Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

• Das hat aber wirklich lange gedauert, ich persönlich hätte wesentlich früher mit einem solchen Posting von Dir gerechnet.

Naja, man wird alt...

Zitat

Original geschrieben von Telefonterrorist

Aber mal ernsthaft:

Das Niveau dieses threads ist erstaunlicherweise deutlich höher als im Forum von Spiegel Online. Trotzdem hat eine solche Diskussion nichts in einem Forum verloren, wo sie von Telefonfreak-Moderatoren zensiert wird. Dann lieber ab zu Spiegel Online, wo die Zensur von Spiegelredakteuren ausgeübt (bzw.: NICHT) ausgeübt wird.

Was mir trotzdem nicht ganz klar ist: Immer wieder wirft uns eine bestimmte (glücklicherweise ausgesprochen kleine) Kategorie von Usern Zensur und Selbstherrlichkeit vor, gleichzeitig aber scheint diese bestimmte Gruppe einfach nicht in der Lage zu sein, aus den absolut unhaltbaren Zuständen hier die nötigen Konsequenzen zu ziehen und mit den Füßen abzustimmen - das finde ich äußerst interessant (mindestens ebenso interessant, wie in einem derart langen Thread aus der Sperrung eines einzigen Users, der einfach eine Grenze überschritten hat, generelle Zensur zu schlußfolgern; aber ich habe den Versuch, Deinen Gedanken in dieser Hinsicht zu folgen, bereits vor langer Zeit aufgegeben).

Egal. Niemand zwingt Dich, Dich hier aufzuhalten, also darfst Du TT gerne den Rücken kehren, wenn es hier so schrecklich ist. Allerdings drängt sich hier der Verdacht einer massiv masochistischen Persönlichkeit auf, denn Du wetterst schon eine Ewigkeit über TT und bist trotzdem noch da. :rolleyes:

Und nun bitte BTT.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Als nicht Muslim ist das zugegebener Masen nicht einfach zu verstehen, das die Religion, der Glaube eines Menschen, so wichtig für einen sein kann.

Doch, als gläubiger Katholik (und damit jemand der oftmals als auch sehr rückständig angesehen wird ;) ) kann ich das sehr gut verstehen.

Wie ich in dem anderen Beitrag gerade schrieb (sorry, ich hab das mehrfach-zitieren immer noch nicht drauf...), kann ich aber die Reaktion kein Stück verstehen und noch weniger akzeptieren.

Friedlicher Protest und Demonstrationen, okay, meinetwegen auch Boykott. Aber dannist auch Ende der Fahnenstange. Gewalt ist abzulehnen. Grundsätzlich ist der Islam eine friedliche Religion. Die Frage ist nur: wer kann die Extremisten bremsen, die das nicht akzeptieren wollen?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Die Frage ist nur, ob die Reaktionen darauf angemessen sind? Zuletzt sind heute die dänische und norwegische Botschaft in Damaskus in Flammen aufgegangen... ist das normal? Nein. Das ist ebensowenig gutzuheißen wie die bewusste Verletzung religiöser Gefühle.

100% Ack !

Zitat

Ich denke aber zum einen, dass es hier nicht darum ging, religiöse Gefühle absichtlich zu verletzen, sondern dass es sich um politische (sicherlich brisante) Satire handelt. Zum anderen aber ist das Verhalten, was hieraus jetzt erwachsen ist, nicht einmal ansatzweise durch die Karikaturen entschuldbar.

Hier muss ich dir widersprechen. Beim Propheten Mohammed handelt es sich NICHT um eine politische, gar zeitgenössische Figur ! Gerne, nehmt, wie ich bereits gesagt habe, jeden beliebigen arab. Politiker und macht was weiß ich was für Scherze über ihn. Kein Problem, wir werden MIT EUCH lachen.

Aber nicht eine als bei uns heilig angesehene Person, und dann auch noch die am meisten geehrte.

Hier genau liegt der Hund begraben.

Zitat

Wie viele Karikaturen und auch Kabarettistenauftritte hat es beispielsweise schon gegeben, in denen die christlichen Religionen persifliert wurden (was ja nicht so dramatisch ist), aber eben auch aufs allerübelste in unterster Schublade durch den Kakao gezogen wurden? Eine Menge. Meiner Meinung nach auch zu viele. Und dennoch muss eine Reaktion auf so etwas auf Worte beschränkt bleiben, auf eine Auseinandersetzung, ja, aber eben eine friedliche, verbale.

Auch hier stimme ich dir zu. Die Reaktionen sind nicht zu verantworten. Grade eben die Nachrichten gesehen, und ich schäme mich für meine Landsmänner - aber verstehen (nicht akzeptieren) kann ich Sie.

Zitat

Ich hoffe, dass es wirklich nur wenige Idioten sind, aber ich zweifle ehrlich gesagt daran. Es sind sicherlich nicht alle, aber es sind viele, sehr viele.

Das müsstest du als Europäer, ohne jemals dort gewesen zu sein, Zahlen/Fakten in den Händen zu haben und nur europäische Medien konsumiert zu haben, erstmal beweisen.

Zitat

In Palästina wurde die Hamas stärkste Kraft bei den Wahlen, im Iran wurde ein Präsident gewählt, der den Holocaust leugnet, das Land scheint auf dem Weg Atommacht werden zu wollen. Und wenn ich dann sätze höre oder auch lese wie auf den Demonstrationsplakaten wie "das ist der Anfang vom Ende für die Ungläubigen" dann habe ich ein verdammt ungutes Gefühl.

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen - die Gründe, warum damals Hitler an die Macht gekommen ist (Versprechen auf Arbeit, soz. Leistungen etc.) sind die selben wie in deinen 2 Beispielen genannt. Es zählen in beiden Ländern mehr die Versprechen/Taten auf sozialer Ebene, die zu diesen Siegen geführt haben, bzw. sogar eher die Versäumnisse der Regierungen davor.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Möchte hier einen Auszug aus spiegel.de geben, der es sehr schön auf den Punkt bringt.

[URL=http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,399146,00.html]http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,399146,00.html[/URL]

Religiöser Fanatismus und Armut auf der einen Seite, Arroganz und die Angst um den eigenen Reichtum auf der anderen Seite, bilden derzeit eine Mischung, die hochexplosiv ist. Statt einen falsch verstandenen Kampf für die Meinungsfreiheit zu führen, wird es dringend Zeit, zu den Tugenden der Aufklärung zurückzukehren und der Vernunft zu ihrem Recht zu verhelfen. Die Situation ist schwierig genug, Dumme finden sich überall und keine Seite ist frei von Schuld.

Es bleibt zu hoffen, dass die Stimme der Vernunft aus dem UNO Hauptquartier in New York durchdringt, wo Kofi Annan gestern sagte: Ich teile die Pein der muslimischen Freunde, die die Karikaturen als Beleidigung ihrer Religion empfinden, aber ich bitte sie, die Entschuldigung von Jyllands-Posten anzunehmen. Ich respektiere genauso die Redefreiheit, aber selbstverständlich ist diese niemals absolut sondern zu ihr gehören Verantwortung und Urteilsvermögen". An beidem hat es in der letzten Zeit erheblich gemangelt.

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom

Zitat :

"CSU-Chef Stoiber (!) forderte von den Medien „einen verantwortungsvollen Umgang mit der Pressefreiheit”.
    Amerika (!) verurteilte am Freitag die Veröffentlichung: „Diese Karikaturen sind in der Tat ein Angriff auf den Glauben der Muslime”,

in deiner konservative aufzaehlung fehlt noch der oberpfaffe lehmann mit seinen kommentare.

die haben wahrscheinlich nur hiervor angst...
    http://taz.de/pt/2006/02/04/a0070.1/text

wenn jetzt jemand den beitrag anders herum sieht und diesen bericht zu ernst nimmt http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,399007,00.html...
    feuerzeug und diese hier

und ab zu
    Palästinensische Generaldelegation, Wöhlertstr. 1, 10115 Berlin

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Du hast sicher Recht, wenn Du sagst, dass es keine politische Satire ist. Es wird das allerheiligste durch den Kakao gezogen. Bei Christen vergleichbar mit Gott oder Jesus. Den Unmut verstehen kann ich auch, aber die Reaktionen kann ich nicht nur nicht akzeptieren, sondern acuh nicht verstehen, im Sinne von "nicht begreifen". Liegt am sicherlich anderen Temperament? An der Verletztheit allein? Oder eben doch auch an fanatischen Ansichten, die das ganze noch steigern? Ich weiss es nicht, aber die Verletztheit allein reicht mir als Erklärung für die gewälttätigen Reaktionen nicht aus.

Nungut, Zahlen habe ich sicher nicht in der Hand. Ich habe Fernsehbilder gesehen. Berichte dazu im Radio gehört. Aus rein europäischen Medien. Aber ich denke nicht, dass die etwas falsches berichten. Ich habe bewusst nicht gesagt, dass es sich um die Mehrheit handelt, die dort so handelt. Das vermag ich nicht zu beurteilen, in der Tat. Aber es sind eben auch nicht wenige, das sehe ich auf den Fernsehbildern, das höre ich im Radio und das verstehe ich, wenn ich höre, dass die jeweilige Staatsmacht es mit Wasserwerfern und Tränengas nicht schafft, die Menge zurückzuhalten.

Was letzteren Abschnitt angeht: da stimme ich Dir für die Gründe zwar zu, aber das macht die Situation nicht beruhigender. Ich habe ein Interview mit einem Palästinenser gesehen, der nach der Wahl auch nur sagte "herrje, wir wollten der Regierung einen Denkzettel verpassen, aber doch nicht so etwas"...das glaube ich ihm sogar. Sollte aber über die Sinnhaftigkeit und Gefahr solcher Denkzettel aufklären...auch in Deutschland...-->s. letzte Sachsen-Wahl...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Um auf die Palastinensische Problematik zu kommen:

Ist ein ein bisschen OT aber passt dennoch gut hier rein:

Hamas ist sicherlich nicht eine glückliche Wahl , dennoch erhoffen sich viele Palestinänser endlich einen Durchbruch der unwürdigen Situation, die sie seit 1949 erdulden müssen.

Wovor man die Palestinänser als gewaltbereite Fundamentalisten bezeichnet, sollte man bedenke, dass 1949 Engländer und Israelis den Palestinänsern ihr Land und ihre Unabhängigkeit wegnahmen, einen Großteil ihres Besites enteigneten und sie von wichtigen Ressourcen, wie Wasser, fruchtbares Land, vertrieben. Alles unter der Attitüde, den Juden steht seit jeher Israel zu.

Ich weiß nicht ob ich nicht genaus aggressiv gegen Israelis wäre, wenn ich mein Haus und mein Gut abgenommen bekäme, meine Arbeit nicht mehr ausüben dürfte, nichts mehr zu Essen zu Trinken bekäme und mir auch noch anhören müsste, meine Familie, mein Volk und ich seien Verbrecher.

Es wäre vergleichbar, als wenn heute die Italiener in Teilen Deutschland einmarschieren würden, uns enteignen würden und dann auch noch frech behaupten, das Land war mal Teil der römischen Reiches und es steht deswegen ausschließlich den Italienern zu.

Ich würde mal gern wissen, ob sich das hier jeder gefallen lässt.

Bis 1949 herrschte in Palestina frieden.

Selbst die heute verfeindeten Juden und Araber konnten damals noch Tür an Tür leben , ohne dass sie sich an den Kragen gingen.

Erst durch die Einmischung des Westens, wie leider auch in vielen ehmaligen Kolonien Afrikas, die größenteils übrigens nichtmuslimisch sind, sind Hass und Krieg überhaupt erst entstanden.

Damit nicht genug.
    Die damals neue israelische Regierung behandelte " die Araber " wie Menschen zweiter Klasse, sie bekamen z.T. keine oder sehr schlecht bezahlte Jobs.

Wenn man sich anschaut, wieviele Kompromisse die Palestinänser haben hinnehmen müssen und trotzalledem versuchten sie zu verhandlen und trotz alledem bleib die Bevölkerung relativ ruhig.

Das die Palestinänser nun endlich eine Entscheidung wollen ist vielleicht unter dem Aspekt verständlich, denn ihre junge Regierung hat außer gescheiterte oder von leeren Versprechungen überzogene Gespräche nichts vorzuweisen.

Sie sind nunmal mit ihre Geduld am Ende.
    Die Bevölkerung möchte endlich einen eigenen Staat,Unabhängigkeit,Frieden und vor allem auch Zugang zu Ressourcen haben.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von henry1000
    HappyDay989
    "Und ja doch, es geht um Meinungsfreiheit, um eine der kostbarsten Errungenschaften der Demokratie. Wer dieses Recht einschränkt, nur um sich nicht den Zorn von Fanatikern zuzuziehen, der hat im Grunde einen großen Teil dessen aufgegeben, was Demokratie ausmacht...."

Für die Auslegung der Grundrechte ist das Bundesverfassungsgericht zuständig.

Das BVerfG hat entschieden, dass das Grundrecht der Meinungsfreiheit kein schrankenlos gewährtes Grundrecht ist. Wenn also zwei Grundrechte "kollidieren", muss das BVerfG abwägen, welches Grundrecht "den kürzeren ziehen muss" bzw. welches Grundrecht höherwertig ist.

Ich hatte genau einen Artikel darüber (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1722276#post1722276) über die Grenzen der Meinungsfreiheit geschrieben. Sie werden nämlich vom Strafrecht gesetzt, wobei es Aufgabe des BVerfG ist, festzustellen, ob eine Äußerung /eine Karikatur noch unter Meinungsfreiheit oder bereits unter die Verletzung der Persönlichkeitsrechte fällt, also strafbar ist. Von daher war Dein Hinweis überflüssig, denn ich habe nie behauptet, Meinungsfreiheit müsse schrankenlos sein. Aus dem Zusammenhang ist erkennbar, daß sich meine Äußerung auf das in Deutschland bereits geltende (also durch den Schutz der Persönlichkeitsrechte eingeschränkte) Recht auf Meinungsäußerung bezieht. Ich denke aber, daß eine weitere Einschränkung nicht akzeptabel ist.

Zu klären wäre also: Fällt ein seit über 1.200 Jahren toter Araber noch unter den völlig uneingeschränkten Schutz der Persönlichkeitsrechte? In Dänemark, einem Land, das ja nun nicht gerade für seine Willkürjustiz oder ein gnadenlos diktatorisches oder fundamental-christliches Staatswesen bekannt ist, hat man genau diese Frage verneint und eine Klage gegen die Veröffentlichung dieser Karikaturen abgewiesen.

Zitat

Original geschrieben von henry1000
    Im übrigen finde ich diese Diskussion angenehm sachlich.

Ich auch. Hoffentlich bleibt das auch so.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Nur so nebenbei:
    - Dänische Botschaft in Syrien in Brand gesetzt
    - Palästinenser greifen deutsche Vertretung in Gaza an
    - deutsche Fahne verbrannt

Gehts noch?
    Mal abgesehen davon das sich der Urheber ja schon längst entschuldigt hatte (allein es wollte wohl keiner diese hören) ist ein solches Verhalten doch echt unter aller Sau. Und es geht hier nicht um vereinzelte Terroristen sondern um den wütenden Mob (lt. den Nachrichten sind/waren mehrere hundert Personen daran beteiligt) und da soll man dann kein komisches Bild vom Islam bekommen wenn derartig große Gruppen auf den Putz hauen?

Jeder der meint seine Entrüstung über die Beleidigung so ausdrücken zu müssen darf sich dann aber bitte auch nicht wundern wenn er mit gewaltbereiten Terroristen in einen Topf geschmissen wird und das allgemeine Bild von der 1 Mrd. Moslems immer weiter in die fundamentalistische Ecke abdriftet.

Angesichts dieser Entwicklung mag man dann doch denken dass dort einigen der Sinn für Verhältnismäßigkeit völlig verloren gegangen ist.

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!