Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

• Irgendwie scheinen manche vom Thema abgekommen zu sein.
    In erster Linie geht es ja um die Abbildungen Mohammeds. Bei den Moslems sind Abbildungen von Mohammed, Allah und auch anderen Propheten, wie auch Jesus, verboten! Die "Künstler" der Karikaturen sollten wissen, dass ein Abbildung von Mohammed -vor allem eine Darstellung Mohammeds mit einer Bombe auf seinem Turban- in den Islamistischen Ländern zu Protesten führt.
    Ich denke, dass es jedem Bewusst war, dass es zu Aufregungen führt (siehe auch Karikaturist Lars Refn). Klar, dass die Islamisten überreagieren, das ist dem Westen auch bekannt, aber trotzdem "spielt" man mit dem Feuer und wundert sich, wenn man sich die Finger verbrennt.
    Ich unterstütze niemanden, weder die Islamisten, noch die im Westen, die provozieren. Jedoch sollte man nicht alles in eine Schublade tun. Das hilft uns nicht weiter.
    Mir sind die Meinungen vieler in diesem Forum einfach nicht verständlich.

Zur Pressefreiheit:

Zitat

Hendrik Zörner, Sprecher des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV), kritisierte den Nachdruck der Karikaturen in einigen deutschen Zeitungen; nach Ziffer 10 des Pressekodex' seien „Veröffentlichungen in Wort und Bild, die das sittliche oder religiöse Empfinden einer Personengruppe nach Form und Inhalt wesentlich verletzen können, mit der Verantwortung der Presse nicht zu vereinbaren“, der DJV-Vorsitzende Michael Konken jedoch widersprach und verteidigte den Nachdruck als "notwendigen Beitrag zur Meinungsbildung".

Quelle

Zitat

"Sie beansprucht keineswegs den Vorrang vor dem Persönlichkeitsschutz.
    Vielmehr geht bei Meinungsäußerungen, die als Formalbeleidigend oder Schmähung
    anzusehen sind, der Persönlichkeitsschutz der Meinungsfreiheit regelmäßig vor"

(BVerfGE 66, 116, 151; 82, 272, 281, 283ff)
    (im Thread schon erwähnt)

• Zitat

"Es ist nicht unsere Aufgabe, die Auslegung des Korans zu hinterfragen", sagte der Vorsitzende Richter Uwe Sievers.
    .
    Diese Interpretationslinie markiert einen allmählichen Wandel in der Rechtsprechung.
    .
    Die Eltern müssten dabei Abstriche "von einer absolut gesetzten Weltanschauung hinnehmen".

Nein es geht nicht um die Karikaturen, sondern es geht um einen schnöden [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,398873,00.html]Schwimmbadbesuch[/URL], den muslimische Eltern per Gericht verhindern wollten.

Auf der einen Seite zeigt dieses Beispiel doch, welchen Wert unsere Freiheit und freiheitliches Denken hat, und auf der anderen Seite, zeigt es aber auch den zivilisierten Ablauf einer solchen Klage, nämlich den Weg des Rechtsstaates.

Diese Güter sind nicht hoch genug zu bewerten.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Es könnte helfen, einen Thread, in dem man posten möchte, vorher mal zu lesen.

Klick

Ohhh sorry Herr Moderator, dies habe ich wohl übersehen.

• Wo gerade der DJV angesprochen wurde:

http://www.finblog.de/2006/02/02/meinungsvielfalt-beim-djv/

Die machen es auf die sichere Tour und vertreten beide Positionen. Sie "kritisieren den Nachdruck" der Karikaturen auf der einen Seite, und auf der anderen sehen sie den Nachdruck als"ein[en] notwendiger Beitrag zur Meinungsbildung". :D

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Habe ich auch gerade in der Netzeitung gelesen. Wahrlich kein Ruhmesblatt, sondern eher peinlich..... :rolleyes:

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von John
    Zu den Karikaturen:
    Ich sehe diese in keinster Art und Weise als Angriff auf Menschenwürde, Rassismus o.ä.

Wenn du schon dein Land Amerika nimmst, dann halte dir mal vor Augen wie die Bevölkerung reagieren würde, wenn sie in Tageszeitungen oder andere Medien Jesus in unwürdiger Pose sehen würden.

Halte dir mal vor Augen, wie die Juden reagieren würden, wenn sie in eine Tageszeitung Moses mit einer Bombe auf dem Kopf sehen würden.
    Sie wären empört, zu Recht.

Übrigens habe ich noch keine muslimische Zeitung gesehen, die Jesus, Moses oder einen anderen Profeten verunglimpft hätte.
    Wir respektieren sie genauso und würden das auch als Beleidung sehen.

Auch zu Bush:

Die Welt wird aufatmen wenn dieser fragwürdige Präsident endlich von der politischen Bühne verschwindet.
    Was er von Menschrechte hält ist doch Allgemein bekannt.
    Zum Glück kann der nicht nochmals gewählt werden.
    Übrigens wenn du keine Diskussion über Bush wolltest, warum hast du ihn in den Himmel hoch gelobt.
    Das provoziert doch zu Recht ein Kontra

Sogar für mich sind diese Karrikaturen eine Beleidung.
    Obwohl ich nicht strenggläubig bin.
    Für die meisten Muslime, die einen Funken Glauben besitzen, ist das einfach eine tiefe Beleidung und diejenigen, die sich das ausgedacht haben wissen das nur zu gut.

Unser Profet ( Allahs Segen und Frieden auf ihm ) hat Güte und Frieden gepredigt und nicht Hass und Terror.

Ich finde es beleidigend inderekt als Terrorist bezeichnet zu werden nur weil ich an ihm glaube.
    Das Feindbild Muslim und Islam wird damit eindeutig hervorgehoben.
    Nichts anderes sagen diese Karrikaturen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Wenn du schon dein Land Amerika nimmst, dann halte dir mal vor Augen wie die Bevölkerung reagieren würde, wenn sie in Tageszeitungen oder andere Medien Jesus in unwürdiger Pose sehen würden.

t

Das Leben des Brian, Dogma, etc., etc., bla.

Gibt ja nun wirklich genug beispiele, für Karrikaturen von Gott, Jesus, und Maria.

Im bösen Skandinavien gibt es übrigens auch mehr als eine Handvoll Metal bands, die, sagen wir mal, "kritisch" mit dem Christentum umgehen. Bis jetzt habe ich Benedict noch nicht zum Mord an diesen Musikern aufrufen sehen~~

Über dicke Buddha regt sich glaub ich auch niemand auf. Oder, über die z.b. in den Simpsons regelmässig vorkommenen veralberungen der ganzen Hinduistischen Götter, mit ihren Tiergestalten.....
    Schonmal South Park gesehen? Sooo Positiv kommt Jesus da auch nicht grad weg. Gott übrigens auch nicht. Und nun rat mal, wo diese Serie herkommt.

Und was lernen wir am Ende? Genau, niemand regt sich wirklich drüber auf. Außer Muftis, die immernoch denken, wir wären in 1005 n.chr.

Edit: Grad noch eingefallen....Wo waren denn die muslimischen Aufschreie, als die Taliban die Buddha Statue sprengten und somit die Gefühle der Buddhisten beleidigten?

• Man muss sich fast zwingen, sich damit auseinander zu setzen, da es so absurd ist. Nachdem man dies getan hat, findet man es eigentlich noch absurder.

Muss ich jetzt hier einen Bürgerkrieg befürchten, nur weil jemand Mohammed "cartoonisiert" hat? Das wird mit Jesus, Buddha etc. so oft überall auf der Welt gemacht, und kein Hahn kräht danach!

Absurd!

• Zitat

Original geschrieben von Imp

Edit: Grad noch eingefallen....Wo waren denn die muslimischen Aufschreie, als die Taliban die Buddha Statue sprengten und somit die Gefühle der Buddhisten beleidigten?

?

No Sig
    <------------------------------------------------------>

• Um die danze Sachlage zu verstehen muss man sich eines klar werden :

Wir Moslems machen z.tl. die selben Fehler. Ja, das kann man zugeben. Das Beispiel der Buddha Statuen ist an sich richtig, nur wie es hier interpretiert wird nicht ganz so.

Um zu verstehen WARUM sich die islamische Welt so aufregt muss man verstehen (oder es zumindest versuchen), das die beleidigte Person der heiligste / wichtigste Prophet im Islam ist und das eben dieser Islam der LEBENSMITELPUNKT eines Moslems ist.

Nichts anderes.

Ohne dieses Verständnis zu haben ist es nicht möglich, die aktuellen Reaktionen einordnen zu können.

Schwerer als mit so einer Karikatur kann man einen Moslem kaum verletzen. Das hier nur als reine Karikatur "abzuwerten" wird der Sachlage nicht ganz gerecht.

Als nicht Muslim ist das zugegebener Masen nicht einfach zu verstehen, das die Religion, der Glaube eines Menschen, so wichtig für einen sein kann. Aber es ist so. Und diesen Fakt muss man beim Umgang mit diesen Menschen akzeptieren. Oder man geht gar nicht mit Ihnen um . . .

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!