SLVR L7 und Probs mit "Kamerataste" - Bitte um Hilfe

  • Hi folks!


    Ich habe mir vor kurzem ein neues Handy gekauft. Ein Kollege von mir hat sich mit einem neuen Vertrag auch gleich das SLVR L7 zugelegt. Da es mir so gut gefallen hat, habe ich mir dieses als Retail-Ware (ohne Branding) neu gekauft.


    Soweit funktioniert auch alles einwandfrei, doch gerade die "Kamerataste" auf der rechten Seite des Handys macht eben nicht das, was sie soll. Bei meinem Kollegen öffnet sich da brav die Kamerafunktion beim Druck auf diese Taste. Doch bei mir öffnet sich der WAP-Browser, statt der Kamera!


    Nun ist diese Taste im Handbuch auch nur als Kamerataste beschrieben. Wie ich die Belegung ändern kann, weiß ich nicht, da ich weder eine entsprechende Funktion, noch eine Beschreibung im Handbuch gefunden habe.


    Wer kann mir da helfen? Denn so ein unbedarfter Druck auf die Taste kann sonst teuer werden. Danke schonmal.


    cu ...
    Dirk

  • hallo
    du hast nicht zufällig die Falsche seite erwischt! ;)
    bei mir öffnet die Linke den Browser die rechte die Camera :top:
    Ansonsten
    Einstellungen-Personalisieren-home screen-softkeys-smartkey

  • Hi folks!


    Nein, ist die richtige. Der linke Soft-Key ist mit "Nachrichten" belegt, das klappt auch. Der rechte Knopf öffnet tatsächlich den Browser.


    Leider lässt sich über das Menü nur die linke Softkey-taste konfigurieren, das klappt ja. Aber die rechte "Kamerataste" lässt sich nicht belegen.


    cu ...
    Luzy


    P.S.: Ich habe eine Retail-Version mit aktueller Firmware R4513_G_08.B7.DAR_RB

  • Schau mal ab hier im großen L7-Thread. Da wird das Problem schon mal erläutert, genauso wie das zum SMS-Sendeberichts. Gibt da trotz identischer Firmware Unterschiede, kannst ja mal vergleichen. Eine Lösung gibt es bisher nicht, ich werd die nächsten Tage aber mal an Motorola schreiben, vielleicht hilfts ja für die Zukunft.


    Viele Grüße

  • Ja, ich hatte das bereits im großen Thread aufgegriffen. Ich hoffe, da wird sich was finden! Hatte auch schon überlegt, an Motorola eine Email zu schreiben...


  • Ist bei mir genau das gleiche Problem. Ich hatte mich schon gewundert, warum man nicht direkt zur Cam kommt. Selbe SW-Version und auch ein freies Gerät.


    Hoffentlich wird das mit einem Update behoben. :rolleyes:

  • Hi folks!


    Ich danke Euch ganz herzlich. Also so wie es im Augenblick ausschaut, scheint bei den gebrandeten Geräten die "Kamerataste" richtig belegt zu sein und nur bei den freien Geräten dort der Browser zu starten. Wie gesagt, der Kollege von mir hat eines von O2 (gebrandet) mit gleicher Firmware und bei ihm funzt es.


    Und wenn es tatsächlich ein Bug sein sollte, wäre mit einem evtl. Umtausch ja nicht garantiert, daß es nicht wieder mit dem Browser belegt wäre ;)


    Mal nachgefragt: wie kann man den neue Firmwares aufspelen? Muss man das Handy irgendwie am Computeranschließen oder geht das automatisch über das Funknetz?


    cu ...
    Luzy

  • Hi folks!


    Ich habe gerade mit Motorola telefoniert und nen Servicetechniker am Apparat gehabt, weil die an der Hotlinie wohl nicht ganz das Problem erkannten.


    Die Aussage dazu war folgende:
    Die rechte Taste wird von der Software fest belegt. Es obliegt dabei dem Netzbetreiber, welche Funktion er auf diese Taste legt, wenn das Handy mit einer gebrandeten Software versehen wird. Die meisten Anbieter legen auf die rechte Taste die Kamerafunktion, einige andere Anbieter (man nannte u.a. Vodafon) legen dort ihren Webportal-Zugang drauf.


    Wenn das Handy ungebrandet ist, dann liegt dort im Auslieferungszustand der Webbrowser. Man kann auch nur die linke Smartkey-Taste frei belegen. Obwohl angedeutet wurde, daß es auch Firmwares zu geben scheint, wo auch die rechte Taste frei belegt werden kann.


    cu ...
    Luzy

  • das kann ich nicht bestätigen. habe heute mein slvr bekommen (ungebrandet) und rechts ist die kamerataste.

    mfg
    chris

  • Zitat

    Original geschrieben von chri
    das kann ich nicht bestätigen. habe heute mein slvr bekommen (ungebrandet) und rechts ist die kamerataste.


    Kannst mal alle deine Software/Firmware-Versionen dazu schreiben, so wie hier, auch die Sache mit dem Sendebericht würde interessieren.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!