Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

  • Andi ist mir bekannt und finde ich sehr gut. nur wo sind die massenproteste? wo zeigt sich das fussvolk? ein solcher verband ist an diplomatie gebunden, die demonstranten hingegen nicht. daher werte ich ihre aussage als gewichtiger als die offizielle.


    ruag ich kann nur hoffen dass du recht hast. befürchte aber leider, dass ein grösseres risiko besteht als du denkst.
    und jetzt da du raus bist kann ich wieder runter von den bierkisten und sie mir in den magen schütten :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Na aber hallo.....respektlos....wie respektlos sind denn viele Moslems gegenüber anderen Religionen. Allen voran den Juden.....also bitte....das ist doch kein Argument....wenn die im nahen Osten machen können was sie wollen....dann können wir das im Westen schon lange....


    so sieht es doch aus!! die können sich doch größtenteils nicht zusammenreißen...

  • Zitat

    Original geschrieben von nokiot
      Andi ist mir bekannt und finde ich sehr gut. nur wo sind die massenproteste? wo zeigt sich das fussvolk? ein solcher verband ist an diplomatie gebunden, die demonstranten hingegen nicht. daher werte ich ihre aussage als gewichtiger als die offizielle.


    Von der Reaktion fundamentalistischer Staatsführungen schliesst du auf eine ganze Religion aber andersherum gilt das nicht?


    Es geht doch um die Unterstellung, daß die Reaktionen inhaltlich und in der Form von der Gesamtheit der Muslime mitgetragen wird - und genau das stimmt nicht. Zusätzlich zu dem genannten Zentralrat könnte ich dir noch mindestens zwanzig Moslems im In- und Ausland namentlich benennen, denen die Karikaturen scheißegal sind. :D


    Aber lassen wir das, die Positionen sind nun bekannt. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von lars85
    so sieht es doch aus!! die können sich doch größtenteils nicht zusammenreißen...


    Ja genau. :rolleyes:


    Wegen diesem und ähnlichem Schwachsinn müssen solche Threads hier regelmäßig geschlossen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von nokiot
    ausserdem war damals der islam auch nicht ein unschuldslamm ;-)



    Kreuzzüge ? ... ;)



    Um als Araber und seit 26 Jahren in Deutschland lebender Palästinenser auch mal was zu sagen :


    Es geht primär nicht um die Karikaturen an sich - es geht darum, das man einen für die islamische Welt ungleich wichtigeren, privaten Bereich in den Schmutz gezogen hat :


    Die Religion.



    Es ist ein Fakt, dass die islamische Welt sich wesentlich stärker mit Ihrer Religion und Ihrem Glauben identifiziert als es die christliche bzw. westliche Welt tut - es ist viel mehr als hier zentraler Bestandteil des Lebens, es definiert zu großen Teil das moslemische Leben.


    Um es mal (nur ansatzweise) zu vergleichen : Wenn jemand deine Muddi beleidigt, wirst du auch entsprechend reagieren. Und bei uns Moslems ist die Religion das wichtigste im Leben.


    Für jeden Moslem sind solche Äusserungen einer anderen Kultur oder auch nur eines anderen Menschen ein Schlag ins Gesicht, nicht weniger. Jeder der sowas veröffentlicht oder auch nur solche Veröffentlichungen zitiert, ist sich diesem bewusst.


    Das ist ein Fakt.



    Wie es in diesem lesenswerten Interview (http://www.stern.de/politik/de…7St%FCrmer%27/554844.html) gesagt wird :


    "Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo sie Rechte von anderen verletzt"



    Und das ist hier eindeutig geschehen.


    Ich stimme jedem zu, der die jetzt zur Schau gestellten Drohungen und milit. / terror. Aktivitäten verurteilt - das tue ich auch.


    Aber eine Entschuldigung der entsprechenden Verlage (nicht der Regierungen) halte auch ich für angebracht. Jeder der jetzt ankommt mit "aber das tun die auch nicht, die machen noch viel grösseren Mist" lebt nach dem "Auge um Auge, Zahn um Zahn Prinzip".


    Ich will die islamische Welt nicht in Schutz nehmen, es wird auch dort sehr viel schlechte Propaganda verbreitet und die demokratische Rechtsform ist auch heute noch für viele ein Fremdwort - aber das tut solche aktuellen Beleidigungen, nichts anderes ist das hier, nicht entschuldigen.


    Ich möchte weiterehin allgemein in dieser Diskussion darum bitten, solche Aussagen wie "...wenn Moslems in Hochhäuser fliegen" oder "...wenn der Iran Atombomben besitzt muss man gegen Sie Krieg führen" zu vermeiden.


    Beide Seiten machen Fehler, man kann auch auf westlicher Seite viele Verstösse gegen Menschenrechte festhalten (Irak-Krieg ohne Beweise, Afganistan-Krieg ohne eben solche, man Frage nur mal bei Amnesty o.ä. Organisationen nach was alles im westen schief läuft). Auch hier wird die PDS gewählt, auch hier ist die NPD im Parlament (wenn auch nur auf Länderebene).



    Mein Fazit : Meinungsfreiheit ist hier nicht das Thema, sondern wann ich einen ganze Gruppe von Menschen (in diesem Fall über 1/6 der Weltbevölkerung) in ihren Rechten verletze - und ob ich das sogar mit Absicht mache.


    Oder anders ausgedrückt : Wenn du 100 Menschen ins Gesicht haust, musst du damit rechnen, das 1 das SEHR persönlich nimmt und zurückhaut.


    Das ist hier so, das ist dort so, das ist überall so.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    "Wer beleidigt den Islam eigentlich mehr? Ein Ausländer, der den Propheten (...) darstellt (...),oder ein Muslim, der mit einem Sprengstoffgürtel bewaffnet auf einer Hochzeitsfeier in Amman ein Selbstmordattentat durchführt (...)?"


    Diese Frage hätte der Ausgangspunkt einer interessanten Debatte sein können. Aber so weit kam es nicht, denn augenblicklich prasselte ein Wutgewitter auf Momani nieder.


    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,398885,00.html]Spiegel Online[/URL]


    Vielleicht ist es gut, dass durch diese Geschichte mal einige Dinge hinterfragt werden.
    Eine Debatte über gewisse Handlungsweisen wäre angesagt.
    So eine Debatte ist überfällig.

  • Zitat

    Mein Fazit : Es geht hier nicht um Meinungsfreihet, sondern wann ich einen ganze Gruppe von Menschen (in diesem Fall über 1/6 der Weltbevölkerung) in ihren Rechten verletze - und ob ich das sogar mit Absicht mache.


    Niemand verletzt mit diesen Karikaturen die (Menschen-) Rechte Anderer!
    Es handelt sich wie der Namen schon sagt um eine Karikatur, wie ich finde in 3 von diesen sehr treffend gezeichnet!






    Zitat


    Oder ansers ausgedrückt : Wenn du 100 Menschen ins Gesicht haust, musst du damit rechnen, das 1 das SEHR persönlich nimmt und zurückhaut.


    Das ist hier so, das ist dort so, das ist überall so.


    Und hier verfällst Du gerade in diesem Beispiel in genau das zurück, was man den Moslems gerade vorwirft - Einigen von Ihnen passt was nicht --> mit Gewalt zurückschlagen!


    Wieviele (wirklich miese!) Karikaturen gibt es über unseren Präsidenten Bush z.B.? Sowas wird akzeptiert und vielleicht mit einem Lächeln zu den Akten gelegt...
    Dort nun die US Regierung mit Mord, oder besser noch zahlt ein Kopfgeld für die Ermordung der Karikaturisten? Nein, eben nicht, weil wir hier Andere Mittel haben unser mögliches Missfallen zu bekunden!


    CU
    John

  • Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht.


    Die Zeichnungen zielen imho nur auf eine bestimmte Gruppe und zwar gerade eben die die losziehen und im Namen ihres Gottes irgendwelche anderen Leute umbringen. Persönlich kann ich da locker zwischen diesen Personen und "dem Moslem" an sich differenzieren.


    Wer also nicht zu dieser Gruppe gehört braucht sich dadurch auch nicht angesprochen zu fühlen und fertig.


    Dem Islam werden gerade in Europa große Freiheiten gewährt, schließlich achtet man hier darauf, dass jeder nach seiner Religion glücklich werden kann. Dies ist im Gegenzug in vielen islamischen Ländern nicht der Fall.


    Sich da jetzt in epischer Breite künstlich aufzuplustern ist doch echtes Kindergartenverhalten. Und gerade das von Rainbow gepostet Beispiel zeigt doch mal wieder mehr als deutlich, das wohl eher der Islam noch mal in Bereichen Toleranz und Meinungsfreiheit etwas dazulernen sollte. Den Deutschen immer die Nazi-Vergangenheit um die Ohren hauen, aber selbst im eigenen Land kritische Stimmen von jetzt auf gleich aus dem Weg räumen, wer ist da wohl näher an der "Gleichschaltung"?


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von John
    Niemand verletzt mit diesen Karikaturen die (Menschen-) Rechte Anderer!


    Leider ja.


    http://www.hohewarte.de/MuM/Ja…eligionsfreiheit0024.html


    Zitat :"Artikel 20 verbietet jedes »Eintreten für nationalen, rassistischen oder religiösen Haß"





    Zitat

    Und hier verfällst Du gerade in diesem Beispiel in genau das zurück, was man den Moslems gerade vorwirft - Einigen von Ihnen passt was nicht --> mit Gewalt zurückschlagen!


    Nitte unterschiede, John : Ich sage nicht, das es ok ist, ich sage nur, DAS es so ist, und das man damit rechnen muss. NICHT nur in der Islamischen Welt, sondern auch hier.


    Wenn man sich angegriffen fühlt, reagiert man, u.a. auch durch gewalt, das liegt in der Natur (zum Glück nur einiger weniger) Menschen.



    Zitat

    Wieviele (wirklich miese!) Karikaturen gibt es über unseren Präsidenten Bush z.B.? Sowas wird akzeptiert und vielleicht mit einem Lächeln zu den Akten gelegt...


    Verwechsele bitte etwas nicht : Ist Bush das Zentrum deines Lebens ? Richtest du dein Leben nach Bush ? Ist Bush die tragende Leitfigur deines Handelns ? Ich hoffe doch nicht ;)


    Es gibt über arab. Regierungschefs ebenso viele Karikaturen, das ist nicht das Problem.



    Zitat

    Dort nun die US Regierung mit Mord, oder besser noch zahlt ein Kopfgeld für die Ermordung der Karikaturisten? Nein, eben nicht, weil wir hier Andere Mittel haben unser mögliches Missfallen zu bekunden!


    Diese Drohungen heiße ich ebenso nicht gut - aber wie schon gesagt, wenn du jemanden reizt, dann musst du damit rechenn, dass (eine kleine Midnerheit) agressiv darauf reagiert.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • wieder mal eine - bewusst provokative - frage: darf ich einem muslim sagen, dass ich das christentum als überlegen, besser, vielfältiger und menschenfreundlicher finde?

  • Zitat

    Original geschrieben von nokiot
      callipho
    das stimmt so nicht unbeschränkt. es haben schon einige moslems filme über mohamed gedreht und ihn gezeichnet etc. ;-)


    Bist Du Dir da sicher ? Wo hast Du diese Information her ? Nenne mir bitte deine Quelle, und unterrichte mich, welcher Moslem und wann den Propheten gezeichnet und in Filmen dargestellt hat.


    Grüße

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!