Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

• Zu den Karikaturen:
    Ich sehe diese in keinster Art und Weise als Angriff auf Menschenwürde, Rassismus o.ä.
    Leider treffen einige der Karikaturen (zumindest in meinen Augen) ins schwarze, und ja ich habe darüber gelacht - Sinn einer Karikatur.

Zu Bush:
    Ich finde meinen Präsidenten sehr gut, kein Mensch ist perfekt, IMHO macht er seinen Job gut. (und bitte keine Diskussionen über USA und/ oder Bush) - trotzdem kann auch ich über Bush Karikaturen lachen!

Zu den Drohungen:
    Ich kenne kein zivilisiertes westliches Land, dass je wegen einer misfallenen Karikatur zu Mord aufgerufen hat!
    Wenn sich einige Moslem dann dazu berufen fühlen Produkte aus Dänemark zu boykottieren, bittesehr, gerne, dann bitte aber auch 100% Konsequent, dass heisst keine Bang & Olufsson HiFi Geräte, kein Georg Jensen Silber, den A8/SL500/Maybach gar nicht bestellen (denn der kommt aus good old Germany - die Welt hat eine der Karikaturen abgedruckt!), kein Chanel aus Frankreich mehr für die Damen (France Soir war auch so loyal auch die Karikaturen abzudrucken) und und und...

CU John

• callipho

die info habe ich von bluewin (ch internetprovider). ist meistens sehr vertrauenswürdig.

hier ein links dazu:

http://de.bluewin.ch/news/inde…le_Muslime_der_Spass_auf/

Zitat

Denn trotz des Verbots hatte es auch früher schon Muslime gegeben, die Mohammed in Filmen von Schauspielern darstellen liessen und Zeichnungen veröffentlichten, die ihn darstellen sollten. Ausnahme bildet dort Saudi-Arabien, wo die Abbildung des Propheten weiterhin als unerträgliche Form der Gotteslästerung gilt.

ausserdem:
    http://de.bluewin.ch/news/index.php/international/-/10769

(umgang des islam mit angeblicher "gotteslästerung)

• Zitat

Original geschrieben von John
    Zu den Karikaturen:
    Ich sehe diese in keinster Art und Weise als Angriff auf Menschenwürde, Rassismus o.ä.
    Leider treffen einige der Karikaturen (zumindest in meinen Augen) ins schwarze, und ja ich habe darüber gelacht - Sinn einer Karikatur.

Das du gelachst hast spiegelt die Intention einer Karikatur wieder, sicher. Aber es gibt Menschen, die nicht darüber lachen. Sicher kann man es nicht jedem Recht machen, aber wenn man WEIß, das man einen Menschen oder auch eine so große Menge SO TIEF damit verletzt - sollte man es machen ?

Warum werden keine Karikaturen über die NS-Verbrechen gemacht ? Weil es sich nicht gehört, weil man sich nicht respektvoll gegenüber den Toten und den Überlebenden zeigen würde.

Und genau dieser Respekt ist hier ausgeblieben.

Es ist die Frage (diese stellt sich momentan ja auch vermehrt in der mod. Wissenschaft) ob man alles, was man machen KANN, auch machen SOLL.

Zitat

Zu Bush:
    Ich finde meinen Präsidenten sehr gut, kein Mensch ist perfekt, IMHO macht er seinen Job gut. (und bitte keine Diskussionen über USA und/ oder Bush) - trotzdem kann auch ich über Bush Karikaturen lachen!

Bush und unseren wichtigsten Propheten kann man nur schwer vergleichen, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Über alle Regierungschefs der arab. Welt kann man vorzüglich lachen (sie geben auch allen Anlass dazu), das tun die Araber selber in sehr großem Stil.

Aber eben NICHT über eine so wichtige Figur wie den Propheten Mohammed.

Zitat

Zu den Drohungen:
    Ich kenne kein zivilisiertes westliches Land, dass je wegen einer misfallenen Karikatur zu Mord aufgerufen hat!

Du lebst aber in einem Land, das ohne Beweis einen (wenn man ehrlich ist sogar mehrere) Kriege geführt hat.

Du lebst in einem Land, das die Überwachung des eigenen Bürgers aufs äusserste bertreibt und noch weiter intensivieren wird.

Du lebst in einem Land, das auf Guantanamo eine Basis betreibt, die ohne rechtliche Grundlage Menschen einbehält.

Willst du hier erläutern was schlimmer ist ?

Zitat

Wenn sich einige Moslem dann dazu berufen fühlen Produkte aus Dänemark zu boykottieren, bittesehr, gerne, dann bitte aber auch 100% Konsequent, dass heisst keine Bang & Olufsson HiFi Geräte, kein Georg Jensen Silber, den A8/SL500/Maybach gar nicht bestellen (denn der kommt aus good old Germany - die Welt hat eine der Karikaturen abgedruckt!), kein Chanel aus Frankreich mehr für die Damen (France Soir war auch so loyal auch die Karikaturen abzudrucken) und und und...

Sicher, hast du recht. Das Druckmittel der Sanktionen ist aber keine spez. arab. Erfindung - dieses wird auf Regierungsebene WELTWEIT betrieben, nur so als Info.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von John
    Niemand verletzt mit diesen Karikaturen die (Menschen-) Rechte Anderer!
    Es handelt sich wie der Namen schon sagt um eine Karikatur, wie ich finde in 3 von diesen sehr treffend gezeichnet!

Findest du, dass die
    http://de.wikipedia.org/wiki/Judensau
    auch in Ordnung ist, und keinen verletzt und somit in möglichst vielen Zeitungen abgedruckt werden sollte? Trifft so etwas es auch gut?

Wie ist es mit Karikaturen welche Juden als "geldgeile, hinterhältige Wesen" darstellen? Findest du auch, dass sowas in möglichst vielen Zeitungen gedruckt weden sollte, um das Recht auf Meinungsfreiheit zu unterstreichen?

Findest du die Darstellung von Moslems als "Gewalt- und Terrorgeile Wesen" tatsächlich so in Ordnung?

Zitat

sehr treffend gezeichnet!

Und zweifelsohne waren die Menschen vor einigen hundert Jahren in Europa auch der Auffasung, dass die oben erwähnte Darstellung von Juden "sehr treffend" war, sonst fänden sich solche Skulpturen wohl nicht heute noch an so vielen Kirchen.

Zweifellos finden sich damals wie heute auch genug Leute die meinen dass jene welche diskriminierend dargestellt werden, "selber Schuld" seien...

Ich frage mich ob das nicht viel mehr über die eigenen, gehaltenen Vorurteile aussagt, als über irgend etwas sonst.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Von der Reaktion fundamentalistischer Staatsführungen schliesst du auf eine ganze Religion aber andersherum gilt das nicht?

--

No Sig
    <------------------------------------------------------>

• Ja, habe ich. Das dies ebenso schlimm ist, wie die jetzt abgedruckten Bilder, bestreitet niemand. Und ja, ich schäme mich oft für einige meiner Landsmänner.

Rechtfertigen tut dies aber nichts. "Wie du mir, so ich dir" - dann hat der Irak irgendwann das Recht, die USA anzugreifen - oder wie?

Au revoir...

@ ICU2 : Was ist das denn für ein Vergleich ? Sagen wir jemand pinkelt dir direkt auf deine Beine, würdest du so da stehen und es hinnehmen ?

Es ist hier klar zu unterscheiden, welche Werte hier karikiert werden - und wie welche Werte in welchen Ländern vertreten werden und wie nicht.

Wenn du nach Japan reist, verbeugst du dich zur Begrüssung - warum ? Weil es sich dort so gehört und du dies respektierst. Respekt vor der anderen Kultur.

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom

Warum werden keine Karikaturen über die NS-Verbrechen gemacht ? Weil es sich nicht gehört, weil man sich nicht respektvoll gegenüber den Toten und den Überlebenden zeigen würde.

Es ging mir dabei bloß um diesen Satz von Dir.
    Denn wie Du siehst gibt es sehr wohl derartige Karrikaturen.

Diese sind keinesfalls besser als die jetztigen, rechtfertigen kann man damit allerdings nichts, da hast Du schon recht.

CH

• Da muss ich dir recht geben. Die USA hat sich...naja wie soll ichs sagen...zu ner Art demokratischem Abschaum entwickelt der seines gleichen sucht.......trotzdem rennen die Bürger der USA nicht gleich mit Maschinengewehren herum und ballern in die Luft wenn ihnen was nicht passt.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!