PC fährt nicht mehr hoch....

• hallo,

habe das problem das mein pc im büro nach dem letzten ausschalten nicht mehr hochfährt.
    er fährt hoch bis die meldung kommt, abgesicherter modus oder nicht und dann bricht er ab und startet wieder von ganz vorne und das in der endlosschleife.
    ich kann also weder im abegesicherten modus noch sonst wie starten.
    betriebssystem ist xp professional.

was kann ich tun?
    wer kann helfen?

vielen dank im voraus.

gruß

• ...

hat keiner ne idee?
    wäre wichtig das ich das schnell behoben bekomme...wollte den rechner nicht gerne drei wochen oder länger einschicken....

gruß

• Zitat

Original geschrieben von IrieDaily2809
    (...)P.S.: Windows ist Software ;)

...und der PC ist Hardware. Hat der Threadersteller ein Handy, hätte es wohl besser in das entsprechende Herstellerforum gepasst. Vielleicht erwartet er auch nur Hilfe von uns? Dann wäre es vielleicht eher etwas für's "Community"? Könnte natürlich auch sein, dass er sich über den PC ärgert, dann wäre er auch im "A&K" ganz gut aufgehoben.

Oder sollten wir direkt die Sperrung beantragen? :rolleyes:

Vielleicht wäre ein strukturiertes Vorgehen nicht schlecht:
    Kannst Du den PC abgesichert starten? Hast Du kürzlich Software oder einen Treiber neu installiert? Wenn er abgesichert startet, diese(n) deinstallieren.

Wenn abgesicherter Start nicht möglich ist:
    Startet er immer an derselben oder an unterschiedlichen Stellen neu? An derselben spricht eher für ein SW- oder Speicherproblem, startet er an unterschiedlichen Stellen neu, wäre auch Überhitzung der Prozessors eine mögliche Ursache.

Also:
    Zu allererst solltest Du im BIOS die Standardeinstellungen laden.
    Wenn Du es Dir zutraust, Rechner aufschrauben:
    - Prüfen ob der Prozessorlüfter anläuft
    - Wenn mehrere Vorhanden, alle RAM-Bausteine bis auf einen ausbauen und testen, jeden RAM-Riegel einzeln durchtesten
    - Unnötige Geräte abhängen/ausbauen (CD-ROM, Netzwerk-/ISDN-Karte/Modem etc.) und nacheinander wieder einbauen, bis der Fehler auftritt

Kommt letztlich doch ein Windows-Problem in Frage, von der XP-CD booten und die Systemwiederherstellung durchführen. Bringt das nichts, eine Reparatur mit der Wiederherstellungskonsole starten und ein Checkdisc durchführen (Befehl: chkdsk). Bringt das auch nichts, kannst Du es mit der automatischen Reparatur versuchen.

Stefan

• Mit der F8-Konsole kann man irgendwo einstellen, daß kein automatischer Neustart nach Systemfehlern erfolgt. Kann bei der Fehlersuche möglicherweise äußerst hilfreich sein.

• ...

danke...

also ich kann ihn nicht im abgesicherten modus hochfahren....
    software oder treiber sind auch nicht installiert worden, er fängt immer wieder vom gleichen stand an zu laden...

selbst wenn ich abgesicherten modus anklicke, startet er nicht sondern fängt wieder von vorne an zu laden bis wieder der bildschirm kommt wo gefragt wird wie gestartet werden soll also abgesicherter modus oder normal oder ...usw..

der fehler kam urplötzlich und aus heiterem himmel....
    abends abgeschaltet und am nächsten morgen angeschaltet und schwupps war der fehler da...

wie stell ich denn die standartwerte im bios ein? sind die mit standart markiert oder muß ich werte eingeben?

kenn mich so gut auch nicht damit aus, will aber so gut es geht es selbst versuchen und beheben wenn möglich...jede stunde ohne die kiste kostet geld...und wenn ich den kasten einschicken muß dann ist das erstmal fürs geschäft ziemlich schlecht da ich ja so auch noch keine sicherungskopie machen konnte.

bin für jeden tipp dankbar.

gruß

• Einzelne Werte im Bios mußt Du nicht einstellen. Meist gibt es einen Menüeintrag "Load optimal settings" oder so ähnlich. Den wählst Du aus, bestätigts und bootest neu. Aber vorher würde ich erstmal den Systemneustart blocken (F8).

• hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, und hab mir dann mal über Nacht Knoppix runtergeladen. Ist ein Betriebssystem, welches von CD bootet und keine Daten auf der Festplatte verändert. Wenn man davon ausgeht, dass du keinen Hardwaredefekt hast, dann kommst du so zumindest schonmal an deine Daten.

Was die Lösung zu meinem Problem war: Windoof hatte irgendwie Treiberprobleme, vermutlich habe ich mir den Grafiktreiber zerschossen, wodurch der PC nicht mehr neu startete, es aber immer wieder versuchte...

Alternativ habe ich hier noch ein Festplattengehäuse für eine externe Festplatte günstig abzugeben - so könntest du (mit ein bisschen gebastel) auch an deine Daten kommen! ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• es muss auch mit dem alten System funktionieren.

Ich TIP mal auf den ARBEITSspeicher, dass der einen Schaden hat, denn wenn bereits auf dem "Weg zum abgesicherten" System der Fehler auftritt, sind die Treiber ja noch nicht geladen, zumal in diesem Modus sowieso nur minim. geladen wird.

Als nächstes würde ich das Netzteil überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!