Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

  • Sencer


    Danke für den Link! Dieses Vorgehen ist wirklich barbarisch und muss bestraft werden. Habe in den Medien nur die geschnittenen Bilder gesehen, eine angreifende Gruppe und dann nur ein paar kurze Schläge mit dem Knüppel.


    Aber das sie mit voller Absicht die Jugendlichen in einen Hinterhof schleppen und wie bekloppt auf die kleinen eintreten und prügeln. Der perverse der sich noch daran aufgeilt! Einfach krank!


    Sorry hatte echt nur dieses Bild von den Steinewerfern die dann eben eine gelangt bekommen haben, weil Sie eben erwischt worden sind. Aber das es das ganze Video so krass ist, gibt natürlich eine ganz andere Situation wieder als die einzelnen kurzen Einblendungen.

  • [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,401325,00.html]Die USA foltern wieder im Irak/Abu Ghureib[/URL]
    Mal ehrlich, wenn ich mir ansehe, weswegen solch ein Aufstand gemacht wurde und man hierauf, wenn ich den Spiegel mal zitieren darf, "besonnen" (also ruhig) reagiert, dann stimmt etwas für mich nicht, die Karikaturen sind schlimm, wenn man Kenntnis über die Sachlage bezüglich der Mohammedkarikaturen hat, aber DAS hier, die Folterungen sind unverzeihlich, wenn es hierfür Ausbrüche der Verärgerung geben würde, hätte ich nicht nur vollstes Verständnis für, sondern ich würde es begrüßen, scheinbar verstehen die GIs keine andere Sprache, vom letzten male nichts kapiert, ich bezweifle, dass auch nur ein Einziger der gefolterten der Al Quaida oder sonstwas angehört :flop: , da muss endlich etwas passieren, wenn sie nicht in die Obhut von irakischen Aufsehern gegeben werden, wird so etwas ein drittes und viertes mal passieren!
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    .... scheinbar verstehen die GIs keine andere Sprache, vom letzten male nichts kapiert, ich bezweifle, dass auch nur ein Einziger der gefolterten der Al Quaida oder sonstwas angehört :flop: , da muss endlich etwas passieren, wenn sie nicht in die Obhut von irakischen Aufsehern gegeben werden, wird so etwas ein drittes und viertes mal passieren!
    gruß mayday7


    Und Du glaubst bei irakischen Wärtern könnte sowas nicht passieren? Träum weiter!


    Gruß


    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Und Du glaubst bei irakischen Wärtern könnte sowas nicht passieren?


    Doch, es ist sogar massenhaft passiert. Dann ist man in den Krieg gegen diese Leute gezogen, hat dabei fadenscheinige Gründe vorgeschoben und nachdem die alle wie Kartenhäuser zusammengefallen sind, blieb nur noch ein Killer-Argument der Kriegsbefürworter: aber immerhin haben wir einen schlimmen Diktator beseitigt (daß Saddam Hussein auch schon ein schlimmer Diktator war, als man mit ihm noch Geschäfte machte: geschenkt), der Menschen grundlos einsperrte und folterte. Die angeführte Legitimation schwindet mit solchen Bildern und den bekannten Gefängnissen fern jeder Rechtstaatlichkeit in gleichem Maße wie der Hass auf den Aggressor in der Bevölkerung zunehmen dürfte.

  • Münte aufgehängt und angezündet


    aber nur als Puppe.


    Vorhin beim durchzappen gelesen: Bei Demonstrationen in Pakistan sind nicht nur Puppen von dänischen Politikern malträtiert worden, sondern auch einige von Franz Müntefering. Dabei ist noch unklar warum sich Proteste gegen den deutschen Vizekanzler richten.

  • Re: Münte aufgehängt und angezündet


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    aber nur als Puppe.


    Vorhin beim durchzappen gelesen: Bei Demonstrationen in Pakistan sind nicht nur Puppen von dänischen Politikern malträtiert worden, sondern auch einige von Franz Müntefering. Dabei ist noch unklar warum sich Proteste gegen den deutschen Vizekanzler richten.


    Ich glaube, die denken Joschka Fischer wäre noch der Vize-Kanzler. Der war um einiges bekannter...

  • Es ist wirklich so, die Menschheit wird an ihrer erbärmlichen "Tit for tat" Mentalität zugrunde gehen.
    Auch in diesem thread geht es um nichts anderes (und ich finde das Niveau für eine TT Diskussion wirklich erstaunlich gut!).
    Eine Seite wirft der anderen Seite vor, dies gemacht zu haben, weswegen diese Seite nur so reagieren konnte (im namen von sonstwem), worauf die andere Seite wiederum sagt, darauf konnten wir nur so und so reagieren u.s.w
    Es ist in Wahrheit furchtbar trist und öde. Die Menschen vergisst immer dann ihren Glauben und ihre Überzeugung (wofür sie ja vermeintlich eintreten), wenn sie selber belangt werden. Eine durchaus menschliche Reaktion, aber eben auch ein, durch jahrhunderte immer wieder bestätigter, Teufelskreis!


    Man kommt sich näher durch Verständnis, information, Austausch, kommunikation, Interesse und durch die unglaublich primitive Erkenntnis, dass wir alle Menschen sind, die leben, lieben, erleben wollen.
    Stattdessen grenzen wir uns voneinander ab durch fadenscheinige Gründe, Argumente.
    Der Westen könnte anfangen, sich nicht als die Speerspitze der menschlichen Entwicklung zu sehen, nicht mehr um jeden Preis, weltweit Resourcen zu beschlagnahmen, die proprietären Besitzer zu enteignen. Der Osten könnte anfangen, seinen ideellen, "pseudo" religiösen Eifer in pragmatische Lebensweisheit umzuleiten.
    Wie auch immer man es ausdrückt, momentan gehen 2 vollkommen irre gewordene Systeme aufenander los ohne Verstand, Wissen und Liebe! kein innehalten, keine Menschlichkeit, sondern pure Rechthaberei, Besserwisserei, blinder Zorn.
    Als überzeugter Europäer, Deutscher, Münchner kann ich vollster Überzeugung sagen, wir sind genauso primitiv und scheisse wie diese irre gewordenen Ayatollas und diese genauso primitiv und scheisse wie wir arroganten Endzeit Kapitalisten!
    Ein bißchen einander zuhören, ein bißchen einander VERSTEHEN wollen, von sich selber abgeben, aufgeben, loslassen und es gäbe eine Chance.
    Wenn es so weiter geht, geht es nicht mehr lange weiter (oder nicht mehr für so viele wie jetzt, vllt ja auch ein Segen?!)

  • Zitat

    Original geschrieben von mac bertl
    ...Wie auch immer man es ausdrückt, momentan gehen 2 vollkommen irre gewordene Systeme aufenander los ohne Verstand, Wissen und Liebe! kein innehalten, keine Menschlichkeit, sondern pure Rechthaberei, Besserwisserei, blinder Zorn.
    Als überzeugter Europäer, Deutscher, Münchner kann ich vollster Überzeugung sagen, wir sind genauso primitiv und scheisse wie diese irre gewordenen Ayatollas ...


    Tatsächlich? Irgendwie muß ich die brennenden Moscheen und gelynschten Moslems in Europa übersehen haben. Aber Du kannst uns sicher Deine Informationsquellen offenlegen.


    Gruß


    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Tatsächlich? Irgendwie muß ich die brennenden Moscheen und gelynschten Moslems in Europa übersehen haben. Aber Du kannst uns sicher Deine Informationsquellen offenlegen.


    Was willst du damit sagen? Daß es der zivilisiertere Tod ist, durch fehlgeleitete Raketen oder Misshandlungen in Gefängnissen zu sterben als durch Geistesgestörte bei diesen Ausschreitungen? :confused:


    Beide Seiten hätten überhaupt keine Mühe, jeweils aus den zahlreichen Verbrechen der anderen eine Legitimation für das eigene Verhalten zu ziehen, nicht nur deswegen ist diese Aufrechnungsstrategie eine Sackgasse. Aber eines ist sicher: weniger barbarisch geht keine der Kriegsparteien vor, ob menschenverachtende Selbstmordattentate oder solche Exzesse bei den Ausschreitungen einerseits oder strukturelle und staatliche Gewalt in Gefängnissen und auf der Straße durch die alliierten Besatzungstruppen andererseits - keiner kann da die moralische Überlegenheit für sich per se in Anspruch nehmen, nur weil die ganze Nacht bei N24 die Litanei der "sauberen Kriegsführung" auf uns einprasselt und das Prinzip der "embedded journalists" seine Wirkung nicht verfehlt hat und uns andererseits der fremde Barbar, der Menschen die Köpfe abschneidet, präsentiert wird.


    Aber genau das wird versucht: du siehst in deinem neuerlichen Link erneut den Beweis dafür, daß der Islam eine barbarische und rückständige Kultur ist, der nächste postet den neuesten Bericht über Guantanamo und sieht darin eine Berechtigung für den Terror gegen Besatzer usw. usf. - einer Lösung kommt man so natürlich nicht näher, aber daran haben offenbar selbst in einer Diskussion nur wenige Interesse, würde es doch das eher schlichte und einfach zu handhabende Weltbild gefährden, oder wie soll man das fast schon penetrante Ignorieren und Ausblenden von Tatsachen durch einige Diskussionsteilnehmer werten?


    Aber die letzten Postings zeigen, daß die Diskussion eh langsam ausgelutscht ist - jeder postet nur noch Links, welche die eigene Meinung reflektieren und ansonsten redet man weiter munter aneinander vorbei. ;)

  • Meine Meinung


    Da mittlerweile bereits 31 Seiten angefallen sind (von denen ich eine Vielzahl durchgelesen, zumindest aber überflogen habe), kann ich nicht ganz ausschließen, ob der Aspekt, den ich nun einbringen möchte, nicht schon irgendwo aufgetaucht ist (wenn ja, bitte ich um Nachsicht).


    Ich bin ein absoluter Anhänger der Pressefreiheit. Im Streit um die Karikaturen vertrat ich daher zunächst die Auffassung, dass jedem Angriff darauf unmißverständlich zu begegnen wäre (eben um zu zeigen, wie wichtig es uns - damit ich meine ich die "freie westliche Welt") eben ist.


    Wenn ich das Ganze jedoch einmal kritisch hinterfrage, so relativiert sich meine o.g. Position. Eine Karikatur in unserer Zeitungslandschaft, in der beispielsweise (bzw. konkret) Juden in gleicher Weise dargestellt würden, hätte ich mich mir vor dieser Auseinandersetzung verbeten (eben mit Hinweis auf die Verbrechen im 3. Reich).


    Die Tabuisierung von Satire gegen die eine und die einseitige Freigabe von Karikaturen gegenüber einer anderen Religion scheint mir daher nicht ganz fair. All die Medien, die im Streit um die Karikaturen also den Schulterschluß mit dem dänischen Karikaturisten üben, indem sie dessen Werke nachdrucken, gelten für mich daher nur dann als authentisch, wenn sie in gleicher Weise auch mit entsprechenden Werken, die sich gegen die Juden richten tun.



    Ich selbst gehöre keiner Religion an. Meiner Meinung nach war es für das Zusammenleben in den früheren Gesellschaften erforderlich, eine Instanz zu kreieren, die allgegenwärtig darüber wacht, dass z.B. nicht geklaut oder gemordet wird. Ein solcher Vorgang war allein schon aus Gründen der Arterhaltung erforderlich und ist wesentliches Merkmal eines Kulturkreises.


    Wie diese Instanz nun heißt, bzw. ob sich Religionen dabei um Nuancen unterscheiden, spielt (für mich) keine Rolle. Zu Beginn stand ein guter Gedanke, der in vielen Fällen später als Grundlage verstanden wurde, gewaltsam gegen Andersdenkende vorzugehen.


    Mir liegt es fern, dabei eine Religion in besonderer Weise hervor zu heben oder verächtlich zu machen (daher seien auch ruhig noch einmal die Verbrechen der katholischen Kirche / des Christentums im MA und 2. WK benannt).


    Ich wünsche mir also Politiker, die mit dem nötigen Feingefühl vor die Weltöffentlichkeit treten und jedwede Provokation nach Vorbild des italienischen Reformministers hinten anstellen bzw. verurteilen.

    Da war mal ein Mann aus der Türkei,
    dessen Limericks endeten in Zeile Zwei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!