JSR-82, aber bitte billig!

• Hallo,

ich suche für ein Entwicklungsprojekt ein preiswertes Telefon mit Bluetooth und Java (insbesondere JSR-82). Kann auch gebraucht sein. Gut wäre ein Wechselspeichermedium (SD-Card etc.).
    Die günstigsten neuen Geräte die ich anhand dieser Liste ausfindig gemacht habe lagen bei ca. 170€.
    Hat jemand für mich einen Tipp? :confused:

Danke!

• Das Nokia 6600 und 6230 gibt es doch beispielsweise recht günstig bei eBay und haben beide eine Speicherkarte.
    Das W550i hat keinen Wechselspeicher, ist aber ansonsten "up to date" und hat einen sehr großen internen Speicher.

Ansonsten hast du keine Anforderungen an dein/das Handy?

• Ging mir nicht darum WO ich sie dann kriege (das finde ich schon selbst heraus) sondern welche generell preiswert sind und die Kriterien erfüllen.

Weitere Kriterien habe ich nicht.

Das LG C3380 wäre ein Kandidat, leider finde ich darüber nichts raus ausser "MIDP 2.0", nicht aber ob JSR-82.

• Nokia 6021, Siemens S65, Siemens SP65, Siemens SK65
    Damit liegst Du knapp über 100 Euro.

Allerdings bedenke bitte, dass JSR-82 noch nicht wirklich gut läuft. Mehr als eine Verbindung ist nicht möglich. Automatisches Aufwachen ist nicht möglich etc. – jedenfalls bei Nokia. Warte lieber auf Java Bluetooth API 1.1 Geräte.

Was soll die Speicherkarte bringen? Warum ist der Beitrag ins Werbeforum verschoben worden?

• Danke, werde mal schaun. Das LG C3388 hat übrigens kein JSR-82. Ich will eine Anbindung an ein Bluetooth GPS realisieren.

• Was nutzt es Dir wenn Du 10,- € sparst, das Gerät am Ende aber dann doch kein oder ein fehlerhaftes JSR-82 hat? Oder man - wie z.B. bei Samsung ( :flop: ) - die Midlets nur via kostenpflichtige WAP-Verbindung aufs Gerät bekommst? Oder die Dokumentation bescheiden ist?

Kauf Dir lieber ein Gerät, das die Anforderungen sicher erfüllt und wo es eine (relativ) große Entwicklercommunity gibt mit denen Du Dich austauschen kannst!

Meine Vorschläge: Nokia 6230(i), 6600 oder SE K750i/W800i/o.ä.

Das 6600 könntest Du alternativ auch direkt unter Symbian programmieren. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• MIDlet und GPS gibt es aber schon…nehme ein Nokia 6021. Günstiger und stabiler geht es kaum. Mit Siemens JSR-82 eigen OS war ich nicht so glücklich, war aber auch damals die allererste Firmware. Siemens SX1 habe ich nicht mit gespielt. Bei Sony Ericsson Symbian OS und eigen OS kenne ich die JSR-82 Umsetzung ebenfalls nicht. JSR-82 auf Nokia Symbian OS finde ich nicht schön gelöst – man muss noch mehr mit Threads rummachen als eigentlich nötig gewesen wäre…riesen Unterschied zwischen Emulator und Gerät. Bei Series 40 ging es so.

Aber eigentlich will man ja als Entwickler gerade ein buggy Testgerät. Emulator geht ja auch so. Mit dem Nokia Emulator kannst Du zum Beispiel wirklich alles nachbauen, da man sogar direkt auf bestimmte Bluetooth Adapter zugreifen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!