peering von Netzen

• Hallo, es gibt ja diese Billig-Anbieter im Bereich der Prepaid-Karten. Wie wir wissen nutzt z.B. Aldi das E-Plus Netz.
    Wie ich das jetzt verstehe, nutzt Aldi nur das Netz von E-Plus.
    Also würde das doch bedeutetn, das ich von Aldi aus günstiger ins E-Plus Netz telefonieren kann. Auf der Aldi-Webseite ist aber davon nix zu lesesn.
    Also ist das nun 100% so, das sämtliche Billiganbieter ihre eigenen virtuellen Netze haben und man nicht günstiger in das Netz des eigentlichen Providers (EPlus, T-mobile, Vodafone o2) telefonieren kann, was der billig-anbieter in diesem Fall EPus nutzt?
    Wenn ich jetzt das Angebot von Aldi nutze, was steht denn dann auf dem Display meines Handys als Betreiberlogo?

• Also ich versuche mich mal an deiner Frage. Leider ist sie recht eigenwillig formuliert, evtl. kannst du noch mal neu fragen.

Alle derzeitigen Discounter sind keine virtuellen Netzbetreiber. Bislang verstand man darunter einen Betreiber, der die Funkinfrastruktur des Netzanbieters nutzt dahinter jedoch eigene Hardware und einen eigenen Backbone nutzt. Quam war ein solcher virtueller Netztbetreiber.

Die Discounter nutzen spezielle Angebote der Netzbetreiber und m.W. auch deren Abrechnungsinfrastruktur. Die ist z.B. im von dir angesprochenen e-plus Netz nicht immer so flexibel wie man sich das so vorstellt. Dies führt dann dazu, daß bei Aldi-Talk derzeit bei der Berechnung nicht zwischen eigenen und fremden Kunden mit Rufnummern aus dem e-plus Vorwahlbereich unterschieden werden kann. Bei den D1 Discountern funktioniert das überwiegend - mal abgesehen von portierten Rufnummern.
    Es ist also alles eine Frage der Software.

Ach ja, im Display steht MedionMobile.

• Danke mal, aber was mich nur interessieren würde ist, ob man von ePlus günstiger nach Aldi tlefonieren kann als z.B. von ePlus nach T-Mobile.
    Oder von Tschibo günstiger ins O2 Netz, als von Tschibo zu T-Mobile.

Zitat

Dies führt dann dazu, daß bei Aldi-Talk derzeit bei der Berechnung nicht zwischen eigenen und fremden Kunden mit Rufnummern aus dem e-plus Vorwahlbereich unterschieden werden kann

Das ist ja sehr schön, folglich kostet alle Gespräche vom Festnetz zu ePlus genauso viel wie vom Festnetz zu Aldi.
    Also wenn ich vom Festnetz zu Aldi anrufe, steht dann auf meiner T-Com Rechnung das Gespräch unter Verbindungen zu ePlus?

Ist denn bei der Berechnung nach deinem Kenntnisstand eine Änderung geplant?
    Du schreibst ja von 'derzeit'?
    Insbesondere würde mich das für die D1 Prepaidanbieter interessieren.

Gruß und Danke

• kommt auf die Tarife der jeweiligen Anbieter an ...

Tchibo bietet zum Beispiel an, "von tchibofon zu tchibofon" günstiger zu telefonieren. Das heißt, der Tarif gilt nicht für das gesamte o2-Netz sondern nur für Tchibo-Kunden mit der entsprechenden Rufnummer.

Umgekehrt, also wenn man ALDI oder Tchibo anruft gilt aber der jeweilige Netzbetreiber ...

Mit einer BASE-Flatrate (kostenlos nach E+) würde man zum Beispiel auch kostenlos nach ALDI oder Simyo telefonieren.

Weitgehend harmlos ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!