ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Du hast sicher Recht, wenn Du sagst, dass es keine politische Satire ist. Es wird das allerheiligste durch den Kakao gezogen. Bei Christen vergleichbar mit Gott oder Jesus. Den Unmut verstehen kann ich auch, aber die Reaktionen kann ich nicht nur nicht akzeptieren, sondern acuh nicht verstehen, im Sinne von "nicht begreifen". Liegt am sicherlich anderen Temperament? An der Verletztheit allein? Oder eben doch auch an fanatischen Ansichten, die das ganze noch steigern? Ich weiss es nicht, aber die Verletztheit allein reicht mir als Erklärung für die gewälttätigen Reaktionen nicht aus.
Ich kann sehr gut verstehen, das es dir schwerfällt oder vielleicht nicht möglich ist, diese Reaktionen einzuordnen.
Ich selber würde ebenso niemals zur Waffe greifen, auch nicht in diesem Fall. Es ist sicher einmal das Temparament, das da unten ein anderes ist. So etwas wie einen DGB Streik o.ä. wirst du da unten niemals sehen - dafür ist die Kultur einfach eine andere.
Dies ist nicht gleichzusetzen mit einer generellen Bereitschaft zu Gewalt, oder das man den Tod eines Menschen dort eher akzeptieren würde. Man schätzt das Leben mindestens genauso wie hier, wenn nicht sogar noch höher.
Allerdings ist der "Otto-normal-Araber" da unten anderes gewohnt, einen anderen Umgang mit der Regierung und v.a. einen anderen Umgang mit der Staatsgewalt an sich.
Bedenke - die Demokratie ist dort unten lange nicht so weit wie hier, selbst in gemässigten Ländern wie Jordanien, Oman o.ä. .
Man ist es gewohnt, unfair behandelt zu werden, und das in langer Tradition.
Allerdings spielt auch die aktuelle politische Situation, und sicher auch die Existenz des Staates Israel mitten in einer arabischen Umgebung, eine entscheidende Rolle.
Man ist viel Leid gewohnt und hat gelernt, Gewalt als Mittel zu sehen um seine Interessen zu verteidigen. Anders als hier ist dort so gut wie gar nichts über Gewerkschaften, pol. Organisationen o.ä. zu machen. Man ist als normaler Bürger in vielerlei Hinsicht aufgeschmissen.
Und wenn sich dann auch noch das Ausland über einen her macht, dann wendet man bekannte und akzeptierte Mittel an.
Hinzu kommt, das der Islam es erlaubt, bei Angriffen gegen die eigene Person, sich zu verteidigen, grade wenn es um den Glauben geht. Und hier muss man ganz stark differenzieren !
1. Der Islam akzeptiert jegliche anderen Kulturen und anderen Religionen ! Wie oben zitiert, ist ein friedliches Zusammensein das oberste Ziel.
2. Der Islam akzeptiert es aber NICHT, wenn man persönlich angegriffen wird. Und das ist hier in vielen Augen geschehen. Das man sich zur Wehr setzt, ist legitim (in so gut wie allen weltlichen Anschauungen ist dies so), das Mittel der Gewalt ist aber immer nur als ALLERLETZTES Mittel zu gebrauchen. Und daran halten sich einige Fanatische nicht. Sie preißen den heiligen Krieg an, der faktisch nicht exisitiert.
Hierbei ist die Situation Palästina <-> Israel allerdings gesondert zu sehen, denn das in Anspruch nehmen der eigenen Heimat (und das ist faktisch (!) gesehen 1948 geschehen) rechtfertigt diesen heiligen Krieg nach Auffassung des Islams.
ZitatNungut, Zahlen habe ich sicher nicht in der Hand. Ich habe Fernsehbilder gesehen. Berichte dazu im Radio gehört. Aus rein europäischen Medien. Aber ich denke nicht, dass die etwas falsches berichten. Ich habe bewusst nicht gesagt, dass es sich um die Mehrheit handelt, die dort so handelt. Das vermag ich nicht zu beurteilen, in der Tat. Aber es sind eben auch nicht wenige, das sehe ich auf den Fernsehbildern, das höre ich im Radio und das verstehe ich, wenn ich höre, dass die jeweilige Staatsmacht es mit Wasserwerfern und Tränengas nicht schafft, die Menge zurückzuhalten.
Stimme ich dir zu. Allerdings sind einige 100 im Vergleich zu einigen Millionen Einwohnern doch eine Minderheit. Sonst müsste man auch in Frankreich sagen, das es viele Krawallmacher waren, die nächtelang Autos zerstört haben - aber auch dort waren es nur einige Verrückte.
ZitatWas letzteren Abschnitt angeht: da stimme ich Dir für die Gründe zwar zu, aber das macht die Situation nicht beruhigender. Ich habe ein Interview mit einem Palästinenser gesehen, der nach der Wahl auch nur sagte "herrje, wir wollten der Regierung einen Denkzettel verpassen, aber doch nicht so etwas"...das glaube ich ihm sogar. Sollte aber über die Sinnhaftigkeit und Gefahr solcher Denkzettel aufklären...auch in Deutschland...-->s. letzte Sachsen-Wahl...
Full Ack. Ich bin auch gegen eine Hamas an der Macht. Leider scheint es die letzte Alternative zu sein, den die Regierung unter der Fatah war einfach nur Korrupt und hat nicht mehr die Interessen des eigenen Volkes vertreten.
Eigentlich müsste ich runter und als Politiker kandidieren
Au revoir...