Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

• Hi Leute,
    ein thema, das hoffentlich mal nicht entgleist.

Wie die meisten von euch mitbekommen haben, hat die Dänische Zeitung ja im September letzten Jahres die Karikaturen über den Propheten Mohammed abgedruckt. Das fühte jetzt (?) zu Protesten, die ich persönlich nicht so recht nachvollziehen kann, hier mal einige Zitate:

Zitat

Verletzte Gefühle

Die Verschleppung steht offenbar in Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Karikaturen des Propheten Mohammed zunächst nur in dänischen, später dann auch in zahlreichen europäischen Zeitungen. Zahlreiche arabische Staaten sprachen von Verunglimpfung ihrer Religion und der Verletzung religiöser Gefühle

Zitat

In Gaza-Stadt waren am Donnerstag etwa 50 maskierte und mit Schnellfeuergewehren und Panzerfäusten bewaffnete Palästinenser in den Vorgarten des dortigen EU-Büros eingedrungen und feuerten Schüsse ab.

Anschließend hat eine französische Zeitung die Karikaturen ebenfalls abgedruckt, weil es ihrer Meinung nach darum geht die Meinungsfreiheit zu waren. In dem Zusammenhang wurden auch Karikaturen über Jesus und Gott abgedruckt.

Zitat

In Paris wurde am Mittwochabend der Chef der Boulevardzeitung "France Soir", Jacques Lefranc, wegen Veröffentlichung der zwölf Zeichnungen fristlos entlassen.

Zitat

Auch auf moslemischer Seite wird die seit Monaten schwelende Auseinandersetzung inzwischen als grundsätzlich angesehen: "Es geht nicht mehr um die Freiheit der Gedanken oder der Meinungen und Überzeugungen", hieß es in einem Kommentar der staatlichen ägyptischen Zeitung "Al-Gomhuria".Es handelt sich um eine Verschwörung gegen den Islam und die Moslems, deren Vorbereitung vor vielen Jahren begonnen wurde."

Kann mir mal einer sagen, wieso man sich so dermaßen aufregt und gleich mit Boykott und Krieg droht?

Gruß,
    Dominik

edit: Quelle: http://www.n-tv.de/629649.html

• hi,

das thema ist natürlich äußerst schwierig. auf der einen seite gibt es die islamische welt, die sich von der westlichen welt bevormundet und eingeschränkt fühlt. und darüber hinaus in ihrer religion jegliche darstellung von religiösen personen verbietet.
    auf der anderen seite steht die westliche welt, die mit ihren weitaus aufgeklärteren gesellschaften für eine ungehinderte ausübung der meinungsfreiheit ist.

ich denke, die islamische welt muss unsere werte ebenso akzeptieren, wie wir versuchen sollen, ihre zu akzeptieren. und wenn europäischen zeitungen karikturen vom propheten mohammed drucken, dient es u.a. auch der meinungsbildung. eine öffentliche meinungsbildung kennen die meisten staaten nicht, die sich jetzt als richter verstehen, so dass sie auch keine vorstellung davon haben, wie wichtig uns die ausübung des rechts auf meinungsfreiheit ist.

in meinen augen eine klare überreaktion der islamischen welt. wenn militante palestinenser gleich mit gewehren auf das gelände des eu-büros in gaza-stadt eindringen, ist man noch weit von einem sachlichen dialog entfernt.

mfg,
    sope

• ich finde es nicht schlimm...man muss auch mal sehen was wir uns von moslems bzw. dem islam gefallen lassen müssen...also ich denke dazu kurzgesagt: die sollen sich da mal nicht so anstellen und sich mal am eigenen kopf fassen!!

• Ja was soll man dazu sagen, wir müssen akzeptieren wie sie leben und die müssen akzeptieren wie wir leben. Wem es nicht passt soll wieder zurück gehen, dort kann er dann leben wie es ihm seine Religion vorschreibt.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Soweit ich gelesen habe, gab es 12 Karikaturen von Mohammed. Richtiger Protest entstannd als die Karikatur rauskam, bei der Mohammeds Kopf abgebildet wurde und darunter eine tickende Zeitbombe.

Klar bin ich selber (als Moslem) der Meinung das die im nahen Osten maßlos übertreiben. Jedoch finde ich so eine Respektlosigkeit gegenüber anderen Religionen unter allem Niveau.
    Klar kann man jetzt sagen: Die sind aber auch so... also können wir auch so sein. Diese Denkweise macht einen doch aber kein bisschen besser oder?

Das die Moslems da mit Gewehren antanzen liegt ganz klar nur an den (schon vorher bestehenden) Hass an die westlichen Länder. Ich denke nicht das es im Sinne des Islams wäre nach so einer Aktion einfach loszulaufen und Menschen abzuknallen oder zu bedrohen.

Jedoch finde ich den Boykott Dänemarks, z.B. kein Einkauf/Verkauf von dänischen Produkten völlig gerechtfertigt.

Ich finde es genausoschlimm, dass die Zeitung auch Karikaturen von Gott und Jesus veröffentlicht haben...

• als erstes sollte man sich sicher DAS angucken.

Und dann sollte man darüber nachdenken, was uns eigentlich dazu zwingt, uns an die Regeln des Islams zu halten. Ich persönlich denke: gar ncihts. Es ist bei Religionsfreiheit auch mein Recht, einem religiösen Dogma nicht zu folgen. Ob die Karikatueren jetzt künstelerisch und sozial wertvoll sind, läßt sich streiten, auch ob sie vielleicht geschmacklos sind. Und selbst wenn man sich beleidigt fühlt, kann man auch über eine angemessene Reaktion nachdenken. Die liegt sicher nicht in Geiselnahmen, Boykotte, Morddrohungen, Anschlägen und Verbrennen von Flaggen.

Mal eine ganz ehrliche Frage (auch auf die Gefahr als intolerant gebrandmarkt zu werden): Haben die eigentlich noch alle Tassen im Schrank?

Die Moslems sollten sich vielleicht lieber darüber Gedanken machen, woher dieses Bild in unserer Gesellschaaft kommt und wieso wir die religösen Symbole (die des öfteren zur Rechtfertigung genutzt wurden) karikieren und nicht die politischen Figuren (wie im Falle USA).

Ein sehr guten Kommentar hat die FAZ gestern veröffentlicht. Sollte man wirklich lesen:

Mohammes-Karikaturen: Der Westen darf sich nicht beugen

Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

• Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Klar bin ich selber (als Moslem) der Meinung das die im nahen Osten maßlos übertreiben. Jedoch finde ich so eine Respektlosigkeit gegenüber anderen Religionen unter allem Niveau.
    Klar kann man jetzt sagen: Die sind aber auch so... also können wir auch so sein. Diese Denkweise macht einen doch aber kein bisschen besser oder?

Na aber hallo.....respektlos....wie respektlos sind denn viele Moslems gegenüber anderen Religionen. Allen voran den Juden.....also bitte....das ist doch kein Argument....wenn die im nahen Osten machen können was sie wollen....dann können wir das im Westen schon lange....

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Na aber hallo.....respektlos....wie respektlos sind denn viele Moslems gegenüber anderen Religionen. Allen voran den Juden.....also bitte....das ist doch kein Argument....wenn die im nahen Osten machen können was sie wollen....dann können wir das im Westen schon lange....

Was bringt dir das dann aber? Du wirst auf die gleiche Stufe wie "die Moslems" (so schön von euch bezeichnet) herabgestuft.
    Es sollte euch klar sein, dass die Gewaltbereiten Moslems (Terroristen) so reagieren. Ihr könnt in den Zeitungen aber auch lesen, dass die Moslems eine Entschuldigung verlangen...

Seadart:
    Im Kuran steht, dass man Jesus und allen anderen Propheten respektvoll gegenüber stehen soll (auch wenn man nicht an sie glaubt).
    Daher ist es falsch, respektlos gegenüber anderen Religionen zu sein.... d.h. also wenn diese Terroristen falsche Sachen machen, darfst du das auch?

• Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Was bringt dir das dann aber? Du wirst auf die gleiche Stufe wie "die Moslems" (so schön von euch bezeichnet) herabgestuft.
    Es sollte euch klar sein, dass die Gewaltbereiten Moslems (Terroristen) so reagieren. Ihr könnt in den Zeitungen aber auch lesen, dass die Moslems eine Entschuldigung verlangen...

Seadart:
    Im Kuran steht, dass man Jesus und allen anderen Propheten respektvoll gegenüber stehen soll (auch wenn man nicht an sie glaubt).
    Daher ist es falsch, respektlos gegenüber anderen Religionen zu sein.... d.h. also wenn diese Terroristen falsche Sachen machen, darfst du das auch?

Also sollten wir dann Angst von den Terroristen haben und kuschen und uns für etwas entschuldigen was in unserer Kultur völlig normal ist.

Entschuldigen sich denn die Moslem für den ganzen Mist der im Nahen Osten passiert....hört man den einmal das die Anschläge unrecht sind.....demonstrieren den Moslems im großem Stiel gegen die Gewalt.....

• Die Meinungsfreiheit ist kein schrankenlos gewährtes Grundrecht.

"Sie beansprucht keineswegs den Vorrang vor dem Persönlichkeitsschutz.
    Vielmehr geht bei Meinungsäußerungen, die als Formalbeleidigend oder Schmähung
    anzusehen sind, der Persönlichkeitsschutz der Meinungsfreiheit regelmäßig vor"
    (BVerfGE 66, 116, 151; 82, 272, 281, 283ff).

Der Aussagewert dieser Abbildungen dürfte jedem klar sein.
    Mit diesen Karikaturen, wird der Prophet selbst als Bombenleger
    dargestellt. Somit werden alle Araber bzw. Angehörige des Islam als
    bombenlegende Menschen abgestempelt.
    Auch wenn man den Islam nicht als eine friedlich gesinnte
    Religion ansieht, so ist die Mehrheit (man mag es kaum glauben) für den
    Frieden und gegen einen Krieg. In der heutigen Zeit ist eher ein kleiner Teil
    (bei über einer Milliarde Glaubensanhängern), der kriegerische Auseinander-
    setzungen für "unbedingt erforderlich" hält. Daher halte ich es für nicht richtig
    wenn alle Moslems in dieser Weise beleidigt werden.

Es wäre wünschenswert, dass die Zeitungsverlger bei solch einem
    Reizthema etwas mehr Sensibilität an den Tag gelegt hätten.

Es ist zu hoffen, dass die Situation sich in den nächsten Tag
    beruhigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!