sony dvd-brenner erkennt keine cds

• hallo!

gleich noch ein problem von mir...

ich habe mir vor ca einem jahr einen sony dvd-brenner gekauft und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. leider erkennt er seit einiger zeit keine cds mehr. weder rohlinge, noch beschriftete cds. ich habe mitlerweile diverse rohling-herstelle ausprobiert, doch auch die, die er am anfang noch erkannte, bemerkt er nicht mehr....

• Hallo!

Ich habe derzeit das Gleiche Problem mit dem Sony Brenner (Genau habe ich aber einen Matshita verbaut) in meinem Vaio Notebook, er konnte keine DVD Rohlinge erkennen, egal von welchem Hersteller.
    Zudem bekam ich bei Neo einen "Energiekalibrierungsfehler".

Das Notebook ist nun beim Sony Support und ich bekomme wohl ein neues Laufwerk, denke da führt auch dein Problem dich hin.

• Moin,

Zitat

leider erkennt er seit einiger zeit keine cds mehr. weder rohlinge, noch beschriftete cds.

Eine kurze Frage vorneweg: rauchst du in der Nähe des PC's ?!? Hatte bis vor kurzem dasselbe Problem mit meinem (Ur-) alten LiteON CD-Brenner. Habe dann mal gegoogelt und einen Lösungsansatz gefunden. Und zwar habe ich anhand einer Anleitung aus dem Netz die Linse des Brenners mit Spiritus und einem fusselfreien Tuch gereinigt und siehe da, Rohlinge und gebrannte CD's werden nun wieder ohne Probleme erkannt. (Ich muss dazu sagen, das ich bis vor einiger Zeit noch geraucht habe und somit die Linse durch den Qualm blind geworden ist)

Anleitungen gibts dazu massig im Netz (bin faul ... sorry ;))

weezo

Edit: oli-haas Zum Thema Energiekalibrierungsfehler Link

Edit2: Komisch ist nur, das der Brenner erst 1 Jahr alt ist. Da sollten solche Fehler eigentlich noch nicht auftreten. Vielleicht ist es ja wirklich ein Hardwaredefekt. Garantie sollte ja noch vorhanden sein. Also wenn gar nix hilft das Ding einschicken. Ist vielleicht sogar besser, da ich glaube das die Garantie erlischt wenn du den Brenner eigenhändig öffnest. Also doch lieber ausbauen, einschicken, warten.

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

• hm... ja, erwischt, ich bin raucher :)

allerdings habe ich höchstens 2 monate in anwesendheit des brenners geraucht. danach habe ich mir angewöhnt, auf dem balkon zu rauchen. und angesichts der tatsache, dass ích extra 15 euro mehr bezahlt habe, um mir ein markengerät zu kaufen, kann ich doch wohl verlangen, dass er 2 monate rauchen aushält. desweiteren achte ich immer recht penibel darauf, dass meine laufwerke geschlossen sind.
    ... eigentlich bin ich ja auch der aufschrauber... aber wie du selbst schon fesgetellt hast, erlischt dann die garantie...
    seltsamer weise erkennt er jede dvd, egal ob rohling, gebrannt oder original-dvd,
    bei cds allerdings nicht nur keine rohlinge oder gebrannte cds, sondern auch keine originale...

• wEEzo

Danke für den Link, ist mir bekannt und bringt nichts.
    Da ein Defekt vorliegt und die anderen Möglichkeiten nicht in Frage gekommen sind.

• @olli-haas
    'n Versuch war's wert :D

itze
    bin auch der Meinung das der Brenner 2 Monate rauchen aushalten müsste. Es sei denn du rauchst 5 Schachteln am Tag und bläst den Rauch direkt auf den geöffneten Brenner :D Scherz beiseite. Bei mir war's so das ich ungefähr 4 Jahre neben dem PC geraucht hab und da ist es klar das die Linse irgendwann blind wird. Bei mir war's damals auch egal. Garantie war abgelaufen und so hab ich das Gerät einfach aufgeschraubt und gereinigt und es ging. Aber bei einem Brenner mit Garantie ist es, wie du schon geschrieben hast, einfacher das Ding in die RMA zu geben und auf eine Reparatur/Austausch zu warten.

weezo

• hm...

danke für den ratschlag... auch wenn ich zugegebener maßen auf eine alternative gehofft habe, als das ding einzuschicken und wochen oder monate ohne brenner und dvd-laufwerk dazustehen... also werde ich ihn wohl noch ein wenig behalten und darauf hoffen, dass es eine feh oder so gut mit mir meint... :(

• Ginge mir genauso. Reparatur ist immer lästig und kann dauern. Hatte selbst mal 4 Monate auf ein Austauschnotebook gewartet.

Wünsch dir viel Glück auf der Suche nach deiner Fee :D

weezo

Btw: Firmwareupdate wäre auch eine Idee, aber das ist wieder so eine Sache mit der Garantie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!