Ich denke, die Reaktionen der (hauptsächlich) arabischen Welt beruhen auf einem tiefgreifenden Missverständnis unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung und deren Werte, die in der ganzen EU Geltung beanspruchen.
Will heißen: Wenn du es gewohnt bist, dass der [saudische, syrische etc. ...] Staat überall seine Finger drin hat, alles kontrolliert und zensiert und damit auch (fast) alles nach außen vertreten kann und muss, was im Inneren geschieht, dann schnallst du vielleicht einfach nicht, dass in Dänemark eine Zeitung tun und lassen kann, was sie will, ohne dass die Ansicht dieser Zeitung zugleich offizielle Staatslinie ist oder überhaupt von der Regierung goutiert wird.
Dieser feine Unterschied namens Pressefreiheit will den meisten Leuten im Nahen und Mittleren Osten aus naheliegenden Gründen nicht wirklich in den Kopf. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Karikaturen nicht verteidigen möchte - wer Grundrechte und Freiheitsrechte gebraucht, sollte stets auch etwas Fingerspitzengefühl walten lassen, wenn es um die Gefühle anderer geht.
Das Dilemma ist nun: Besser ginge es der muslimischen Welt sicher, wenn sie an Demokratie "gewöhnt" würden und Grundrechte hätten, vom Staat in Ruhe gelassen werden würden etc. Nur von uns (Europäern) werden sie sich das nun wohl ebenso ungern beibringen lassen wollen wie von den Amerikanern
Gruß ///Freak