Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Ein passendes Gegenbeispiel hätte der Iran zum Beispiel eine Angela Merkel im SS-Anzug abgebildet, hätte es in Deutschland auch ne Welle der Entrüstung gegeben. Auch hier wären die Stimmen nach einer Entschuldigung laut geworden. Aber dennoch hätte niemand zum wahllosen Morden an jeden in Deutschland wohnenden Iraner aufgerufen.

NEIN !!!

Dieses Beispiel kann man ebenso wenig wie Bush, Chirac oder Blair nutzen.

Nochmal zum Verständnis (den dieses ist entscheidend):

Es geht hier NICHT um einen Staatschef o.ä. wie Assad, König Fahd etc. .Über diese machen sich die Araber selber jeden Tag in den Zeitungen lustig.

Es geht um den wichtigsten Propheten im Islam, und dieser Islam ist ZENTRALER MITTELPUNKT IM LEBEN EINES MOSLEMS !

Ein Moslem lebt nach den Regeln des Islam, richtet sein ganzes Handeln und auch seinen Wertvorstellungen nach dem Islam - es bestimmt sein Leben. Und wenn du diesen Islam beleidigst, ihn quasi bei "den Eiern packst", dann packst du JEDEN EINZELNEN MOSLEM "bei den Eiern".

Einen Vergleich zum Christentum kann man nicht ziehen, da dieser hier nicht in dem Mase ausgelebt wird bzw. nicht die selbe Bedeutung für die Menschen hier hat. Vielleicht sieht das bei einigen Bibelfesten in Amerika anders auch, in Europa so gut wie kaum. Vielleicht ist es deswegen so schwer sich diese Reaktionen als Bürger westlicher Staaten vorzustellen bzw. sie einzuordnen.

Und ich bitte um keine Diskussion, ob diese Lebenseinstellung jetzt akzeptabel ist oder nicht. Es geht hier nicht um die Diskussion "Islam ja oder nein" sondern "Wie gehe ich in angemessenem Mase mit dem Islam um, grade wenn ich z.B. in Deutschland alleine ca. 4 Millionen Muslime habe"

(EDIT Kaum schreib ichs, muss explorer mich bestätigen :rolleyes: )

Zitat

Klar nur weil einer mich A****loch genannt hat, muss ich Ihn gleich ermorden. Also wenn du so drauf bist, brauchst dich nicht zu wundern wie und woher solche Karikaturen dann entstehen. Dann bestätigst du voll und ganz was die Macher dieser Karikaturen bewirken wollten.

Du hast mich nicht ganz verstanden :

Wenn man dich beleidigt willst du eine Entschuldigung - und das ist, was ich ebenso will. Die Aufrufe zum Mord u.ä. akzeptiere und toleriere ich ebenso wenig wie du, es geht wirklich "nur" um eine Entschuldigung.

Das aber evtl. von 100 Beleidgten 1 austickt, muss derjenige der Beleidigt mit einbeziehen.

Zitat

Kofi Anan hat heute in den Nachrichten gesagt und damit meine Meinug bestärkt, daß man wegen eines einzelnen nicht ein ganzes Land oder einen ganzen Kontinent bedrohen kann. Die Macher sollten sich entschuldigen und gut ist.

Sehe ich genauso.

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Jemanden schräg anzugucken ist etwas völlig anderes, als deswegen zu seiner Ermordung aufzurufen. Das müssen wir hier doch nun wirklich nicht weiter vertiefen, oder?

Auf welche Werte beruft sich nochmal der KKK ?

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Wenn sich bis vor diesem Ablenkungsmanöver vier Monate lang niemand um diese Karikaturen geschert hat, warum werden sie jetzt derartig hochgespielt? Wer steckt dahinter, und welche Ziele verfolgen diese Leute damit?

Das sind m. E. die wichtigen Fragen, die es zu klären gilt.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Dazu gab es gestern einen Bericht im heute-journal, der auch über die ZDF-Mediathek abrufbar ist:
    danach sind die Karikaturen im September veröffentlicht worden und haben auch den Protest der dänischen/skandinavischen Imame ausgelöst. Vor einem dänischen Gericht sind sie aber mit ihrer Klage gescheitert und so ist eine Delegation dänischer Muslime im Dezember mit diesen 12 Zeichnungen und darüber hinaus noch 3 weiteren nicht veröffentlichten Zeichnungen unbekannter Herkunft, mit noch schlimmeren Darstellungen des Propheten (u.a. angeblich als Schwein dargestellt), nach Kairo zu den Gelehrten der Al-Azhar Universität gereist. Von dort aus sind die Karikaturen (gezielt) verbreitet worden.

Was mich interessiert, wie ist dieser Prozess denn jetzt wieder zu beruhigen? Was erwarten die Muslime? Die Entschuldigung der Zeitung/des Verlages ist erfolgt, damit ist die Angelegenheit nach "westlicher Sicht" erledigt. Der islamischen Welt scheint dies ja nicht zu reichen...Was wäre denn aus ihrer Sicht die/eine angemessene Reaktion?

• Zitat

Wenn man dich beleidigt willst du eine Entschuldigung

Klar kann man dieses Beispiel(Merkel) nehmen. Eine Beleidigung ist eine Beleidigung. Wenn man dänische Fahnen verbrennt und Ihnen den Tod wünscht ist es genauso eine Beleidigung. Da gibt es dann aber kein meine Religion ist mehr Wert somit musst du dich entschuldigen. Ich richte mein Leben danach. Die Amerikaner, Europäer richten Ihr leben auch nach Ihren Vorstellungen. Dürfen da die Hasspredigten gegen diese Vorstellungen vom Westen einfach so hingenommen werden oder müssen sich dann ab jetzt jeden Freitag die islamischen Staaten bei den Europäern und Amis für das predigen einzelner entschuldigen.

Klar will man nach einer Beleidigung eine Einsicht vom Beleidiger, aber warum soll sich wenn ich dich beleidige meine ganze Familie und Verwandten sich bei dir entschuldigen. Der einzelne hat dieses zu tun, nicht ganze Länder für das tun und handeln von individuen.

Stell dir vor du würdest in deutschland für die Straftaten deiner Cousins bestraft. So in deiner Sprache verfasst. Ein Däne tickt aus und ein ganzes Land wird boykotiert und bedroht.

Jetzt komm ich mit dem Gegenargument. Also einzelne Moslems dürfen austicken. Aber wenn es ein einzelner Christ macht wird die ganze Nation in Mitleidenschaft gezogen!

Ich finde die westliche Welt ist Jahrzente viel zu tolerant mit dem Extremismus bzw. Fanatismus umgegangen. Heute werden sie für Ihre Nachlässigkeit bestraft.

• Also die Scheinheiligkeit die manch einer hier an den Tag legt ist, noch milde gesagt, zum kotzen. Ich bin kein Moslem, aber was hier in Europa die letzten Jahre passiert ist ein Witz. Nachrichten und Geschehnisse wie die aktuellen, sind doch für die Meisten Nicht-Moslems ein gefundenes Fressen mal ordentlich auf die Kacke zu hauen. Ich kann mich nicht an eine Zeit erinnern wo die moslemische Gesellschaft hier in D voll akzeptiert und toleriert wurde. Und ich bin schon 30 Jahre auf dieser Welt. Diese ablehnende Haltung dann noch mit irgendwelchen Terroranschlägen usw. zu begründen ist durch und durch verlogen.

Wo war denn unsere Toleranz vor der Zeit der Terroranschläge? Ja genau, die gabs nie. Es sind mal die Kopftücher, mal die dunklen Haare, die Schnäuzer und und und. Ein Volk, dass sich seit Jahrzenten mit Vorurteilen ausseinandersetzen muss, ständig belächelt und bespuckt wird, muss sich nun auch noch gefallen lassen wie der Mittelpunkt seines Handelns als Lachfigur dargestellt wird. Und das ist meiner Meinung nach bewusst geschehen. Es scheint fast so, dass sich die ganze Welt köstlich amüsiert, wenn beleidigte Moslems auf die Strasse gehen und ihrem Ärger freien Lauf lassen.

Ich sehe jeden Tag auf der Arbeit wie Moslems von uns Übermenschen behandelt werden. Wie sie bei jeder Gelegenheit beleidigt werden nur weil sie anders sind. Ich höre wirklich mindestens einmal am Tag das Wort "Dreckst*rke", einfach so. Die blosse Erscheinung eines Türken reicht da aus. Und es ist keine Minderheit die so handelt, sondern die Mehrheit. Wir können ja weiterhin so tun als wäre unsere Ablehnung begründet. Ich weiss dass es nicht so ist. Dafür habe ich schon zuviel erlebt.

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Es geht um den wichtigsten Propheten im Islam, und dieser Islam ist ZENTRALER MITTELPUNKT IM LEBEN EINES MOSLEMS !

Ein Moslem lebt nach den Regeln des Islam, richtet sein ganzes Handeln und auch seinen Wertvorstellungen nach dem Islam - es bestimmt sein Leben. Und wenn du diesen Islam beleidigst, ihn quasi bei "den Eiern packst", dann packst du JEDEN EINZELNEN MOSLEM "bei den Eiern".

Heißt das jetzt nichts anderes als "im Islam hat der Mensch gefälligst für die Religion da zu sein"? Bei den großen christlichen Konfessionen hat sich wohl eher die Auffassung durchgesetzt, daß die Religion für die Menschen da zu sein hat.
    Denn wenn eine Religion einen derartigen Absolutheitsanspruch erhöbe, dann wäre sie in der Tat mit demokratischen Traditionen nicht zu vereinbaren.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Einen Vergleich zum Christentum kann man nicht ziehen, da dieser hier nicht in dem Mase ausgelebt wird bzw. nicht die selbe Bedeutung für die Menschen hier hat. Vielleicht sieht das bei einigen Bibelfesten in Amerika anders auch, in Europa so gut wie kaum. Vielleicht ist es deswegen so schwer sich diese Reaktionen als Bürger westlicher Staaten vorzustellen bzw. sie einzuordnen.

Heißt das, daß Du Toleranz für Deine Religion forderst und gleichzeitig Christen absprichst, es mit ihrer Religion ernstzunehmen?
    Darf ich Dich freundlich daran erinnern, daß wir hier in Westeurpa leben, wo der Islam eben NICHT die bestimmende Kraft ist. Bei uns ist keine Religion besser oder schlechter als die andere. Und wenn man bei uns auch Jesus ungestraft karikieren darf, dann darf man das auch bei Buddha, Moses und Mohammed. Und zwar ohne Wenn und Aber. Wer etwas anderes behauptet, fordert damit indirekt, einer bestimmten Religion den Vorzug zu geben, zum Nachteil anderer Bekenntnisse. Zu einem säkularen Staatswesen wie unserem paßt das nicht.

Selbst lesen macht schlau, bitte sehr: http://de.wikipedia.org/wiki/K…s_der_Katholischen_Kirche

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Klar kann man dieses Beispiel(Merkel) nehmen. Eine Beleidigung ist eine Beleidigung.

nein.

Zitat

Ich finde die westliche Welt ist Jahrzente viel zu tolerant mit dem Extremismus bzw. Fanatismus umgegangen. Heute werden sie für Ihre Nachlässigkeit bestraft.

laecherlich^10.

ich stimme fed ex einfach mal zu.
    und ausserdem: wenn doch klar ist, wie gewaltbereit etc alle moslems sind braucht sich doch keiner wundern, dass die provokation (zu keinem anderen zweck wurden diese karikaturen gedruckt m.e.n.. das hat nichts mit "meinungsfreiheit" zu tun.) angeschlagen hat.

• Zitat

Original geschrieben von twister
    Jetzt muss man abwägen.
    Was bringt es mir, wenn ich solche Karikaturen veröffentliche (und bitte nicht immer mit Meinungsfreiheit argumentieren) vs. welche Auswirkungen kann dies in der heutigen extrem angespannten Zeit hervorbringen?

Dann sollte man als rational denkender Mensch erkennen, dass es keinen Sinn macht, solche Karikaturen zu veröffentlichen.

Vielleicht bewirken diese Karikaturen in der islamischen (nicht islamistischen) Welt, genau das, was Karikaturen eigentlich generell durch ihre Veröffentlichung zu bezwecken versuchen.

Auf einen Tatbestand bzw. eine Sichtweise aufmerksam zu machen, oder einige Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Mit anderen Worten, einfach mal nachzudenken.

Dass das einige vielleicht nicht unbedingt rational angehen, ist anzunehmen, aber vielleicht wird doch eine ernstere Auseinandersetzung innerhalb der islamischen Welt und im Dialog mit der "westlichen Welt" in Gang gesetzt, die dazu führt, den Islam von denjenigen abzugrenzen, die versuchen ihn für terroristische Aktivitäten zu missbrauchen.

• Zitat

wenn doch klar ist, wie gewaltbereit etc alle moslems sind braucht sich doch keiner wundern

Und weil Sie so Gewaltbereit sind, sollen die Medien aus Angst auf Ihre freie Berichterstattung verzichten. Heute die Karikatur und morgen alles was mit Kritik zu tun hat. Adios Meinungsfreiheit!

Frag mal die Opfer von Madrid, Beslan, NY, Moskau us.w. ob die das auch so lächerlich fanden. Ich finde es lächerlich wie einige hier immer noch durch die rosa rota Brille schauen.

FedEx

In unserer Familie sind mittlerweile 4 Nationalitäten die friedlich und integriert auf deutschen Boden zusammen leben. Klar bekomme auch ich eine gewisse Fremdenfeindlichkeit zu spüren. Aber dennoch greife ich nicht zur Waffe oder zu Gewalt. Ich argumentier und versuche das Problem diplomatisch zu lösen.

Den viele vergessen dem Westen dankbar zu sein, das Sie hier ein würdiges leben ermöglicht bekommen haben mit jeglichen Freiheiten. Ich hätte sonst die Wahl in einem ehem. Kriegsland zu leben mit 70% Arbeitslosigkeit und Lohn von ca. 100 Euro.

Also sind es nicht nur Moslems so wie du Sie genannt hast, die in Europa mit Fremdenfeindlichkeit zu kämpfen haben. Nur leider haben sie als einzigste den falschen Weg der Gewalt gewählt um auf diese Missstände aufmerksam zu machen.

Man kann nicht erwarten wenn man unschuldige Kinder wegbombt, zig Hunderte Menschen in Bussen und Bahnen in die Luft sprengt das man da auf vollstes Verständnis trifft.

Ich bin ausschließlich mit Moslem gross geworden. Was meinst du was ich mir anhören durfte.

Werde Moslem, euer ungläubiges Christentum taugt doch nix. Ihr seid Heiden.
    Euere Frauen sind nur gut zum f**en. Euere Bibel ist zig mal umgeschrieben worden alles Lug und Trug. Jeder hat das verfasst was Ihm passt. Euere Priester vergreifen sich an kleine Kinder. Was ist das für eine Religion. Also wenn ich die Liste fortsetze wird man merken das Sie auch nicht sehr respektvoll mit meinem Glauben und Vorstellungen umgegangen sind. Also alles eine Art der Sichtweise.

Überall wo Menschen sind geschehen Fehler. Aber wegen einer Beleidigung zum Morden aufzurufen ist für mich schon ne ganz andere Qualität!

• @ IGGY

Das Verständniss hat schon vorher gefehlt. Darum gehts. Nur hat man jetzt eine andere Argumentationsgrundlage als früher. Eine die sicherlich ihre Berechtigug hat, aber dennoch Menschen trifft die nichts für die Misstände können. Das Thema ist einfach zu komplex und tiefgründig um das schiftlich darzulegen.

• Zitat

Und weil Sie so Gewaltbereit sind, sollen die Medien aus Angst auf Ihre freie Berichterstattung verzichten. Heute die Karikatur und morgen alles was mit Kritik zu tun hat. Adios Meinungsfreiheit!

Frag mal die Opfer von Madrid, Beslan, NY, Moskau us.w. ob die das auch so lächerlich fanden. Ich finde es lächerlich wie einige hier immer noch durch die rosa rota Brille schauen.

aehm..
    laecherlich ist es zu glauben, dass extremisten nicht solche karikaturen als vorlage nutzen noch mehr menschen auf ihre seite zu ziehen. frag mal die zukuenftigen opfer von madrid, beslan, ny, moskau usw., ob die immernoch ueber die bildchen lachen.

Zitat

Nur leider haben sie als einzigste den falschen Weg der Gewalt gewählt um auf diese Missstände aufmerksam zu machen.

es geht darum, dass in den karikaturen nicht terroristen zu clowns gemacht werden, sondern eine ganze glaubensgemeinde. fuer viele macht das scheinbar keinen unterschied. es gibt 1,3 milliarden moslems weltweit. ich glaube die sache saehe etwas anders aus, waeren diese karikaturen mehr als nur niveauloses geschmiere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!