Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

• Ich denke, die Reaktionen der (hauptsächlich) arabischen Welt beruhen auf einem tiefgreifenden Missverständnis unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung und deren Werte, die in der ganzen EU Geltung beanspruchen.

Will heißen: Wenn du es gewohnt bist, dass der [saudische, syrische etc. ...] Staat überall seine Finger drin hat, alles kontrolliert und zensiert und damit auch (fast) alles nach außen vertreten kann und muss, was im Inneren geschieht, dann schnallst du vielleicht einfach nicht, dass in Dänemark eine Zeitung tun und lassen kann, was sie will, ohne dass die Ansicht dieser Zeitung zugleich offizielle Staatslinie ist oder überhaupt von der Regierung goutiert wird.

Dieser feine Unterschied namens Pressefreiheit will den meisten Leuten im Nahen und Mittleren Osten aus naheliegenden Gründen nicht wirklich in den Kopf. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Karikaturen nicht verteidigen möchte - wer Grundrechte und Freiheitsrechte gebraucht, sollte stets auch etwas Fingerspitzengefühl walten lassen, wenn es um die Gefühle anderer geht.

Das Dilemma ist nun: Besser ginge es der muslimischen Welt sicher, wenn sie an Demokratie "gewöhnt" würden und Grundrechte hätten, vom Staat in Ruhe gelassen werden würden etc. Nur von uns (Europäern) werden sie sich das nun wohl ebenso ungern beibringen lassen wollen wie von den Amerikanern ;)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Für mich ist das Presse/bzw. Meinungsfreiheit. Nicht mehr nicht weniger! Aber man sind auch welche Völker dieser Welt sofort gewaltbereit sind und mit Terror drohen wegen solchen lächerlichen Sachen die bei uns völlig normal sind.

Ich hätte nie gedacht, dass sowas soviel Ärger auslösen könnte. Wahnsinn...

• Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Für mich ist das Presse/bzw. Meinungsfreiheit. Nicht mehr nicht weniger! Aber man sind auch welche Völker dieser Welt sofort gewaltbereit sind und mit Terror drohen wegen solchen lächerlichen Sachen die bei uns völlig normal sind.

Warum muß sich der dumme Moslem eigentlich immer von allen mit seinesgleichen über einen Kamm scheren lassen, während wir Vorzeigedemokraten so stolz auf unsere pluralistische Gesellschaft sind?

Auch im Nahen Osten gibt es heute Internet, die beziehen ihre Meinung nicht nur aus dem Freitagsgebet und ich traue den Moslems - im Gegensatz zu vielen bei TT - durchaus in der überwiegenden Anzahl eine differenzierte Meinung zu.

Ich sehe das Problem der Karikaturen eher darin, daß solche Vorlagen für die frustrierten und fanatisierten Menschen in diesen Ländern (oder auch hier) Steilvorlagen sind, bei denen es dann sehr schnell nicht mehr um die Sache, sondern um die Konfrontation an sich geht und dieses Problem löst man nicht, in dem man sich für die Zeichnungen entschuldigt, aber auch nicht, in dem man den Moslems mangelndes Verständnis unserer Freiheitswerte vorwirft.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    ...dieses Problem löst man nicht, in dem man sich für die Zeichnungen entschuldigt, aber auch nicht, in dem man den Moslems mangelndes Verständnis unserer Freiheitswerte vorwirft.

Also was würdest du denn das sonst bezeichnen....

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Hi,
    ich weiss nicht ob alle die umstrittenen Bilder kennen,
    daher hier die 12 Bilder um die es geht:

12 Karikaturen aus Jyllands Posten

Ich zitiere aus der Faz vom 02.02.06:

Die Gläubigen des Propheten haben ein ganz einfaches Mittel, auf die Agenda der westlichen Karikaturisten Einfluß zu nehmen. Sie brauchen nur der Gewalt abzuschwören, die sie jetzt noch als einen religiösen Imperativ ausgeben. Solange dies unterbleibt, sind es die Gläubigen selbst, die die Karikatur ihres Glaubens ins Recht setzen.

In meinen Augen sollten alle wichtigen Tageszeitung die Karikaturen nachdrucken - ich halte nicht alle für witzig, aber Europa sollte sich nicht dem Druck fanatischer Islamisten beugen.

Achja, auf Dänische Butter zu verzichten ist eins, aber ob dann der Mercedes vor der Türe auch wegboykottiert wird, das wage ich zu bezweifeln ;)

CU John

• Zitat

Der Sprecher der in London ansässigen Organisation Al Ghurabaa, Anjem Ghourdary, drohte mit Morden. Der Koran ordne für jemanden, der den Propheten beleidige, die Todesstrafe an, sagte er der dänischen Zeitung "Politiken". Dies gelte auch für die umstrittenen Karikaturen.

Dies habe ich eben auf gmx.de gelesen. Ich weiss jetzt nicht ob der Verfasser dieses Artikels oder der Sprecher versucht, dieses Thema zu pushen.. wie andi2511 eben gesagt hat.
    Das was dort oben steht, stimmt jedenfalls in keinster Weise.

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Also was würdest du denn das sonst bezeichnen....

Es geht um diese stumpfsinnigen und engstirnigen Verallgemeinerungen.

Ich würde diese Reaktionen als völlig überzogen und bescheuert bezeichnen, aber ich unterstelle dabei nicht, daß diese Reaktionen von einer muslimischen Mehrheit mitgetragen werden.

• Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Ich denke, die Reaktionen der (hauptsächlich) arabischen Welt beruhen auf einem tiefgreifenden Missverständnis unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung und deren Werte, die in der ganzen EU Geltung beanspruchen.

Das sehe ich genauso. Deswegen ist auch eine Entschuldigung auf Staats
    bzw. EU Ebene unangebracht. Jedoch versteht man das auf der anderen
    Seite nicht. Eine Lösung hierfür gibt es meiner Meinung nach nicht. Eine
    Option wäre, wenn die Entschuldigung von z.B. Jyllands-Posten angenommen
    wird.

http://www.prodo.net/blog

Politische, religiöse und kulturelle Themen bringen meistens schon vorherrschende Meinung auf den Tisch. Deswegen ist es schwierig die Balance zwischen sachlicher und emotionaler Diskussionsebene zu halten.

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Es geht um diese stumpfsinnigen und engstirnigen Verallgemeinerungen.

Na sicher :rolleyes:

Jetzt frag ich dich mal anderst, kannst du mir sagen wann das letzte mal jemand aus Schweden oder Deutschland oder Finnland ein Flugzeug entführt hat und anschließend in ein Hochhaus geflogen ist? Oder ein Selbstmordattentat verübt hat? Oder irgendwas in die Luft gesprengt hat wo zig Menschen draufgeegangen sind? Nein? Na sowas. Und

Aber es gibt einige solcher Taten mit denen man Moslems in Verbindung bringen kann. Also reden wir hier nicht mehr wirklich von "stumpfsinnigen und engstirnigen Verallgemeinerungen". Sicher gibt es auch einige die mit solchen Dingen nichts zu tun haben.

Das Ganze aber derart zu verteidigen kann ich nicht verstehen :rolleyes:

Genau diese Reaktion auf diese lächerlichen Karikaturen hat doch bewiesen das mit diesen Leuten nicht zu spaßen ist. Und das die Ihre Drohungen verwirklichen ist hinreichend bekannt.

• Naja, wenn ich dran denke, wie gläubige Christen reagieren, wenn Karikaturen über Gott, Jesus und die Kirche veröffentlicht werden... die sind auch völlig empört. Z.B. während dem Katholentag in Köln war die eine Webseite ja sehr populär (mir fällt grad der Name nicht mehr ein, war aber hier auch in dem Thread zu dem Event verlinkt) und afair waren auch hier einige User "not amused". Nur haben sich die Christen inzwischen mehr oder weniger daran gewöhnt, dass hier Religionsfreiheit und freie Meinungsäußerung herrschen (und nicht mehr sie) und sie sich in diesem Zuge auch gefallen lassen müssen, dass ihr Glaube und ihre Organisation von Nicht-Gläubigen und anderen Kritikern durch den Kakao gezogen wird. Wenn sie könnten, würden sie bestimmt auch wieder diverse Abdrucke verbieten ;) Und es ist auch bei ihnen inzwischen unpopulär, sofort mit dem Gewehr auf die Straße zu rennen und die Vernichtung von ihren Gegnern zu fordern...

Dass die muslimische Welt jetzt so reagiert, wie sie reagiert kann ich schon nachvollziehen, aus hier schon genannten Gründen: bei ihnen sind Abbildungen generell verboten (weshalb auch die Moschen weltweit von phantastischen Mosaiken verziert sind), die Länder sind wenig säkularisiert wie es so schön heißt und sie empfinden sowieso vieles aus dem Westen als Demütigung und/oder Respektlosigkeit.

Trotz allem bin ich der Meinung, dass man sich in einer demokratischen Gesellschaft nicht in die Meinungs- und Pressefreiheit reinreden lassen sollte. Die Fanatiker werden eben auch so gesehen, wie in Karikaturen dargestellt. Und das sollte imho den "normalen" Muslimen zu denken geben: wenige Idioten bestimmen leider überall das Bild der Gesamtheit und es liegt an der Gesamtheit, die Idioten zu bändigen.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!