut wie gar nichts über Gewerkschaften, pol. Organisationen o.ä. zu machen. Man ist als normaler Bürger in vielerlei Hinsicht aufgeschmissen.


    Und wenn sich dann auch noch das Ausland über einen her macht, dann wendet man bekannte und akzeptierte Mittel an.


    Hinzu kommt, das der Islam es erlaubt, bei Angriffen gegen die eigene Person, sich zu verteidigen, grade wenn es um den Glauben geht. Und hier muss man ganz stark differenzieren !



    1. Der Islam akzeptiert jegliche anderen Kulturen und anderen Religionen ! Wie oben zitiert, ist ein friedliches Zusammensein das oberste Ziel.


    2. Der Islam akzeptiert es aber NICHT, wenn man persönlich angegriffen wird. Und das ist hier in vielen Augen geschehen. Das man sich zur Wehr setzt, ist legitim (in so gut wie allen weltlichen Anschauungen ist dies so), das Mittel der Gewalt ist aber immer nur als ALLERLETZTES Mittel zu gebrauchen. Und daran halten sich einige Fanatische nicht. Sie preißen den heiligen Krieg an, der faktisch nicht exisitiert.


    Hierbei ist die Situation Palästina <-> Israel allerdings gesondert zu sehen, denn das in Anspruch nehmen der eigenen Heimat (und das ist faktisch (!) gesehen 1948 geschehen) rechtfertigt diesen heiligen Krieg nach Auffassung des Islams.




    Zitat

    Nungut, Zahlen habe ich sicher nicht in der Hand. Ich habe Fernsehbilder gesehen. Berichte dazu im Radio gehört. Aus rein europäischen Medien. Aber ich denke nicht, dass die etwas falsches berichten. Ich habe bewusst nicht gesagt, dass es sich um die Mehrheit handelt, die dort so handelt. Das vermag ich nicht zu beurteilen, in der Tat. Aber es sind eben auch nicht wenige, das sehe ich auf den Fernsehbildern, das höre ich im Radio und das verstehe ich, wenn ich höre, dass die jeweilige Staatsmacht es mit Wasserwerfern und Tränengas nicht schafft, die Menge zurückzuhalten.


    Stimme ich dir zu. Allerdings sind einige 100 im Vergleich zu einigen Millionen Einwohnern doch eine Minderheit. Sonst müsste man auch in Frankreich sagen, das es viele Krawallmacher waren, die nächtelang Autos zerstört haben - aber auch dort waren es nur einige Verrückte.


    Zitat

    Was letzteren Abschnitt angeht: da stimme ich Dir für die Gründe zwar zu, aber das macht die Situation nicht beruhigender. Ich habe ein Interview mit einem Palästinenser gesehen, der nach der Wahl auch nur sagte "herrje, wir wollten der Regierung einen Denkzettel verpassen, aber doch nicht so etwas"...das glaube ich ihm sogar. Sollte aber über die Sinnhaftigkeit und Gefahr solcher Denkzettel aufklären...auch in Deutschland...-->s. letzte Sachsen-Wahl...


    Full Ack. Ich bin auch gegen eine Hamas an der Macht. Leider scheint es die letzte Alternative zu sein, den die Regierung unter der Fatah war einfach nur Korrupt und hat nicht mehr die Interessen des eigenen Volkes vertreten.


    Eigentlich müsste ich runter und als Politiker kandidieren :D



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • chicken Hawk


    das ist nun wirlich nicht neu in diesem Thread.
    Das wurde schon am Anfang erwähnt.
    Du tust so, als wäre es die letzte Schlagzeile.


    Übrigens bekanke ich mich für deine ehrliche Einschätzung.
    Was ich deiner Ansicht, oder der "Ansicht der Allgemeinheit" bin.


    Nichts für ungut.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Gehts noch?
    Und es geht hier nicht um vereinzelte Terroristen sondern um den wütenden Mob (lt. den Nachrichten sind/waren mehrere hundert Personen daran beteiligt) und da soll man dann kein komisches Bild vom Islam bekommen wenn derartig große Gruppen auf den Putz hauen?


    Jeder der meint seine Entrüstung über die Beleidigung so ausdrücken zu müssen darf sich dann aber bitte auch nicht wundern wenn er mit gewaltbereiten Terroristen in einen Topf geschmissen wird und das allgemeine Bild von der 1 Mrd. Moslems immer weiter in die fundamentalistische Ecke abdriftet.


    Angesichts dieser Entwicklung mag man dann doch denken dass dort einigen der Sinn für Verhältnismäßigkeit völlig verloren gegangen ist.



    dir ist scheinbar auch der sinn fuer verhaeltnismaessigkeit voellig verloren gegangen. wer nicht in der lage ist zwischen einer glaubensgemeinde mit 1 milliarde anhaengern und einem wuetenden mob von mehreren hundert beteiligten zu differenzieren, ist fuer mich genauso bescheuert wie die leute die da steine schmeissen und tueren eintreten.

  • Das Zitat ist von Seite 10 aus diesem Beitrag um 17Uhr irgendwas.


    Das die Situation derartig eskaliert ist habe ich persönlich erst in den Abendnachrichten gesehen, vorher gab es zwar auch Rudelbildung aber die Brandstiftung etc. ist dann doch noch eine Stufe mehr, aber das ist letzendlich auch egal.


    Und ich weiß jetzt nicht ob Du mich da richtig verstanden hast, ich bin jetzt nicht jemand der aufgrund solcher Vorfälle alle Moslems in einen Topf schmeißt.
    Ich wollte nur noch mal verdeutlichen, dass es etwas merkwürdig anmutet sich auf der einen Seite tief beleidigt zu geben das alle Moslems Terroristen und gewaltbereit sein und immer wieder auf die Friedlichkeit der Religion hinzuweisen wogegen die Fernsehbilder da leider eine andere Sprache sprechen. Und gerade das kann dazu führen das eben das Bild in der Allgemeinheit eher in die genau andere Richtung abdriftet.


    monza
    Es geht hier nicht um meine eigene Meinung, aber was sollte bspw. ein Schwarzafrikaner denken wenn er in den Nachrichten hört, dass hunderte deutsche Rechtsradikale Ausländer durch die Straßen jagen?
    Das es da noch 80 Mio. andere gibt die das nicht tun fällt dabei nun mal eben nicht ins Gewicht.

  • Zitat

    Wir können den Spieß in deinen Augen auch gerne umdrehen - eigentlich bezahlt Ihr noch viel zu wenig Geld für unser Öl ... Mal sehen wie viele Dänen sich noch weigern sich zu entschuldigen wenn Sie frieren oder nicht mehr tanken können


    Ironie an oder aus in spätestens 25 Jahren sind die Vorräte eh erschöpft und das letzte Druckmittel aus der Region verpuft. Ich hoffe das es zu so einer Drohung mal kommen wird, damit unsere Industrie mal endlich auf Hybrid und andere alternative Energien umsteigen wird. Sich einfach der Abhängigkeit vom Nahen Osten löst.


    Weil es ist teilweise shizophräen. Der Westen kauft das Öl von Saudi Arabien. Die Saudis aber unterstützen finanziell in Form von Stiftungen wiederum die Terroristen die dann Soldaten, Zivilisten ect. in die Luft sprengen und töten. Also eine finanzielle Eigenbeteiligung an seiner eigenen Vernichtung. Deshalb haben die Amis auch sich lieber an den irakischen Ölhahn geklemmt. Da haben Sie jetzt eine Regierung wo Sie wissen das für Ihre Dollar Sie nicht selbst zum Opfer fallen.


    Nochmals zu deinem Verständnis. Liebe und Ehre deinen Glauben und Propheten. Keiner will den Islam durch den Kakao ziehen. Ihr wurdet in eueren Augen beleidigt. Also protestiert und verlangt wie zivilisierte Menschen eine Entschuldigung.


    Aber mit so sinnlosen Aktion wie das EU-Büro in Palästina zu beschiessen und seine Mitarbeiter zu bedrohen, deutsche Botschaft stürmen, Norwegische und Dänische Botschaft anzuzünden. Hallo und du sprichst von Einzeltaten! In Damaskus ein wüntender Mob von über 1000 Leuten.


    Aber sorry da fehlt mir jegliches Verständnis. Die EU eröffnet ein Büro mit einem wirtschaftlichen Förderprogramm mit einem Budget von 1 Millionen Euro für die Bevölkerung um dieser Arbeit zu geben und die Region zu stabilisieren. Dann kommen Sie mit Kalaschnikows und wollen die Investoren töten, die Ihnen Geld und Arbeit bringen und mit den Karikaturen gar nix am Hut haben. Dann soll ich an eine auf gleicher Höhe von zwei Kulturen sprechen?


    Die Autoren haben sich doch entschuldigt. Aber statt des friedlichen Dialogs gehen sie lieber Brandschatzen. Soviel zum Thema der Islam wird vom Westen als gewaltätig dargestellt. Ironie an: Klar die Bilder sind manipuliert um den Islam in Verruf zu bringen. Es sind getarnte Christen die es nur tun um den Moslems das Leben schwer zu machen. Ironie aus


    Wo sind den jetzt die über 1,3 Milliarden Moslems die Aufschreien und diese Übergriffe verhindern? Wieso beweisen sich nicht jetzt das Sie in der Lage sind Solidarität zu zeigen. Ihre Landsleute besänftigen. Aber ne Mohammed wurde karikatiert. Auf das der dritte Weltkrieg eingestimmt werde. :confused:

  • Interssant an den ganzen Beiträgen finde ich, dass sich manche über ein paar Hundert verärgerte Palestinänser aufregen können.
    Aber die unterdrückten Millionen interssiert keinen.
    Siehe meinen obigen Beitrag.
    Den ich jetzt nich niochmal zitieren möchte.
    Irgendwie stimmt doch die Relation nicht.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • newage
    Diesen Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht.
    Was haben "die unterdrückten Millionen" (Moslems?) jetzt damit zu tun, dass Fahnen und Botschaftsgebäude angezündet werden?


    Und zwischen "verärgert" und "gewaltätig" ist da dann wohl doch noch ein Unterschied oder? Die Verärgerung ist sicherlich nachzuvollziehen, alles ander wirkt wie ebenfalls schon geschrieben befremdlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Du bist ein ?*'!"§(/&!"=((?")((/&/&?!*** und deine Mutter ist eine **'?=)")?"//% und eine "&/&%/""§.


    ...wie, du willst mir jetzt in die Fresse hauen ? Man, must du Dumm und ungebildet sein, ich hab doch nur meine Meinung gesagt...


    Siehst du...da liegt der Unterschied....ich würde dir keine in Fresse hauen wollen, da du weder mich noch meine Mutter kennst....und mir deshalb deine äußerungen ziemlich am ar*** vorbei gehen würden.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Interssant an den ganzen Beiträgen finde ich, dass sich manche über ein paar Hundert verärgerte Palestinänser aufregen können.
    Aber die unterdrückten Millionen interssiert keinen.
    Siehe meinen obigen Beitrag.
    Den ich jetzt nich niochmal zitieren möchte.
    Irgendwie stimmt doch die Relation nicht.


    Es führen sich ja leider nicht nur die Palestinänser so auf...sondern ein paar andere "gekränkte" in andren Ländern mischen fröhlich mit, weils grad so schön ist.....



    Edit: Sorry...hätte ich noch an meinen vorherigen Beitrag hängen sollen

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 


  • [satire-modus_ein]
    Daß solche Leute wie Edmund "deutsche Leitkultur" Stoiber und das Außenministerium von George W. "Afghanistan-und-Irak-Invasion/Guantanamo, Abu-Graib und CIA-Folterskandal" Bush gegen die Pressefreiheit mobil machen, verwundert ja nun weniger. Daß sie dies ausgerechnet im Namen religiöser und kultureller Toleranz tun, schon eher.


    Aber was soll's? Die Muslime in aller Welt werden sich über diese beiden neu gewonnenen Verbündeten sicherlich freuen.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day


    PS: Ach so, was ist eigentlich aus den vielzitierten Entschuldigungen geworden? Nun ja, der Verleger der dänischen Zeitung hat sich wohl schon längst entschuldigt, aber das ist offenbar im Knistern der Flammen der brennenden dänischen Botschaft untergegangen, nicht wahr? Und natürlich im ohrenbetäubenden Gebrüll der Fanatiker und im Rattern der Kalashnikov-Gewehre. Wahrlich, ein sehr friedliches und tolerantes Bild, das da geboten wird. Es läßt sehr schön das Ausmaß an Dialogbereitschaft erahnen, welche von denen zu erwarten ist, die da im Namen Allahs den "Heiligen Krieg" gegen den Westen fordern.


    Dazu hätte ich jetzt eigentlich nur zwei Fragen:
    1. Darf in einem islamischen Land eigentlich jeder dahergelaufene Fanatiker einen "Heiligen Krieg" ausrufen?
    2. Der wievielte "Heilige Krieg" in den letzten drei oder vier Jahren ist das jetzt eigentlich, der jetzt beginnen soll? Ich meine, müssen wir uns hier jetzt Sorgen machen, oder geht dieser Anfall auch wieder vorbei? Bisher waren zumindest den Regimen dort unten (einschließlich der m. E. völlig korrupten Monarchie Saudi-Arabiens) unsere Autos von Mercedes, Rolex-Uhren und Stereoanlagen von Bang&Olufsen lieber als irgendwelche gewaltsamen Konflikte mit dem Westen.


    Wobei die Regierungen der islamischen Länder damit auch gut beraten sind. Es hat sich ja in der Vergangenheit hinreichend gezeigt, daß arabische Armeen nicht einmal dann siegen können, wenn sie mit vielfacher Übermacht und dem Überraschungsmoment auf ihrer Seite über solche Zwergstaaten wie Israel herfallen. Ich zitiere mal aus der Wikipedia:
    >>1973 an Jom Kippur, dem jüdischen Versöhnungstag, folgte erneut ein Krieg, Jom-Kippur-Krieg genannt. Unter vorhergehender sowjetischer Rüstungshilfe griffen Ägypten und Syrien das Land an. Dieser Tag wurde von den Angreifern gewählt, da man glaubte, am höchsten jüdischen Feiertag, an dem das öffentliche Leben in Israel weitgehend stillsteht, erhebliche Erfolge erzielen zu können. Dies stellte sich jedoch als Trugschluss heraus - Israel gelang es, die arabischen Armeen zu schlagen.<<
    (http://de.wikipedia.org/wiki/I…h_der_Unabh.C3.A4ngigkeit)
    [satire-modus_aus]

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!