Antenne UMTS E-Netz

• Hallo, ich wollte mir eine E-Netz Antenne bauen und braeuchte ein paar einschaetzungen,

1.: Ist es ueberhaupt moeglich mit einer GSM Antenne ein UMTS Netz zu empfanen? Ich meine, hier gibt es im internet ja immer so tolle Anleitungen, ich stehe dem ganzen jedoch ein wenig skeptisch gegenueber, zwecks, krieg ich damit ueberhaupt UMTS rein...

2.> Wie viel dbi muesste die Antenne haben um ca. 7 km zu ueberbruecken?Der Naechste Mast steht quasi 10 km weg, aber ich hab kein UMTS Netz, wobei Eplus behauptet das dieser Mast UMTS schaltet. Also moechte ich eine starke Antenne bauen damit ich trotzdem UMTS empfange...

Was meint ihr dazu?

• habe nicht viel Ahnung, aber pushe mal nach oben :)

Bei GPRS UMTS PCMCIA Karten werden die Antennen verkauft -> eine GSM Antenne ist genau so eine UMTS Antenne

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Wie willst Du denn 7km überbrücken?
    Per Kabel?
    Wo soll die Antenne angeschlossen werden?
    An einer PCMCIA-Karte?
    Die Antennenanschlüsse sind in der Regel keine Antennenanschlüsse, sondern zum Aufspielen von neuer Software.
    Hierzu kannst Du im Forum einiges lesen....

Nach allem, was ich von Antennen so verstanden habe, wird es nicht klappen, mal abgesehen von 7km Kabel.....

Mich würde aber schon interessieren, wie Du Dir das denkst.....

• Hallo,

alles kein Problem. Entweder eine fertige Richtantenne SLP17 kaufen oder eine Antenne basteln. Wer keine Ahnung hat vom Basteln, Löten und so, sollte lieber die Fertigeantenne kaufen. Hast du denn Sichtverbindung zum Masten? Wenn ja, dürfte das fast kein Problem darstellen diese Distanz zu überbrücken. Die SLP17 hat übrigens ca. 11 dBi.
    Wenn man ne PCMCIA Karte hat, wie ich z.Bsp eine Novatel 630, dann ist am Kopf die Buchse fast immer der externe Antennenanschluß. Software oder Firmwareupdates werden nicht mehr über irgendwelche Buchsen geschrieben.
    Es kann keine beliebige GSM Antenne verwendet werden, da diese nur mit 900 bzw. 1800 MHz senden und UMTS aber im Mittel bei 2045 MHz liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!