MP3 Songs wo kaufen?

• Also, als 100 % legal würde ich momentan Musicload und itunes bezeichnen.

Wenns denn ist, muß man halt die Lieder auf CD brennen und in MP3 umwandeln.
    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das noch rechtlich ok ist - als iPod user ist es mir egal, in welchem Format die auf meinem Player sind, solange er sie abspielt....

• Was ist daran verwerflich Musik (in diesem Fall egal ob CD oder Datei) legal im Ausland zu erwerben und nach Deutschland zu importieren? Sollte doch eigentlich egal sein, ob ich sie in Frankreich, Schweden, Russland oder Deutschland kaufe, oder nicht?
    (Oder habe ich gerade einen :gpaul: ?)

Grüße aus Nürnberg!

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Was ist daran verwerflich Musik (in diesem Fall egal ob CD oder Datei) legal im Ausland zu erwerben und nach Deutschland zu importieren? Sollte doch eigentlich egal sein, ob ich sie in Frankreich, Schweden, Russland oder Deutschland kaufe, oder nicht?
    (Oder habe ich gerade einen :gpaul: ?)

Die Musikindustrie ist wie viele Firmen nur einseitig in der Globalisierung angekommen: Billig in Land X produzieren und teuer in Land Y verkaufen. Die andere Seite passt denen natürlich gar nicht: Verbraucher aus Land Y mit hohen Löhnen und Preisen kauft über das Internet im "Billiglohn Land" Y seine Waren zu Schleuderpreisen. Das ist Pfui und böhse!

mannesmann

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Nein das ist nicht ok, wenn Dich damit jemand erwischt bzw. die Herstellerfirma da hinterher ist kann man Dir diese Dinger auch abnehmen.

Das wäre höchstens so, wenn ich in Russland Plagiate oder Raubkopien kaufe und die nach Deutschland bringe. Davon rede ich aber nicht!

Je nach Wert, wären die Waren zu versteuern und verzollen. Aber sonst auch nix!

• Es gibt nun mal Rechte für bestimmte Märkte. Wer sich die Rechte für den Sudan sichert, muss dafür weniger zahlen als für Deutschland.

Wenn nun aus dem Sudan heraus das Zeug über das Internet in andere Länder verkauft wird, ist das nicht zulässig.

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das wäre höchstens so, wenn ich in Russland Plagiate oder Raubkopien kaufe und die nach Deutschland bringe. Davon rede ich aber nicht!

Je nach Wert, wären die Waren zu versteuern und verzollen. Aber sonst auch nix!

Das Problem liegt daran, dass *zensiert* aus Sicht der deutschen und internationalen Verwerter NICHT das Recht hat, die Musik außerhalb von Russland zu verkaufen, insbesodnere natürlich nicht in die Hochlohnländer der EU und USA. Aber dieses Lizenzproblem ist nicht das Problem des Verbrauchers, denn der kann im Einzelfall ja nicht wissen, ob eine Firma das Recht hat die Musik an ihn/seinen Wohnort zu verkaufen, anders liegt die Sachlage natürlich bei illegalen Angeboten, die nur grob fahrlässig nicht als solche erkennbar sind.

siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/57691

mannesmann

• aber jeder, der hier postet, weiß ja nun, dass der Russenladen illegal ist und handelt insofern grob fahrlässig ;-)

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Original geschrieben von faxe318
    Wenn nun aus dem Sudan heraus das Zeug über das Internet in andere Länder verkauft wird, ist das nicht zulässig.

Gerade DAS ist äußerst strittig! Insbesondere wenn der lokale Rechtwahrerverein nicht gegen den Betreiber vorgeht, sein Verhalten also duldet.

Der Verbraucher kann im Einzelfall nur schwer wissen, ob ein Angebot nun legal oder nicht legal ist, außer natürlich er handelt grpb fahrlässig!

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Das Problem liegt daran, dass ******** aus Sicht der deutschen und internationalen Verwerter NICHT das Recht hat, die Musik außerhalb von Russland zu verkaufen,

Richtig und da kommen wir nämlich zum eigentlichen Problem!

Auf den CDs steht nämlich ebenfalls "Darf nur auf dem Gebiet der SNG verkauft werden". Was ich danach damit mache, ist ja mein Problem. "Darf nur auf dem Gebiet der SNG gehört werden" na soweit sind wir ja zum Glück noch nicht, aber DRM wird es schon richten. ;)

Bei den MP3 Händlern ist nun das Problem. Wo verkaufen die denn? Die Firma ist in Russland. Es wird nach russischem Recht verkauft. Die Server stehen in Rußland.

Also kauft man etwas in Russland und importiert es dann selbst nach dem Kauf über das Internet?

Oder verkaufen und liefern die ins Ausland, was sie zumindest nach der Vorstellung der Plattenfirmen nicht dürften?

Schwierig - Schwierig!

• Zitat

Original geschrieben von faxe318
    aber jeder, der hier postet, weiß ja nun, dass der Russenladen illegal ist und handelt insofern grob fahrlässig ;-)

Stimmt, deswegen promotet die Musikindustrie ja auch, dass ein Kauf bei dem Russenladen illegal ist, damit es wirklich jeder mal gehört hat und sich nicht rausreden kann!

Davon mal abgesehen, WARUM findet sich die Musikindustrie damit denn nicht ab, frei nach: besser einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach. Aber die können den Hals wohl einfach nicht voll bekommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!