Fernseher "springt" nicht mehr an - was kann das sein und lohnt Reparatur?

  • Hallo,


    ich habe hier ein etwas nerviges Problem. Mein TV Gerät (es ist ein "Kiton", ist schon einige Jährchen alt; weiß es nicht mehr genau, aber könnten durchaus > 7-8 Jahre sein) "springt nicht mehr an".


    Man hört nur ein regelmäßiges fiepsen, und auch die LED leuchtet nicht mehr. Eben so ähnlich wie ein Auto das nicht anspringen will ;)


    Habe das Gerät bereits schon einmal reparieren lassen (da ging er auch nicht mehr an, allerdings mit anderen Symptomen). Nun stelle ich mir die Frage, woran das liegen könnte. Aber ich nehme eigentlich nicht an, dass man sowas selbst beheben könnte, zumal man da als Laie sicherlich eh nicht dran sollte. Ist eben ein Wunschgedanke, da es ganz ohne TV für die nächsten Tage auch etwas langweilig wird ;)


    Besonders stellt sich aber auch die Frage, ob sich eine (weitere) Reparatur bei einem solchen, schon älteren Gerät, überhaupt noch lohnt.


    Was meint ihr?

  • Mein Fernseher macht auch Mucken...Daher stelle ich mir momentan die gleiche Frage.


    Wenn ich bei guenstiger.de sehe wie billig Röhrenfernseher geworden sind, würde ich das Ding nicht mehr reparieren lassen.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Bei 7-8 Jahren solltest du dir ein Limit setzen. Schaust wo der Kostenvoranschlag recht günstig ist und das Limit setzt du auf, keine Ahnung, 70€ :confused: (ist ein kleiner, großer, teurer Fernseher?), oder so?


    Oder, das ist es dir nicht wert und bei fast 8 Jahren kann man eigentlich gutes Gewissens einen neuen Fernseher kaufen.

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • Man o Man



    Manche Leute brauchen wirklich für alles ein Forum!
    Die kiste ist 7-8 Jahre alt und macht Mucken?!
    Dann kauf nen neuen tztztz

  • Bin zwar kein Techniker, aber ich denke, ein acht Jahre altes Gerät hängt sich nicht einfach an einer Kleinigkeit auf-da wird wahrscheinlich schon ein teureres Bauteil den Geist aufgegeben haben.


    Bedenken muss man ja auch, daß es vielleicht schon deshalb teurer wird, weil das benötigte Reparaturteil nicht mehr so einfach zu beschaffen ist?


    Ich würde mich bei der Entscheidung daran orientieren, wie die Bildqualität des Gerätes war. Neue Fernseher sind nicht unbedingt besser im Bild, und wenn das alte Gerät ein angenehmes Bild hatte, dann kann man sich eine Reparatur durchaus überlegen. Vorrausgesetzt, die Reparatur kostet nicht mehr, als eine Neuanschaffung.

  • Ich würd auch eventuell die Kosten der ersten Reparatur berücksichtigen. Mein Fernseher ist mittlerweile auch schon 8-9 Jahre alt. Eine Reparatur hat er hinter sich. War vor ca. einem Jahr. Die kostete, glaub ich, so ca. 50€. Eine zweite Reparatur wird es nicht geben, dann kauf ich mir nen neuen.

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfreak83
    Man o Man



    Manche Leute brauchen wirklich für alles ein Forum!
    Die kiste ist 7-8 Jahre alt und macht Mucken?!
    Dann kauf nen neuen tztztz


    Mit der Aussicht, die nächste Woche kein TV schauen zu können, da greift man einfach nach jedem Strohhalm... :( Mir schon klar dass ich mir den Thread vielleicht auch hätte sparen können aber man hofft dann auf Wunder von der Sorte "ja das hatte ich auch, das kann man in 5 Sekunden selbst reparieren". ;) ;) Naja so ähnlich.


    Egal, musst ja nicht posten, wenns dir nicht passt.

  • Die Ursachen können sehr vielfältig sein - von einer kalten Lötstelle (dafür braucht man keine Ersatzteile) bis zur defekten Komponenten, die getauscht werden müssen.
    Gerade bei älteren Geräten sind es in der Regel Bausteine , die recht günstig ersetzt werden können (Wiederstände/ICs/Kondensatoren). Das hängt aber ein wenig vom Techniker (Erfahrung) ab - manche machen sich die Mühe und suchen/tauschen die Bauteile, manche neigen dazu gesamte Baugruppen zu tauschen (das wird teuer und lohnt sich oft nicht).


    Bei neueren Geräten lohnen sich Reperaturen oft nicht - hier müssen in vielen Fällen ganze Platinen getauscht werden. Des weiteren sind die aktuellen TVs viel anfälliger, da bei weitem nicht so robust gebaut. Bei den Low-Cost Glotzen hab ich vermehrt das Gefühl, dass die Lebenszeit mit der Garantiezeit endet.


    Wenn es sich um einen hochwertigen Ferseher handelt, dann lohnt sich selbst bei einem 8 Jahren Gerät manchmal die Reperatur, vorausgesetzt die Kosten halten sich im Rahmen.

    mfg supersiggi

  • Nun bis auf den Defekt ist der TV kein schlechtes Gerät. Hat 65 cm Bilddiagonale und hat mir bislang immer ausgereicht. Wäre ich doch nur Fernsehtechniker geworden, dann hätte ich das Teil schon lange aufgeschraubt jetzt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!