WLAN Repeater Siemens Gigaset 108 und FritzBox 7050

  • Hallo zusammen,


    bin am verzweifeln. Seit 6 Stunden versuche ich einen Siemens Gigaset 108 WLAN Repeater mit einer FritzBox 7050 zum Laufen zu bringen.


    Wenn ich die Verschlüsselung über WEP einschalte funktioniert jeweils nur ein Gerät. Schalte ich den Repeater ein funkt. ein Ping auf den Repeater, aber von der FB bekomme ich nichts zurück. Den Schlüssel habe ich auf beiden Geräten eingetragen, übereinstimmend.


    Schalte ich die Verschlüsselung aus bekomme ich von beiden Geräten eine Antwort auf den Ping, allerdings immer wieder mit Aussetzern. Internetseiten öffnen ist dann Glückssache.


    Habe folgendes konfiguriert:
    FritzBox:
    192.168.178.1 feste Adresse
    WDS aktiviert
    DHCP Server aktiviert


    Repeater:
    192.168.178.2 feste Adresse
    findet das Netz automatisch
    DHCP Server inaktiv


    Die MAC Adresse des anderen Geräts habe ich jeweils in die MAC Filterliste eingetragen und auch komplett ohne MAC Filterung funktioniert es nicht.


    Hat noch jemand eine Idee? Hat diese Kombination schon jemand zum Laufen gebracht?


    Gruß und Danke!

  • Gigaset 108 WLAN Repeater mit einer FritzBox 7050


    Der Gigaset WLAN Repeater 108 arbeitet ja mit einem Atheros Chipsatz, der es ermöglicht Super G (108 Mbits/sec) oder XR Erweiterung (Reichweitenerhöhung) zu nutzen. Falls die Fritz Box nicht denselben Chipsatz nutzt, sollte Super G deaktiviert, XR auf "AUS" und bei Übertargungsmodus IEE 802.11 b/g (gemischt) ausgewählt sein. In die MAC Filtertabellen braucht weder der Router, noch der Repeater aufgenommen zu werden. Wenn beim Router und beim Repeater unter WDS die MAC Adressen erkannt und WDS aktiviert worden ist, reicht das. Die Veschlüsselung mit WPA/PSK funktioniert beim WLAN Repeater erst ab FW 0.12. Die Verschlüsselung würde ich auch erst einmal rauslassen. Damit das Roaming (mit Laptop frei beweglich zwischen Router und Repeater wechseln) funktioniert, müssen Repeater und Router dieselbe SSID haben. Der Repeater sollte die IP 192.168.178.253 bekommen und der DHCP Server die IPs von 192.168.178.240 - 192.168.178.250 vergeben. Am Router entsprechend den DHCP Server anpassen und nur noch die IP Adressen von 192.168.178.2 - 192.168.178.239 vergeben lassen. So siehst Du, ob Du über den Repeater verbunden bist.
    Wenn Du jetzt mit einem WLAN Client beide Geräte unter ihrer IP anpingen kannst oder auf die Web Interfaces Zugriff hast, kannst Du die Verschlüsselung setzen. Probiere zunächst eine WEP Verschlüsselung. Falls diese funktioniert und WPA/PSK nicht, liegt es am Router (Voraussetzung FW 0.12 am Repeater) und Du kannst nur mit WEP arbeiten. Als weitere Sicherungsmaßnahme setzt Du dann die MAC Adressen Filter an Router und Repeater.

  • läuft bei jemandem inzwischen die Fritz box mit dem Siemens Repaeter 108?
    ich bekomme es einfach nicht hin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!