Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Nicht daß entsprechende Distanzierungen nicht wünschenswert wären, aber der Opposition der Gedanken und Gesinnungen in fundamentalistischen Ländern (und bitte: nicht alle muslimischen Länder sind das und lange nicht aus allen Ländern kommen solche fanatistischen Statements von offizieller Stelle) entzieht man mit trennenden und pauschalen Urteilen über ihre Kultur und Religion einfach mehr und mehr die Grundlage

Ich meinte auch weniger die Opposition in den Ländern des Nahen Ostens, sondern die Muslime in Westeuropa, die ja weitestgehend die Vorzüge einer freien Meinungsäußerung genießen und diese IMHO zu dem Terror, der angeblich in ihrem Namen geschieht, dann auch mal ausüben sollten.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Ich weiß schon was du meinst - ich sehe das auch so. Dennoch darf man dabei zum einen nicht die zaghaften Versuche in diese Richtung durch Krawall-Rhetorik untergraben und muß zum anderen auch hier wieder die natürlichen Solidarisierungsmuster beachten.

Zwar nicht das was du meinst, aber dennoch: Fahim äussert sich als Moslem in diesem Thread und äussert sein Unverständnis über die Intensität der Reaktionen. Interessiert es hier irgendwen? Erschüttert es auch nur ansatzweise irgendein Weltbild? Nö. Aber das sind die Reaktionen, die ich von den mir bekannten Moslems erfahre - das Bild bestimmen leider immer die Extremisten, hüben wie drüben.

• dieser artikel sagt mir nichts - ich bin schweizer ;-) (edit: vorgehend erwähnter deutscher gesetzesartikel)

ich glaube nicht, dass man im moment von ungerechter verallgemeinerung reden darf. schliesslich sind die besitzer von ladenketten und zeitungen auch in der islamischen welt geschäftsmänner. und die würden bestimmt keinen bann auf dänische produkte aussprechen, wenn sie sich nicht sicher wären, dass sonst ein grossteil der kunden aus protest abspringt.

ausserdem haben wir ja ein sehr aktuelles beispiel, dass in jenen teilen der erde villeicht doch mehr extremissmus herrscht als wir in unserer traumwelt-vorstellung wahrhaben wollen. die palästinenser haben soeben terroristen an die macht gebracht. und da kann man noch lange reden von wegen "soziale leistungen" etc., diese wahl zeigt, dass terrorissmus gutgeheissen resp. akzeptiert wird. und zwar (zumindest in palästina) von einer mehrheit!

wieso sollten wir uns alles gefallen lassen? wieso sollen unsere moralvorstellungen weniger wichtig sein als die von den arabern? wieso soll "unsere welt" vor der (politisch, wirtschaftlich und militärisch) viel schwächeren islamischen welt einknicken?

Es gilt altes selbstvertrauen wieder zu finden! ich rede da nicht von rasissmus. ich denke sogar dass es zu einem gesünderen verhältnis zum "fremden" führt wenn man selbstbewusst auf den fremden zugehen kann und ihm in einzelnen punkten sagt wie hier der hase läuft. man soll aber durchaus bereit sein, andere kulturen zu akzeptieren und auch zu schätzen.
    aber man muss doch fähig sein auch einmal etwas zu sagen das nicht allen passt, das nicht politisch korrekt ist!

übrigens könnte genau diese hasenfusspolitik die europa und (erstaunlicherweise) auch die USA im moment verfolgen, verherende folgen haben. das verhalten gegenüber dem iran - einem gottesstaat des islam der uns aktiv droht und uns verhöhnt - erinnert stark an die appeasement-politik vor dem 2. weltkrieg. sollte der iran einestages tatsächlich atombomben besitzen, dann werden wir ja sehen was wir davon haben dass wir ständig den schwanz vor fremden einziehen und nie bereit sind für UNSERE sache zu kämpfen!

• mag ein wenig OT sein aber entweder sitze ich aufm Schlauch oder warum kommt das ganze erst jetzt wenn die Karikaturen ein halbes Jahr alt sind? :confused:

Bin Atheist und stehe dazu aber ich hab Freunde aus (fast) allen Kultur und Religionskreisen und natuerlich reden wir oft ueber die Unterschiede zwischen einzelnen Kulturen/Religionen. Ein frischeingereister Bekannter haelt ziemlich extrem an die Gesezte des Heimatlandes fest und die anderen Moslems waren ganz entruestet weil sie meinten der Quran sagt dass man sich den Gesetzen und Braeuchen des Gastlandes zu beugen hat doch wenn dem so ist verstehe ich nicht ganz wie so viele wider ihre eigene Religion handeln und reden koennen und das ganze auch noch mit ebendieser Religion verteidigen/begruenden :confused:

I scrutinize therefore I am

• der neuerliche abdruck, die nachfrage bei mullahs und die verzögerte abreise dieser in die arabische welt haben diese verspätete reaktion bewirkt.

willst du eine kurze antwort zu der frage die du gestellt hast? hier hast du sie: weil es eine religion ist und die sehr unterschiedlich interpretiert werden können.

• Zitat

Original geschrieben von nokiot
    ausserdem haben wir ja ein sehr aktuelles beispiel, dass in jenen teilen der erde villeicht doch mehr extremissmus herrscht als wir in unserer traumwelt-vorstellung wahrhaben wollen.

Und welche Schlüsse ziehst du aus dieser offensichtlich richtigen Beobachtung? Wo könnte der Grund für Terrorismus liegen? Nur in der Religion? Oder ist die letztendlich nur ein Instrument? Wo könnte man ansetzen, den Terrorismus zu besiegen? Könnte evtl. dieser Umstand

Zitat

[...] (politisch, wirtschaftlich und militärisch) viel schwächeren islamischen welt [...]

auch damit zusammenhängen? Was ist Huhn und was Ei? Tragen die "Kriege gegen den Terrorismus" der bisherigen Erfahrung nach zu einer verstärkten Sicherheit unserer Welt bei?

• es kann sehr gut damit zusammenhängen dass sie uns unterlegen sind. auf gleicher augenhöhe zu sein würde dem islam bestimmt schon helfen weniger extrem zu werden. das hast du gut beobachtet.
    aber woher das kommt spielt im moment gar keine rolle. fakt ist, das man anhand der tatsache dass terroristen gewählt wurden, verallgemeinern darf (zumindest bei den palästinensern)

aber ich rede jetzt nicht (zwingend) von einem krieg. ich rede davon dass wir bereit sein müssen unsere ideale gegen die der islamischen welt zu verteidigen. (in diesem falle die rede-, presse- und meinungsfreiheit).

allerdings denke ich dass ein jetzt krieg gegen den iran (so wie es momentan aussieht) besser ist, als später vor ihm zu zittern (wie jetzt schon vor nordkorea)

• Zitat

Original geschrieben von nokiot
    das hast du gut beobachtet.

Danke, Papa. :D

Zitat

[...]
    aber woher das kommt spielt im moment gar keine rolle.

Oh doch, eine sehr große sogar. Die demographische Aufstellung in Verbindung mit der wirtschaftlichen Situation der Menschen im Nahen Osten schreit nach einer sehr zeitnahen, intensiven und ehrlichen Analyse.

Aber wir schweifen ab, das Thema war ja eigentlich die Reaktion mancher Muslime auf die Karikaturen.

• Zitat

allerdings denke ich dass ein jetzt krieg gegen den iran (so wie es momentan aussieht) besser ist, als später vor ihm zu zittern (wie jetzt schon vor nordkorea)

Biete, gehts noch ?!
    Wie kommst du dazu einen möglich Krieg zu befürworten ?!

Wer sagt denn überhaupt, dass der Iran die Welt bedrohen will ?
    Im Moment fühl ich mich von den USA am meisten bedroht.
    Denn die sind diejenigen, die in der Welt anscheinend tun und lassen können was sie wollen.

Wenn sie keine Urananreicherung im Iran haben wollen, dann sollen sie doch bitte ihr ihr eigenes Uran mit den passenden Bömbchen als erstes weggeben.

Zum Theama Karrikaturen:
    Der Islam veribietet den Muslimen die Darstellung von Menschen und Tieren.
    Erst recht eine Darstellung des Profeten . Allahs Segen und Frieden auf ihm.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• andi2511

du machst mich stolz mein sohn :D

ja klar. wichtig ist es sicher. aber ich meinte mit "im moment" nur "in dieser diskussion" ;-)

newage_02

ich befürworte einen möglichen krieg als letzte möglichkeit (nach diplomatie und sanktionen) nur haben wir nicht mehr viel zeit mit nachsichtigkeiten zu verlieren. in einigen monaten, evtl. jahren kann es soweit sein, dass sie die bombe besitzen. und da finde ich, dass es besser ist jetzt einen verlustreichen, harten krieg zu führen als später einen viel verherenderen atomaren und weltweiten krieg austragen zu müssen. pazifismus kann zum krieg führen. überleg dir das mal!
    wer sagt dass sie eine bedrohung sind willst du wissen? die antwort ist: der Iran selbst. mit aussagen dass israel von der karte getilgt werden muss. und das der "schandfleck in der arabischen welt" ein für alle mal ausgelöscht werden muss, wer offiziell darauf hinweist, dass er raketen besitzt die sich für die bestückung mit atombomben eigenen und die westeuropa erreichen könne, der sagt wohl eindeutig genug, dass er eine gefahr darstellt! mach die augen auf!

und zum letzten punkt, der ja wieder um das theme geht: ok. aber der islam verbietet es DEN MOSLEMS! wieso sollten wir im Westen auf eine abbildung verzichten? es ist nicht unser prophet und es ist nicht unsere religion. wir haben nun einmal andere spielregeln. bei uns ist die freiheit ein zentrales element unserer gesellschaftlichen ordnung. und das hat die arabische welt halt einfach zu akzeptieren. auch die christen mussten lernen eine angebliche gotteslästerung durch ungläubige hinzunehmen zu gunsten einer friedlicheren und multikulturellen welt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!