Kniffliges Problem mit CLIP und Gigaset SL 55 / Homestation mit o2

  • Hallo,


    ich habe ein kniffliges Problemchen mit einem Siemens Gigaset SL 55 (bzw. SL 555) an einer Siemens Homestation. In dieser steckt ein Handy mit o2-SIM. Bei o2 ist es offenbar so, dass eingehende Gespräch grundsätzlich mit einer Nummer im "internationalen" Format, also bspw. +4917.... signalisiert werden.


    Problem: Auf dem Gigaset kommt nur noch 4917.... an, was das Problem verursacht, das man auf "entgangene Anrufe" nicht direkt zurückrufen kann, weil das Gerät dann auch genau so, also mit 49 als Nummernpräfix, wählt, was natürlich (idR.) keine gültige o2-Nummer ist.


    Irrwitzigerweise matcht das Gigaset trotzdem die "falschen" Nummern auf Telefonbucheinträge (die im Format 017..., also ohne internationale Vorwahl, gespeichert wurde).


    Hat jemand zufällig eine Idee, was man da machen könnte? Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass das Gigaset bei ausgehenden Gesprächen das Präfix 49 durch eine 0 ersetzt? (würde mir schon reichen, auch wenn es ein "Hack" wäre). Oder kann man am Ende bei o2 beantragen, dass die Rufnummern anders übermittelt werden (wie z.B. bei Eplus im nationalen Format)?


    Danke für Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!