Stationsnummern im VF-Netz

• Hallo,

bei UMTS/GSM Kombi-Standorten im VF-Netz haben UMTS- und GSM-Station die gleiche Stationsnummer. Wie sieht das aber bei reinen GSM- oder UMTS-Standorten aus, ist da die Stationsnummer immer ein und dem selben Standort im Bereich der Niederlassung zugewiesen oder wird ein und die selbe Stationsnummer auch mal bei einem reinen GSM-Standort sowie bei einem reinen UMTS-Standort verwendet?
    Zum Beispiel: OXB001 steht an Ort A und OXU1 steht an Ort B.
    Oder handhabt VF generell so, dass z.B. OXB1 und OXU1 immer am gleichen Standort zu stehen haben sofern beide Stationen existieren?

Gruß

• Re: Stationsnummern im VF-Netz

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    bei UMTS/GSM Kombi-Standorten im VF-Netz haben UMTS- und GSM-Station die gleiche Stationsnummer. Wie sieht das aber bei reinen GSM- oder UMTS-Standorten aus, ist da die Stationsnummer immer ein und dem selben Standort im Bereich der Niederlassung zugewiesen oder wird ein und die selbe Stationsnummer auch mal bei einem reinen GSM-Standort sowie bei einem reinen UMTS-Standort verwendet?
    Zum Beispiel: OXB001 steht an Ort A und OXU1 steht an Ort B.
    Oder handhabt VF generell so, dass z.B. OXB1 und OXU1 immer am gleichen Standort zu stehen haben sofern beide Stationen existieren?

Du redest ein bisschen wirr :D

Also: Es gibt (bei VF) die Netzelement-ID und die Standort-ID. Standort-IDs sind numerisch 4stellig, Netzelement-IDs entsprechen dem von Dir genannten Schema.

Beispiel: Am Standort mit der ID 6056 gibts das Netzelement SXB1T5 (das ist die GSM-Station) und SXU1T5 (das ist die UMTS-Station). Ich habe es noch nicht gesehen, dass, wenn 2G und 3G an einem Standort sind, diese verschiedene IDs (und damit verschiedene CIs) haben. Sowas gibts aber bei O2.

N.

• Re: Re: Stationsnummern im VF-Netz

Bitte um Nachsicht wenn ich hier mit der korrekten Terminologie etwas auf Kriegsfuß stehe.
    Aber um nochmal beim Beispiel zu bleiben: Könnten den Netzelementen SXB1T5 und SXU1T5 sofern vorhanden unterschiedliche Standort-ID's zugeordnet sein, oder muss nach dem Nummerierungsschema von Vodafone diesen beiden Netzelementen jeweils die gleiche Standort-ID zugeordnet sein?

Gruß

• Zitat

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Netzelement-ID und Standort-ID?

Historisch: ja. Sonst nein.

Es scheint mir so, als wäre die Standort-ID erst später eingeführt worden. Bei älteren Standorten entspricht die Standort-ID einfach dem numerischen Teil der Netzelement-ID. Also SXB472 -> 0472, SXB946 -> 0946, SXBA13 -> 1013. Danach endet der Zusammenhang.

N.

• Hier in Düsseldorf habe ich beobachtet, dass Vodafone auf einem Haus den GSM-Standort DXB521 betreibt und auf dem Nachbarhaus DXUU49 errichtet hat.

Also dürfte die selbe Cell-ID nur dann verwendet werden, wenn der Standort exakt gleich ist, d.h. eine bestehende BTS mit UMTS aufgerüstet wird.

• Zitat

Original geschrieben von DTN
    Also dürfte die selbe Cell-ID nur dann verwendet werden, wenn der Standort exakt gleich ist, d.h. eine bestehende BTS mit UMTS aufgerüstet wird.

Ist ja klar. Anderes Dach ist ja anderer Standort!

Gibt es hier in Frankfurt mehrfach. Der alte Standort wird beibehalten und direkt in der Nachbarschaft wird der funktechnisch bessere UMTS Standort dazu gebaut.

Ich kenne bislang nur ein Beispiel, wo der GSM Standort abgebaut und auf den neuen UMTS Standort umgezogen ist. Der GSM Standort hat dabei aber selbstverständlich auch die ID gewechselt.

Vielleicht ist es auch häufiger so. Aber Standorte, die abgebaut werden, fallen nicht besonders auf. Ich glaube irgendwann muß ich wirklich mal die Standorte überprüfen, ob sie wirklich noch da sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!