Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

• Ich zitiere mal ganz kurz und knapp Spiegel Online:

"So werde in den Zeichnungen eine direkte Verbindung zwischen islamischem Extremismus und dem Propheten gezogen. Mohammed und Terrorismus würden gleichgesetzt. "Das empfinden auch Muslime, die sich von Extremismus und Terrorismus distanzieren, als Beleidigung", betonte der Orient-Experte."

Wenn ich mir die momentanen Bilder so ansehe, dann bestätigt sich aber irgendwie genau dieses Vorurteil; Demonstrationen in islamisch geprägten Ländern enden sehr oft in Gewalt, Fahnenverbrennungen, Schüssen und Aufrufen zur Gewalt.

Nur so nebenbei:
    - Dänische Botschaft in Syrien in Brand gesetzt
    - Palästinenser greifen deutsche Vertretung in Gaza an
    - deutsche Fahne verbrannt

Das sind die aktuellen Überschriften bei Spiegel :eek:

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Klar kann man dieses Beispiel(Merkel) nehmen. Eine Beleidigung ist eine Beleidigung.

Jede dänsiche Zeitung kann jeden arab. Staatschef als Schwein darstellen - drauf geschi**en, glaub mir.

Aber das hier ist eine andere Tragweite. Der Unterschied zwischen Karikieren und denunzieren (und als das wird es (IMHO zu recht) aufgefasst) ist ERHEBLICH.

Nochmal : Es geht nicht darum was DU oder sonst jemand nicht-Moslem darunter versteht - der Moslem an sich wird hierdurch aufs allerschwerste denunziert, so wird es jeder Moslem auffassen.

Zitat

Wenn man dänische Fahnen verbrennt und Ihnen den Tod wünscht ist es genauso eine Beleidigung.

Hast du recht - aber das bestreitet hier doch niemand ?!?

Zitat

Da gibt es dann aber kein meine Religion ist mehr Wert somit musst du dich entschuldigen. Ich richte mein Leben danach. Die Amerikaner, Europäer richten Ihr leben auch nach Ihren Vorstellungen. Dürfen da die Hasspredigten gegen diese Vorstellungen vom Westen einfach so hingenommen werden oder müssen sich dann ab jetzt jeden Freitag die islamischen Staaten bei den Europäern und Amis für das predigen einzelner entschuldigen.

Sie müsen diese Extremisten unter Kontrolle bekommen - und darauf zu bestehen, das dies geschieht, ist das gute Recht Europas als auch "des Westens" an sich. Und dieses versuchen Sie auch durchzusetzen.

Zitat

Klar will man nach einer Beleidigung eine Einsicht vom Beleidiger, aber warum soll sich wenn ich dich beleidige meine ganze Familie und Verwandten sich bei dir entschuldigen. Der einzelne hat dieses zu tun, nicht ganze Länder für das tun und handeln von individuen.

Nochmal extra für dich - die meisten Moslems hier wollen keine Entschuldigung der dän. oder deut. Regierung, sondern der entsprechenden Verlage / Autoren. Alle, die was anderes behaupten, teilen nicht meine Meinung und die Meinung der grossen Mehrheit unter den Moslems.

Zitat

Jetzt komm ich mit dem Gegenargument. Also einzelne Moslems dürfen austicken. Aber wenn es ein einzelner Christ macht wird die ganze Nation in Mitleidenschaft gezogen!

? Das stimmt erstens nicht, und zweitens ist das eine Minderheit unter den Moslems, die das so sieht. Für jeden der dies tut entschuldige ich mich hier stellvertretend, auch für die Übergriffe der letzten Tage auf ausl. Einrichtungen. Das beschämt mich genauso wie jeden hier.

Zitat

Ich finde die westliche Welt ist Jahrzente viel zu tolerant mit dem Extremismus bzw. Fanatismus umgegangen. Heute werden sie für Ihre Nachlässigkeit bestraft.

Und was soll das heißen ? Bomben auf Palästina, Iran, Irak (Ups, ist ja schon geschehen), Syrien, Lybien, Tunesien, Ägypten etc. ? Auf alle moslemischen Staaten ? Auf Kuba und China ? Hey, sind ja auch nicht demokratisch ! Warum also nicht ... :rolleyes:

(*Ironie-Modus an*)Wir können den Spieß in deinen Augen auch gerne umdrehen - eigentlich bezahlt Ihr noch viel zu wenig Geld für unser Öl ... Mal sehen wie viele Dänen sich noch weigern sich zu entschuldigen wenn Sie frieren oder nicht mehr tanken können(*Ironie-Modus aus*).

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von m0nza
    und ausserdem: wenn doch klar ist, wie gewaltbereit etc alle moslems sind braucht sich doch keiner wundern, dass die provokation (zu keinem anderen zweck wurden diese karikaturen gedruckt m.e.n.. das hat nichts mit "meinungsfreiheit" zu tun.) angeschlagen hat.

Könnte es sein, daß Deine Auffassung von Meinungsfreiheit erheblich engere Grenzen aufweist als die, die von Grundgesetz und dem Strafgesetzbuch zugelassen werden? Oder verwechselst Du hier einfach nur Meinungsfreiheit und Diplomatie?

Denn das es nicht gerade diplomatisch ist, solche Karikaturen zu veröffentlichen, streitet ja niemand ab. Es ist aber ganz sicher kein Verstoß gegen die Meinungsfreiheit. Und wenn irgendwelche muslimischen Hassprediger dies nicht einsehen wollen, dann spricht dies nicht gerade für ein ausgeprägtes Demokratieverständnis dieser Menschen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von twister
    Kann man nicht einfach mal die besonderen Umstände berücksichtigen.? Generell bin ich (nebenbei: ich bin auch Moslem) für Meinungsfreiheit, Demokratie und kann mich in keinster Weise mit hirnlosen Fanatikern identifizieren. Aber Fakt ist doch:

1. Es gibt religiöse Fanatiker.
    2. Im Islam ist es verboten, Propheten auf Bildern darzustellen.

Es ist ganz einfach: Wir leben hier nicht in einem islamischen Land.
    Warum sollte der Islam als Religion hier irgendeine Vorzugsbehandlung genießen? Nur weil einige Fanatiker sonst durchdrehen könnten? Na schön, dann laß sie doch. Es gibt genügend rechtsstaatliche Mittel und Wege, sie zur Räson zu bringen. Notfalls per Ausweisung, wie diesen "Kalifen von Köln".
    Toleranz ist nämlich eine wunderbare Sache, aber sie macht nur Sinn, wenn die, denen sie gewährt wird, ebenfalls tolerant sind.

Zitat

Jetzt muss man abwägen.
    Was bringt es mir, wenn ich solche Karikaturen veröffentliche (und bitte nicht immer mit Meinungsfreiheit argumentieren) vs. welche Auswirkungen kann dies in der heutigen extrem angespannten Zeit hervorbringen?

Dann sollte man als rational denkender Mensch erkennen, dass es keinen Sinn macht, solche Karikaturen zu veröffentlichen.

Ich halte mich ebenfalls für einen rationalen Menschen, und ich denke darüber trotzdem anders.

Und ja doch, es geht um Meinungsfreiheit, um eine der kostbarsten Errungenschaften der Demokratie. Wer dieses Recht einschränkt, nur um sich nicht den Zorn von Fanatikern zuzuziehen, der hat im Grunde einen großen Teil dessen aufgegeben, was Demokratie ausmacht.
    Daß ich diese Karikatur von Mohammed mit der Bombe unter dem Turban für gar nicht mal so unzutreffend halte, auch und gerade, was die Person des Religionsstifters angeht, habe ich ja bereits dargelegt - und bislang, ohne daß von einem der hier mitlesenden und -schreibenden Muslime hier Fakten angeführt wurden, aus denen hervorgeht, daß Mohammed kein Mensch war, der seine angeblich so friedvolle Lehre mit blanker Gewalt verbreitete.

Zitat

Auf der anderen Seite sind diese Karikaturen das Beste, was dem Westen passieren konnte. Einige Fanatiker drehen durch, werfen mit Morddrohungen um sich, reissen andere mit und der Westen kann dann wieder mit dem Finger zeigen und sagen: "seht ihr, die Moslems sind intolerant, gewaltbereit; sie sind die Bösen."

Es liegt offenbar schon im Handeln des Religionsstifters selbst begründet. Denn wenn eine Religion von Beginn an mit Feuer und Schwert verbreitet wird, hat sie es hinterher schwer damit, als friedfertig und tolerant wahrgenommen zu werden.

Zitat

Diese Arroganz westlicher Staaten ist manchmal zum kotzen. Immer heißt es: Meinungsfreiheit ist das höchste Gut. Dem widerspreche ich zwar nicht aber, man kann das doch nicht um jeden Preis der ganzen Welt (insbesondere den islamischen Staaten) auferzwingen wollen.

Das versucht ja auch kein europäisches Land (nein, die USA liegen nicht in Europa). Die Aufstachelung islamischer Hassprediger wegen dänischer Mohammed-Karikaturen in einer dänischen Zeitung stellen genau genommen eine Einmischung islamischer Länder in die Angelegenheiten Dänemarks dar. An Stelle der dänischen Regierung hätte ich die in Dänemark lebenden islamischen Hassprediger, die den Haß auf Dänemark von Dänemark in die islamische Welt verbreitet haben, bereits ausgewiesen, und zwar auf Lebenszeit.

Zitat

Andere Kulturen haben nunmal andere Wertevorstellungen, die man einfach akzeptieren muss, damit ein friedliches Zusammenleben gewährleistet wird. Jeder sollte das seine dazu beitragen, damit der Frieden gewahrt bleibt. Da nützt es auch nicht, die Moslems an ihrer empfindlichsten Stelle zu packen und den Propheten als Terroristen darzustellen um sich anschließend hinter dem Vorhang der Meinungsfreiheit zu verstecken.

Wie bereit sind denn "die Moslems", unsere Wertvorstellungen zu achten? Kannst Du Dir christliche Kirchen in Saudi-Arabien vorstellen? Freie Ausübung des christlichen Glaubens im Iran?
    Vielleicht auch ganz einfach: Wie wär's damit, wenn Irans Staatspräsident sich für seine wiederholten Leugnungen des Holocaust entschuldigt und das Existenzrecht Israels ebenso anerkennt, wie auch die - unfasslicherweise von den meisten Palästinensern mit absoluter Mehrheit in die Regierung gewählte - Terror-Organisation Hamas dies tun sollte?

Da gebe ich Dir allerdings uneingeschränkt recht.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Ich möchte meinen Senf auch mal dazu geben,
    mich stört es gewaltig, das mehr als 1 Millarden "unschuldige" Muslime in einen Topf geschmissen werden..

Der Islam besteht nunmal aus dem Koran und seinem dazu gehörendem Propheten Hz. Mohammed (ss).
    Fakt ist, das der Islam von seinen Wurzeln angegriffen wird.

Ich möchte keiner Nation/Bevölkerung/Religion die Schuld zuweisen,
    allerdings denke ich das diese Karikaturen, wie schon von einigen Leuten hier behauptet wurde, ganz gezielt nur zum "hetzen" veröffentlich wurden.

Wer dies mit welcher absicht macht, kann ich natürlich nicht belegen,
    aber in meinen Augen gäbe schon verschiedene Aspekte:

z.B. Hern Bush, der verstärkung von den Westlichen Ländern, für seine Kriege erhofft.

Oder eine Nation, die den Beitritt der Türkei in die EU verhindern bzw erschweren möchte...

Natürlich distanziere ich mich von Mord drohungen der Extremisten, allerdings würde ich nie auf die Idee kommen den "Islam" als eine Terror Organisation zu sehen.

In erster linie sollten diese Vorurteile aus der Welt geschaffen werden.
    Es ist einfach nicht angebracht, über 1,2 Milliarden Muslime, SIE ALLE, bzw die Religion selbst, so wie es momentan zugeht, als Feind darzustellen. Auch nicht, wenn eine "minderheit" der Moslems mit Gewalt und ähnlichem drohen.

Man solle lieber die Ereignisse die in Wege geleitet werden, nicht auf eine ganze Gruppe ziehen, sondern möglichst einzelne Menschen (die in den meisten fällen, mehr oder weniger einen Schaden haben) verantwortlich machen.

mfg

• Was haben wir den nun wieder verbockt, das die unsere Fahne verbrennen.....tja....dumm und ungebildet....mehr fällt mir dazu nicht ein......am besten man dreht denen das Geld ab......mal schauen wie lange die noch randalieren.....

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Was haben wir den nun wieder verbockt, das die unsere Fahne verbrennen.....tja....dumm und ungebildet....mehr fällt mir dazu nicht ein......am besten man dreht denen das Geld ab......mal schauen wie lange die noch randalieren.....

Genau das meine ich... Was kann eine Nation dafür, wenn ein paar bekloppte Handeln?!

Dieses Geselschaftliche Problem, kann man bei fast allen Themen finden. Beste Beispiel wäre das Thema "Ausländer"

Schade schade.. :flop:

• Zitat

z.B. Hern Bush, der verstärkung von den Westlichen Ländern, für seine Kriege erhofft.

Ist es nicht gerade mr. Bush, der erklärt hat, dass diese Karikaturen doch Blasphemie sind, weil die Zeichnung des Proheten von der Religion Islam an sich verboten wurde, dieser Zeichnungsverbot, entstand ja, um sich von den Götzenbilderkult der "Heiden", aber auch Christen abzugrenzen, der Prophet wollte ja auch verhindern, dass eines Tages ein Kult um seine Person selbst entsteht, was wiederum auch Blasphemie wäre, denn sie sollen zu Gott und nicht Mohammed beten!
    Die Wahabiten in Saudi Arabien reagieren sehr verärgert, während der Pilgerzeiten, wenn Muslime aus anderen Nationen zum Sarg des Propheten gehen und dort beten, sie meinen die würden dann nicht zu Gott, sondern zum Propheten beten, was wiederum auch Blasphemie ist, der Islam ist eine komplizierte Religion.
    Für mich ist die ganze Sache einfach nur lächerlich, da wird nun eine dänische Botschaft in Brand gesteckt :rolleyes:, mein Unverständnis richtet sich nicht gegen diese Leute, sondern darum wie hier die Sache angegangen wird, will man wirklich diese lächerliche Zeichnung dazu nutzen, um eine Debatte (mit) über Muslime zu führen, mit Muslimen wird bestimmt keine Diskussion geführt, im Gegenteil der Orient ist verärgert und das normale Volk wegen solch einem kleinem Mist noch mehr fanatisiert worden, nicht gegen Dänemark, sondern gegen den Westen an sich, da kann ich nur sagen: Tolle Leistung :top:, kein Dialog, keine Diplomatie, sondern mit dem Hammer drauf hauen und wann will man friedlich nebeneinander leben? Bestimmt nicht in diesem Jahrhundert!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Gleichwohl ist der Fanatismus der Hunderttausende Ausdruck des Scheiterns zivilgesellschaftlicher Alternativen. Den Regierenden in Ägypten, Indonesien und anderswo ist es lieber, die Menschen verbrennen den Danebrogen, als dass sie nach den Ursachen ihrer bitteren Not fragen.

Kommentar auf n-tv

und als Gegenpol der Kommentar von Ulrich W. Sahm

Auch wenn der Kommentar von Manfred Bleskin in eine andere Richtung geht und von einer bewußten Provokation ausgeht, sehe ich gerade im hier zitierten Absatz das eigentliche Problem.

• Zitat

Gleichwohl ist der Fanatismus der Hunderttausende Ausdruck des Scheiterns zivilgesellschaftlicher Alternativen. Den Regierenden in Ägypten, Indonesien und anderswo ist es lieber, die Menschen verbrennen den Danebrogen, als dass sie nach den Ursachen ihrer bitteren Not fragen.

Gut, das mag sein. Muss man dann diese Menschen trotzdem reizen? Jeder weiß doch, wie diese Menschen reagieren werden. :rolleyes:
    Ich gehe von einer bewußten Provokation aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!