Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

• Ich kann Dir sagen, was nicht akzeptabel ist:
    Alleine die bloße Androhung, dass Menschen aufgrund eines Comicbildes ermordet werden oder dass man so etwas für korrekt befindet.
    Die Diskussion an sich ist vollkommen ok, aber nicht die Attitüde, mit der Du hier auftrittst.
    Darum kann ich Dir nur sagen: Du bist raus, so läuft es hier nicht ab.
    Und der Grund dafür liegt einzig und allein in Deinem Auftreten - und dabei ist es mir völlig egal, an welchen Gott Du glaubst. Ob Du nun Christ, Buddhist, Moslem, Atheist, Presbyterianer, Jude usw. bist - es ist unerheblich.
    Der Ton macht die Musik!

• Vielleicht sollten sich manche der Leute, die sich hier direkt angegriffen fühlen, mal überlegen, wie es kommen kann dass eine Religion mittlerweile vor allem mit Gewalt und Intoleranz assoziiert wird.

Ich finde es doch sehr interessant, das zwar diese Karikaturen des Propheten als rassistisch und islam-feindlich angesehen werden, während hingegen Terroristen im Namen Allahs "ungläubigen" Geiseln vor der Videokamera den Kopf absägen als nicht weiter bedenklich angesehen werden. Wo bleiben denn da die weltweiten Protestmärsche der Moslems dagegen, dass Ihre Religion für so etwas gehijackt wird? Es sind nicht die Karikaturen, die den Islam beleidigen, es sind die Bomben in Madrid, Amman und London, die Flugzeuge in New York, die Geiselhinrichtungen auf Al Jazeera, die den Islam auf das schlimmste beleidigen.
    Hierüber sollten die Moslems wütend sein und sich stärker dagegen wehren!

• Zitat

Original geschrieben von bigboz
    haben wir hier doch keine religionsfreiheit oder was?

Doch, haben wir. Allerdings stößt die Ausübung von Religion dort an ihre Grenzen, wo sie Grundrechte berührt und verletzt, die sich die Staaten hier gegeben haben, in Deutschland also der Bundestag/Bundesrat in Form des Grundgesetzes. Und hier entscheidet nun mal der Staat, dass Meinungs- und Pressefreiheit höher angesiedelt sind, und die Religion - also keine Religion - Meinungen oder Veröffentlichungen verbieten darf. Das hat jeder selbst zu entscheiden bzw. die Redaktionsleitung einer Zeitung oder eines Radio/TV-Senders.
    Die Religionen bzw. Glaubensgemeinschaften haben aber genauso die Möglichkeit, ihre (Gegen)Meinung frei zu äußern. Wobei für beide Seiten gilt, dass bestimmte Äußerungen nicht toleriert werden, z.B. Aufrufe zu Gewalt, Verfolgung und Mord - entsprechendes regeln verschiedene Gesetze.

Wir haben hier unsere Regeln und Gesetze, die unsere Vorstellungen von Zusammenleben für alle regeln, andere Länder haben ihre Vorstellungen und Regeln und Gesetze. Dass die nicht immer kompatibel sind, liegt auf der Hand - entsprechend muss ich mich eben anpassen, an der Meinungsgestaltung mitwirken (so ich denn meine Meinung frei äußern darf) oder mich zurückziehen.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Wir haben hier unsere Regeln und Gesetze, die unsere Vorstellungen von Zusammenleben für alle regeln, andere Länder haben ihre Vorstellungen und Regeln und Gesetze. Dass die nicht immer kompatibel sind, liegt auf der Hand - entsprechend muss ich mich eben anpassen, an der Meinungsgestaltung mitwirken (so ich denn meine Meinung frei äußern darf) oder mich zurückziehen.

Ich kann dir in diesem Punkt nur 100%ig zustimmen. Wenn es verschieden Leute so sehr stört sich anzupassen, dann frage ich mich, wieso jene im Ausland leben wollen?

Desweitern finde ich die unterstützende Haltung zu Terroranschlägen vorallem im nahen Osten sehr bedenklich. Während in Deutschland Mahnmale gebaut und große Summen von Entschädigungs Geld an die Opfer des dritten Reiches gezahlt werden, (was ich im Grunde nur befürworten kann), trifft man in islamischen Ländern selten auf Schuld bzw. Mitleidsgefühle gegenüber den Opfern und Angehörigen. Im Gegensatz: In vielen radikal-islamitischen Städten werden die Selbstmordattentäter auch noch wie Helden gefeiert.

Der Boykott gegenüber westelichen Waren aller Art halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Denn, auch wenn dies nun sehr verständnislos klingen sollte, sind viele östliche Länder dem westlichen Denken und Handeln leider weit zurück.

Wie sonst kommt es dazu, dass pro Monat mehere tausend Menschen einen Antrag auf Asylrecht in Deutschland stellen? Meist fliehen diese Mensche wegen politscher Verfolgung, die, wie könnte es anders sein, durch Meinungsäußerungen gegen die anstrebenden Ziele der Regierung hervorgerufen werden.

Und damit sind wir wieder bei Punkt 0 angelangt: Der Meinungsfreiheit.

• noodles : Full Ack !

Auch ich sehe da eine grosse Lücke, die hoffentlich irgendwann mal geschlossen wird. Allerdings ist die arabische Welt zu zerstritten, als das evtl. mal passieren wird. Mal schauen, hier wird es ja vereinzelt gemacht, wenn auch (leider) in einem kleinen Umfang...

@ DUSA : Auch hier - Prinzipiell hast du recht. Meinungs- / Pressefreiheit geht über jede Ausübung der Religion. Aber MUSS man diesen Rahmen immer ausnutzen ? V.a. wenn man definitiv weiß, welche Reaktionen man damit auslöst (mal hingestellt ob diese richtig sind oder nicht).

Angesichts der aktuellen Lage in der politischen Welt, dem Sieg der Hamas in meinem Heimatland, des immer noch aktuellen Terrors usw - muss man da wirklich so etwas veröffentlichen ?

Ist es WIRKLICH notwendig, auf diese Art die Presse- & Meinungsfreiheit in Europa zu beweisen ? Obwohl diese aktuell in keinster Weise zu untermauern wäre, da Sie in keinster Weise eingeschränkt ist oder in absehbarer Zeit wird.

Es ist wirklich der Umgang miteinander, der solche Reaktionen bewirkt - oder wie CM oben so schön sagt : Der Ton macht die Musik. Und bei den Karikaturen hat man sich IMHO einfach im Ton vergriffen... Das dies andersherum ebenso geschiet, bestreitet (bis auf eine kleine Minderheit) niemand.

In Frankreich waren die Strassenkrawalle ebenso nur Reaktion auf politische Misstände. Egal ob man für solche Aktionen steht oder gegen.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Ich finde es beleidigend inderekt als Terrorist bezeichnet zu werden nur weil ich an ihm glaube. Das Feindbild Muslim und Islam wird damit eindeutig hervorgehoben. Nichts anderes sagen diese Karrikaturen.

Das Feindbild Moslem ist eindeutig hervorgehoben. Aber leider nicht durch die westliche Welt sondern durch euere eigene Gabe der Vorstellung. Wer unschuldige Kinder wie in Beslan abmetzelt, Flugzeuge in die Twinstower steuert, unschuldig Entführten die Köpfe vor laufender Kamera absäbelt von dem kann ich leider kein Mutter Theresa Image mir vorstellen. Sorry!!!

Wenn ich dann mir noch von den ganzen aktuellen Weltkonflikten anschaue das der grösste Teil mit Moslems zu tun hat, geht dieses ach so friedliche ausleben des Islams nicht in meinen Kopf.

Ich finde die Abbildungen auch nicht sehr Vorteilhaft für die westliche Welt, da es ein gefundenes Fressen für die Extremisten ist um weiteren Hass und Zulauf zu gewinnen.

Früher gab es einen Krieg der hiess Ost gegen West. Dieser ist vorüber, nun gibt es den Kampf der Kulturen. Da werden alle Mittel benutzt um seinen Gegner zu schaden. Den eine der beiden Kulturen lässt keine Toleranz für andere übrig. Welche das ist, dürft ihr euch selber aussuchen.

Jetzt nochmal Kurzfassung:

Ein dänischer Zeichner malt die Karikatur. Es beleidigt die moslemische Welt. Heisst Islam nicht Friede? Wie kommt es dann das wegen eines dänischen Zeichners ein ganzes Land bestraft werden soll? Sieht eine auf Friede und Dialog ausgelegte Religion so aus, das die Brüder in Kalaschnikows Treibjagd nach unschuldigen Dänen und Europäer machen?

Wer greift für eine persönlich empfundene Beleidigung gleich zur Waffe und droht mit Gewalt? Wo ist da der Friede oder Spielraum um ein positives Bild zu bekommen.

Schmeisst G. Bush gleich ne Atombombe auf die islamischen Länder nur weil Sie nach den Freitagsgebeten die amerikanische Flaage verbrennen. Kann man nicht vergleichen! Kann man doch ca. 300 Millionen US-Bürger glauben an das Land Amerika. Ist das keine Beleidigung? Wird in zweierlei Mass gemessen?
    Ein Moslem darf töten, beleidigen und andere Religionen in Frage stellen. Während die westliche Welt wegen einer Karikatur auf die Knie gehen soll.

Ich finde der dänische Autor sollte sich entschuldigen. Dann aber auch die Moslems bei der Dänischen Regierung den die kann nämlich gar nix dafür. Aber auch bei den westlichen Ländern die man mit waffengewalt bedroht hat.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Das Feindbild Moslem ist eindeutig hervorgehoben. Aber leider nicht durch die westliche Welt sondern durch euere eigene Gabe der Vorstellung. Wer unschuldige Kinder wie in Beslan abmetzelt, Flugzeuge in die Twinstower steuert, unschuldig Entführten die Köpfe vor laufender Kamera absäbelt von dem kann ich leider kein Mutter Theresa Image mir vorstellen. Sorry!!!

(*Ironie-Modus an*) Na ja, ein Mann der wegen 3000 getöten Twin Towers Opfern 2 Kriege führt und die Aufgabe div. persönlichen Rechte durchsetzt ist da besser ? Ist da ein freundlicher Amerikaner ebenso schlecht vorzustellen bzw. es nicht verständlich, das der Amerikaner da als "Feind" betrachtet wird ? Sollen wir die Viatnamesen mal fragen ? (Ironie-Modus aus*)

Zitat

Wenn ich dann mir noch von den ganzen aktuellen Weltkonflikten anschaue das der grösste Teil mit Moslems zu tun hat, geht dieses ach so friedliche ausleben des Islams nicht in meinen Kopf.

Und da stimme ich dir (leider) halbwegs zu. Die extreme Minderheit hat leider einen ziemlich hohen Anteil an dem öffentlichen Auftreten der moslemischen Welt, was einerseits daran liegt, das der Westen sich sonst einen Dreck um die arab. Welt kümmert, andererseits aber auch an den Arabern selber, die sich in der Hinsicht nicht stark genug repräsentieren, sondern eigentlich nur (mehr oder weniger) dahinwegitieren und weder in Wissenschaft, Politik noch Wirtschaft wirklich irgendwie brillieren können (nat. Ressourcen aussen vor).

Zitat

Früher gab es einen Krieg der hiess Ost gegen West. Dieser ist vorüber, nun gibt es den Kampf der Kulturen. Da werden alle Mittel benutzt um seinen Gegner zu schaden. Den eine der beiden Kulturen lässt keine Toleranz für andere übrig. Welche das ist, dürft ihr euch selber aussuchen.

Tiefschlag. Hier solche Urteile zu verfassen ist genauso unverschämt wie als Araber zu behapten alle Dänen sind plötzlich Rassisten.

Zitat

Jetzt nochmal Kurzfassung:

Ein dänischer Zeichner malt die Karikatur. Es beleidigt die moslemische Welt. Heisst Islam nicht Friede? Wie kommt es dann das wegen eines dänischen Zeichners ein ganzes Land bestraft werden soll? Sieht eine auf Friede und Dialog ausgelegte Religion so aus, das die Brüder in Kalaschnikows Treibjagd nach unschuldigen Dänen und Europäer machen?

Full Ack. Allerdings geht es inzwischen auch um die Nachdrucke, und um Äusserungen wie "die können uns mal, einen Schei* werden wir machen und uns entschuldigen".

Zitat

Schmeisst G. Bush gleich ne Atombombe auf die islamischen Länder nur weil Sie nach den Freitagsgebeten die amerikanische Flaage verbrennen. Kann man nicht vergleichen! Kann man doch ca. 300 Millionen US-Bürger glauben an das Land Amerika. Ist das keine Beleidigung? Wird in zweierlei Mass gemessen?
    Ein Moslem darf töten, beleidigen und andere Religionen in Frage stellen. Während die westliche Welt wegen einer Karikatur auf die Knie gehen soll.

1. Hier geht niemand auf die Knie. Hier wird nur um eine Entschuldigung gebeten. Nothing else. Wenn ich dich persönlich beleidige, auf so ziemlich die schlimmste Art die du dir vorstellen kannst - willst du dann auch eine Entschuldigung von mir ? Oder nicht ?

Oder darf ich dich einfach so "*****loch" nennen ? Und das ist nicht im entferntesten das Niveau bzw. der Level an Demütigung, der hier erreicht worden ist. Das muss jedem klar sein der hierüber diskutieren will.

2. Bestraft Bush 2 Länder mit Krieg und sein eigens Land mit ungerechtfertigten 1000en Toten in Reihen der eigenen Soldaten, nimmt unglaubliche Haushaltsschulden wegen dieser 2 Kriege auf und beschneidet die Persönlichkeitsrechte eines jeden Amerikaners und übertrifft damit z.tl Orwell'sche Dimensionen ? NEIN, würde er niemals machen ...

Zitat

Ich finde der dänische Autor sollte sich entschuldigen. Dann aber auch die Moslems bei der Dänischen Regierung den die kann nämlich gar nix dafür. Aber auch bei den westlichen Ländern die man mit waffengewalt bedroht hat.

Full Ack. Aber dann auch bitte jeder Nachpresser der der Meinung ist/war, das dies gerechtfertigt ist.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Wer unschuldige Kinder wie in Beslan abmetzelt, Flugzeuge in die Twinstower steuert, unschuldig Entführten die Köpfe vor laufender Kamera absäbelt von dem kann ich leider kein Mutter Theresa Image mir vorstellen. Sorry!!!

Was sagst du denn einer irakischen Mutter, die ihre Kinder bei westlichen Bombenangriffen verlor, in einem Krieg, der völkerrechtswidrig war und auf Lügen basierte, der im Namen unseres Gottes geführt wurde? Was sagst du einem gefolterten und gebrochenen Häftling in einem dieser Lager? Willst du denen tatsächlich weismachen, wir seien zivilisatorisch überlegen, nur weil wir in unserem dekadenten und überversorgten Alltag diesen Schein wahren können?

Aber wie schnell bricht das alles zusammen, jüngstes Beispiel New Orleans - und zu was Christen fähig sind, welche grausamen Verbrechen im Namen der christlichen Religion begangen wurden und jeden Tag begangen werden, das muß man doch jetzt nicht wirklich in die Waagschale werfen, als ob es um eine Aufrechnung ginge.

Leider scheinen diejenigen in diesem Thread Recht zu behalten, die eine religionsübergreifende Allianz gegen Verbrechen und Totalitarismus und Fundamentalismus für eine Utopie halten. Und das liegt an den extremistischen Kräften hier und dort - nur sollten wir uns nicht anmaßen, eine moralisch überlegene Position innezuhaben, wenn wir genauso spaltend und pauschalisierend reden, wie die muslimischen Extremisten.

Und damit bin ich raus hier.

• Es war nie mein Ziel das Christentum oder die amerikanische Nation zu bevormunden. Sonst wäre ich nicht besser im Denken wie die Fundamentalisten.

Das Kapitel Bush und seine Politik ist ein anderes Thema. Leider wie ich sagte ist das Gleichgewicht von Ost und West weggebrochen, womit es keine Sowjetunion mehr gibt die den Amis Paroli bieten wenns Sie mal wieder wilder Cowboy spielen und Ihr Machtverlangen oder Wirtschaftsinteressen Ihnen über den Kopf steigt.

Ich finde diese Kriege in Jugoslawien, Afghanistan und Irak waren ja nicht völkerrechtlich ok! Aber haben Sie im Endeffekt nicht dazu beigetragen das es einige Diktatoren weniger gibt? Das diesen Ländern ein demokratischer Weg geebnet wurde. Oder wollt Ihr euch lieber ein Leben mit Bin Laden, Sarkawi, Sawahiri und Ahmadinedschad als Richtwert vorstellen. Ich nicht! Da wird mir der ach so verhasste Bush mir geradezu symphatisch.

Klar finde ich die Lager in Guantanamo ilegal. Auch wenn Sie Terroristen, Extremisten oder sonstwas sind sollten Sie ein Recht auf einen Anwalt bekommen. Ihnen die Vorzüge einer wirklichen Demokratie zeigen. Sein Recht auf freie Meinungsäusserung, Glauben ect.

Ja es ist beschämend das angeblich die Nation die sich als Verfechter der Demokratie sieht, diese Grundrechte mit Füssen tritt.

Jede Religion, Volksgruppe oder sonstige Lebenstil sollte respektiert werden, solang es nicht die Rechte oder Freiraum des anderen verletzt.

Sollte sich eine Glaubensgemeinschaft beleidigt fühlen sollen Sie es kundtun, und diplomatisch lösen. Aber gleich mit Drohungen Waffengewalt usw. und sich wundern warum dann die Moslems in der Welt so negativ dargestellt werden. Also wer auf Spatzen mit Atombomben schiesst, brauch sich nicht zu wundern das er nicht verstanden wird.

• kurzer Einwurf von mir:
    ich habe das ganz dumme Gefühl das sich momentan einige islamische Gruppen das Recht herausnehmen nach zwei verschiedenen gesellschaftlichen Massstäben zu urteilen; und das zur gleichen Zeit:

Auf der einen Seite dürfen es sich die "ungläubigen" Christen auf keinen Fall erlauben nach den westlichen Werten zu berichten bzw. aufgrund dieser Werte eine Karikatur anzufertigen. Der westliche Lebensstil ist nur solange in Ordnung wie er in keinerlei Konflikt zu islamischen Werten steht.

Auf der anderen Seite, aber nehmen einige Moslems sehr gerne die westlichen Wertevorstellungen wie Religionsfreiheit, Redefreiheit usw. in Anspruch um dem Westen ihre Werte näherzubringen.

Jeder kann meiner Meinung nach sein Leben leben wie er will, allerdings darf sich meiner Meinung nach keiner das beste aus zwei Welten herauspicken, was ihm gerade hilft bzw. in den Kram passt.

Die Moslems haben momentan ein Talent dafür alles negativ aufzufassen, Zusammhänge vollkommen zu zerlegen und kurze Szenen zu Skandalen aufzubauen. Was mir wieder mal auffällt ist die lange Zeitspanne die zwsichen dem Druck der Karikaturen und dem momentanen Protest liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!