Fernseher "springt" nicht mehr an - was kann das sein und lohnt Reparatur?

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Mit der Aussicht, die nächste Woche kein TV schauen zu können, da greift man einfach nach jedem Strohhalm... :( Mir schon klar dass ich mir den Thread vielleicht auch hätte sparen können aber man hofft dann auf Wunder von der Sorte "ja das hatte ich auch, das kann man in 5 Sekunden selbst reparieren". ;) ;) Naja so ähnlich.

Egal, musst ja nicht posten, wenns dir nicht passt.

Es war ja auch nicht böse gemeint ;)
    Nichts für Ungut....

Gruß

Ps: Oli

*gähn*

• Re: Fernseher "springt" nicht mehr an - was kann das sein und lohnt Reparatur?

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Mein TV Gerät (es ist ein "Kiton", ist schon einige Jährchen alt; weiß es nicht mehr genau, aber könnten durchaus > 7-8 Jahre sein) "springt nicht mehr an".

Man hört nur ein regelmäßiges fiepsen, und auch die LED leuchtet nicht mehr. Eben so ähnlich wie ein Auto das nicht anspringen will ;)

Hört sich nach einem Schaltnetzteilproblem an.In Anbetracht des mir unbekannten Herstellers würde ich aber von einer Reparatur Abstand nehmen!

Röhrengeräte sind sehr günstig geworden.Gute Geräte mit 72er Röhre bekommt man schon für etwa 450-500€.Vergleichbare Geräte haben vor kurzem noch ~1000€ gekostet.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Re: Fernseher "springt" nicht mehr an - was kann das sein und lohnt Reparatur?

hört sich nach Kurzschluss oder Kondensator im Schaltnetzteil an.

Kurzschluss möglicherweise in der H-Endstufe (Transistor aufgrund gebrochener Lötstelle defekt, ca 5-20 Euro das Bauteil)

Kondensator des Schaltnetzteils, ca 1 Euro (ohne Einbau)

• Re: Re: Fernseher "springt" nicht mehr an - was kann das sein und lohnt Reparatur?

Zitat

Original geschrieben von led-store@com
    hört sich nach Kurzschluss oder Kondensator im Schaltnetzteil an.

Kurzschluss möglicherweise in der H-Endstufe (Transistor aufgrund gebrochener Lötstelle defekt, ca 5-20 Euro das Bauteil)

Kondensator des Schaltnetzteils, ca 1 Euro (ohne Einbau)

Du forderst ja geradezu dazu auf,daß die Leute im Netzteil selbst Hand anlegen... :eek: :(

Solch eine Reparatur gehört in Fachhände und ist nichts für eventuelle Laien!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Nein Hand anlegen werde ich da sicher nicht. Muss zwar zugeben dass ich aus Neugier (und Verzweiflung ;) ) mal "unter die Haube" gesehen habe, aber angesichts der Tatsache nichts vom Innenleben verstanden zu haben wieder ganz schnell zugemacht habe ohne was anzufassen ;)

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als das Teil zumindest mal checken zu lassen.

• Sorry das ich den alten Thread hier nochmal hoch hole, habe aber ein ähnliches Problem. Mein Fernseher ca 3-4 Jahre alt NP 170€ hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Er war die ganze zeit im Standby Modus ( ja ich weiß Stromverschwender) dann hat ihn meine Mutter ausgeschalten und naja seitdem lässt er sich nicht mehr einschalten, nichtmal das rote Lämpchen brennt, er macht auch keine Geräusche.Glaubt ihr hier lohnt sich eine Reperatur? Bei den 2 großen M gibts 51 cm Fernseher für 100€...

Gruß hitchhaker

• Da würde ich auf einen Defekten Schalter Tippen.
    Eventuell mal von einem Techniker testen lassen. Wenn es den Schalter als Ersatzteil nicht mehr gibt, kannst Du ja den Fernsehtechniker fragen, ob er den Schalter einfach überbrückt, dann kannst Du den Fernseher in Zukunft über eine Schaltbare Steckdosenleiste oder ähnliches Schalten.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Danke für die Antworten. Hatte den Fernseher offen der Schalter sieht ok aus. Defektes Netzteil klingt plausibel denke das hat auch was mit dem ewigen Standby und dem dann plötzlichen Ausschalten zu tun.

Danke für die Antworten

• Da fällt mir gerade auf, dass ich den Thread damals ja garnicht mehr "aufgelöst" habe. Es war damals übrigens ein Defektes Netzteil! Die Reparatur hat mich (mit Trinkgeld) ganze 25 Euro gekostet, da ein Bekannter einen Techniker sehr gut kennt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!